Was haltet Ihr von DACIA Garantieverlängerung DACIA Plus Garantie?

Moin,

wenn ich mir so anschaue, was bei unseren Renaults seit 2000 alles so innerhalb einer versicherbaren Zeit kaputt gegangen ist.

2 Mal Turbolader
2 Mal Klimakondensator
Vorzeitig gerissener Zahnriemen (mit Motorschaden)
1 Motorlagerungen (die Lagerung zur Karosserie).

Da kann man doch galtt auf den Gedanken kommen so eine Garantierverlängerung haben zu wollen.
 
Ob ich eine Garantieverlängerung bezahlt hätte, weiß ich nicht - die Frage stellte sich erst gar nicht, weil mir der Wagen mit 5 Jahren Garantie angeboten wurde! Und im Vergleich zu einer alternativen EU-Import-Option für praktisch den gleichen Preis war die zusätzliche Garantie dann entscheidend.

Ich mache mir allerdings keine Illusionen: von anderen Marken bin ich gewohnt, dass ich um jede nicht absolut offensichtliche Garantieleistung streiten muss, weil z.B. ein ermüdetes Kunststoffteil auf einmal als "normaler Verschleiß" wegdiskutiert werden sollte. Und was ich gar nicht abhaben kann sind Vorwürfe, ich würde mit dem Auto "falsch" fahren, zu untertourig, zu viel Kurzstrecke, zu heiß, zu viel Langstrecken ohne ausreichende Pausen, Motor zu früh abgestellt, blablabla. Solange nirgendwo vereinbart ist, dass das Auto nur für bestimmte Fahrten gebaut wurde, muss die Garantie sowohl den geschäftsreisenden Langstreckenfahrer, als auch den stadtbummelnden Kurzstreckenfahrer gleich behandeln, basta.

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! ;)
"Garantie" heißt erstmal "Einnahme"! Von da weg, je nach Alter, wird dann die Leistungswilligkeit immer dünner trotz existierender Garantie und man kann streiten, weil selbst Elektronikschäden werden dann zum "Verschleiß" gerne diskutiert.

Für einen expliziten Vielfahrer macht es ja evtl. noch Sinn, für die normale Hausfrau oder den Wenigfahrer wohl kaum.
Nur ein Vielfahrer, der beruflich viel unterwegs ist (z.B. Vertreter), und sein Fahrzeug als "Arbeitsplatz" braucht, wird auch kaum als Hauptfahrzeug einen Dacia fahren, weil für ihn andere Argumente zählen wie für uns.

Einer meiner Schüler arbeitet bei der Versicherung, wo man "hoffentlich A... versichert ist"! Er arbeitet dort in einem Zwei-Mann-Büro. Seine Aufgabe ist es, bei Schadensmeldungen zu überlegen, was sie tun können,, um NICHT zu bezahlen! :lol::lol::lol:
Noch Fragen? :D
Gruß Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nur ein Rechenexempel.

Ich hab nach 3 Jahren 100.000 km runtergehabt.
Ich hätte die 5 Jahres Garantie nehmen können wenn ich in dieser Zeit unter 100.000 km geblieben wäre. (Zu diesem Zeitpunkt 2009 zählte die 5 Jahre-Garantie auch nur bis zu diesem Kilometerstand.)
 
Es gibt nur 2-3 Versicherungen, die du tatsächlich brauchst, der Rest ist gut verdiente Panikmache.

