hinzu kommt die deutlich bessere Hinterachse der Allradversion. Wenn man zügig fährt merkt man das eindeutig.
Eines versteh ich nicht, warum wird die AGR nur mit Diesel in Verbindung gebracht, auch die Benziner haben alle durch die Bank AGR Technik verbaut und diese kann dort genauso versulzen wie in einem Diesel dank der Bio Beimischung
Ich glaube da verwechselst Du etwas: KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) kann versulzen (oder einfrieren), AGR (Abgasrückführung) eher nicht. Jedenfalls ist weltweit noch kein Fall bekannt geworden
Ich denke der Grund warum die Duster früher meist mit Diesel gekauft wurden war eher der Mangel an einer Alternative. Der SCe-Motor als Benzineralternative war *hüstel* eher schwach. Vorsichtig ausgedrückt.
Später kam der 1,2-Liter TCe125, nur war der Motor nicht wirklich gut durchkonstruiert.
Man muss halt die Geschichte dieser Motorenentwicklung kennen, sowohl der TCe125 als auch der TCe130/150 war eine Kooperation zwischen Renault und Mercedes. Wobei bei ersterem Renault die Entwicklungshoheit hatte, beim TCe130/150 dann eher Mercedes - aus gutem Grund
Was mich beim Benziner stört ist der länger übersetze erste Gang.
Also zumindest beim 4wd stimmt das aber nicht - da haben Diesel und TCe150-Benziner das gleiche Getriebe. Habe mir extra VOR dem Kauf die Übersetzungen geben lassen (stehen leider nur im Brief, Dacia Deutschland kennt die nicht
, die Händler sowieso nicht) da aus meiner Sicht der erste Gang bereits beim dci 4wd eher zu lang ist für offroad. Für Anhänger wahrscheinlich auch (habe keine AHK).
Genauer: für mich könnte die Gesamtübersetzung gerne >10% kürzer ausfallen, dann hätte man einerseits noch mehr Kraft im 1. Gang, könnte auch langsamer = präziser lenken und andererseits entspannter im 2. Gang anfahren (so wie das die meisten machen - Dacia selber empfiehlt das sogar).
Das Märchen vom pauschalen 2L-Mehrverbrauch des Benziners stimmt nach wie vor
so nicht! Wie gesagt, habe beide Varianten besessen. Fährt man den Benziner so wie den Diesel verbrauchen die +/- etwa das Gleiche. Nutzt man (wie ich) fleißig die Mehrleistung des munter drehenden TCe-Motörchen sieht es logischerweise anders aus.
Aber zugegeben: beide mit 160 km/h auf der Autobahn gefahren braucht der TCe mehr. Der erreicht dieses Tempo aber auch deutlich schneller
Ich persönlich (mit meinem Fahrstil) brauche mit beiden Motoren immer um die 8,5L... Bisserl Stadt, viel Landstrasse. Und ca. 10-15% offroad.