Moin,
@John-Doe1111
Du weißt schon das Daimler dir Weiterentwicklung des K9K bezahlt hat auf Euro 6? Du weißt auch das Daimler sich für die teuren Stahlschmiedekolben entschieden hat anstatt den billigen Aluguss die vorher drin waren? Das haben sie nicht aus Nächstenliebe gemacht sonder weil sie eben noch ein paar Prozent Wirkungsgrad holen wollten. Renault hätte das nie angefasst.
Aber du weißt das ja alles, gell?
Ja und?
Die reine Motorenentwicklung des 1,5dCi, auf der Mercedes weiter entwickeln konnte hat dann aber doch schon Renault geleistet.
Und das darf doch gerne auch bezahlt werden, auch Renault macht nichts aus Nächstenliebe..
@John-Doe1111P.S. du kannst dir nicht vorstellen selbst Daimler legt für nen billigen Kompaktwagen andere Entwicklungszield als für Ohr Oberklassen Fahrzeuge.
Richtig. Die sind so sparsam gewesen, bei der Entwicklung der ersten A-Klasse dass die bei Fahrmanövern umkippte, die andere, billigere Marken, ohne Probleme geschafft haben.
Und offensichtlich hat man bei der ersten Generation der B-Klasse (und auch bei der ersten C-Klasse) wieder das Feature "Durchrostungen der Karosserie" eingeführt. Etwas was eigentlich als längst überwunden galt und auch bei Billigmarken derzeit kein Thema war.
Also so richtig anders ist es dort wohl auch nicht, außer vielleicht beim Selbstverständnis und der Preisgestaltung.
Zu den Änderungen an den 1,5dCi im Mercedes findet sich folgendes, Zitat:
Anlasser, Lichtmaschine, Klimakompressor und vom Ottomotor der Baureihe M 270 die Motorlager entstammen dem Mercedes-Regal, und ein Zweimassenschwungrad wird eingebaut. Dank dieser Änderungen können die Getriebe von Mercedes-Benz montiert werden.
Quelle: Mercedes-Benz OM 607 – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_607)
Es geht also um die Lager mit denen der Motor an der Karosserie gelagert wird.
Da werden beim 1,5dCi im Renault auch andere genutzt als bei Dacia. Zu merken, dass im Renault die Motorvibrationen besser gedämmt sind (das wissen wir aus unserem seligen Modus mit 1,5dCi)