Sehe ich anders. Ich habe bei meinem MCV auch damals 5 Jahre Garantie gewählt. Wenn ich gegenrechne, was ich in Jahr 3, 4 und 5 schon alles bezahlt bekommen habe, so hat sie sich dicke rentiert. Im Moment bin ich in Erbsenzählermanier erfolgreich dabei alle noch so kleinen Mängelchen zu reklamieren. Ich denke mal im April, wenn die Garantie endet, hab ich ein grundsaniertes Auto
Für diejenigen, die sie tatsächlich mal benötigen, mag es sich bezahlt haben und es war ein guter "Deal".
Im Netzwerk freier KFZ-Unternehmer wurde schon explizit darauf hingewiesen, dass es sich um Bindung an die Vertragshändller zum Preis deutlich höherer Servicekosten handelt (dürfte aber allgemein bekannt sein).
Es wird somit zweifach verdient: Die Vertragshändler haben ihre Werkstattkapazität zusätzlich ausgelastet (es sei ihnen vergönnt), über die Versicherung (wie bei jeder Versicherung), wird immens Geld in die Kasse gespült.
Eine Versicherung versichert grundsätzlich nur das, wo für sie etliches dicke übrig bleibt, niemals das, wo sie Geld mitbringen muss mit dem Schreckgespenst der Existenzgefährdung oder Risiko der völligen Verarmung des Kunden.
Wie viele Versicherungen schließen manche ab, die sie im Rückblick niemals gebraucht haben, weil sie der "freundliche Herr von der Harburg-Mülleimer" mit Panikmache wieder über den Tisch gezogen hat, lächelt und steigt in seinen Audi A8. Und die in Panik versetzten fahren Kleinwagen, weil das Leben nicht mehr übrig lässt!
Wir fahren gerne 2 Dacias (nicht des Geldes, sondern der Vernunft wegen), aber in mein Haus kommt auch kein Versicherungsfritze!
Es gibt nur 2-3 Versicherungen, die du tatsächlich brauchst, der Rest ist gut verdiente Panikmache.
By the way: Die meisten Verbesserungswürdigkeiten, was ich bisher gefühlt hier im Forum mitbekommen habe, scheinen den Logan zu betreffen. Sandero, Duster oder Lodgy scheinen etwas unanfälliger zu sein oder täusche ich mich? Scheinbar ein Modellproblem? Ist nur ein Vermutung nach den Beiträgen im Forum.
Gruß Toni