Der Meinung bin ich auch. Meinen ersten Sandero hatte ich 4,5 Jahre und 67 TKM. Habe alle Inspektionen in der Renault/dacia Werkstatt machen lassen und im Nachhinein meine Werkstattkosten mit der einer Garantieverlängerung verglichen. Meine Werkstattkosten waren bis auf wenige Euro genau so hoch wie die Verlängerungskosten. Allerdings waren darin auch Verschleißteile wie Birnchen und Bremsbeläge enthalten, welche ich bei der Zusatzversicherung extra hätte bezahlen müssen. Also war ich ohne Zusatzversicherung günstiger. Deshalb habe ich bei dem neuen auch keine abgeschlossen. Wenn ich einen Werkstattbesuch mit ca. 250,00 euro rechne kann ich mir anhand meiner Fahrleistung ca. die Termine ausrechnen und lege lieber jeden Monat etwas dafür weg als eine teure Versicherung zu bezahlen die ich in der regel nicht benötige.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Der Meinung bin ich auch. Meinen ersten Sandero hatte ich 4,5 Jahre und 67 TKM. Habe alle Inspektionen in der Renault/dacia Werkstatt machen lassen und im Nachhinein meine Werkstattkosten mit der einer Garantieverlängerung verglichen. Meine Werkstattkosten waren bis auf wenige Euro genau so hoch wie die Verlängerungskosten. Allerdings waren darin auch Verschleißteile wie Birnchen und Bremsbeläge enthalten, welche ich bei der Zusatzversicherung extra hätte bezahlen müssen. Also war ich ohne Zusatzversicherung günstiger. Deshalb habe ich bei dem neuen auch keine abgeschlossen. Wenn ich einen Werkstattbesuch mit ca. 250,00 euro rechne kann ich mir anhand meiner Fahrleistung ca. die Termine ausrechnen und lege lieber jeden Monat etwas dafür weg als eine teure Versicherung zu bezahlen die ich in der regel nicht benötige.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Bitte nicht die Garantieverlängerung mit dem Servicevertrag verwechseln oder vergleichen. Die Garantieverlängerung hat mit den normalen Wartungs- und Verschleißkosten nichts zu tun.

Viele Grüße
Roman
 
Egal wie man es macht, es "scheint" meist verkehrt gewesen zu sein.

Trotzdem, derjenige der sich zu einer verlängerten Garantie entschlossen hat, kann sich entspannt zurücklehnen, auch wenn sich hinterher herausstellt, daß er sich die Garantie sparen hätte können.

Dann war der finanzielle Mehreinsatz eben das Honorar für den zusätzlichen 2-jährigen Seelenfrieden.-_-

Im Umkehrfall kann derjenige der sich dazu durchgerungen hat auf die Zusatzgarantie letzendlich zu verzichten, am Ende das ärmste Schwein sein, sollte doch eim schwerwiegender Defekt im 4. oder 5. Jahr auftreten.

Ein Lotteriespiel, dessen Teilnahme dem Einzelnen von vorne herein freigestellt ist und sich niemand hinterher beklagen sollte, daß er nichts gewonnen hat.
 
immerhin gibt es bei dacia schon mal drei jahre garantie.

die meisten geben nur zwei, andere lediglich gewährleistung.
 
Hab da mal ne Frage, es gibt doch auch die Anschlussgarantie nach Ablauf der 3 Jahre fuer 340 Euro, leistet die nicht das selbe wie die bei Bestellung fuer 460 Euro Garantie ?
Die Preise sind fuer den Logan bei 5 Jahre/100000 km laut HP.
 
Es ist immer so ein unterschwelliger Vorwurf dabei, wenn es hier heißt, "Garantie" sei vor allem "Einnahme". Warum denn? Ob es uns gefällt oder nicht: Die technische Entwicklung (auch hin zu sichereren oder umweltfreundlicheren Produkten) gibt fast nur dann, wenn für den Hersteller etwas dabei herausspringt. Seien wir froh, dass der Gewinn Motivation genug ist - etwa auch, so etwas wie eine Garantie anzubieten.

Entscheidend kann am Ende nur sein, ob Zusagen tatsächlich eingehalten werden oder nicht. Und dass ein Versicherungsvertreter wachsam sein muss: Natürlich, denn auf der anderen Seite ist die Verlockung groß, die Versicherungen zu betrügen, machen wir uns nichts vor.

Ob man eine Garantieverlängerung bucht, ist eine Risikoabwägung und keine Glaubensfrage. Ein Dacia ist technisch einfach, gleichwohl ein billig hergestelltes Industrieprodukt und zudem knapp kalkuliert; das Geschäftsmodell funktioniert ohne Rabatt leidlich gut, aber ein Händler wird bei den geringen Gewinnmargen (zumal ihm die Kunden Laguna und Espace nun nicht gerade aus den Händen reißen) froh sein, wenn ihm der Hersteller ein Lockmittel anbietet, um die Kunden auch bei der Werkstatt zu halten.

Wiederum: Das ist in Ordnung; ich messe das Paket dann daran, ob denn wirklich etwas geregelt wird, wenn es kaputt ist. Und mein Beitrag - auch wenn bei ATU und Konsorten die Inspektion günstiger und (bis zum Erweis des Gegenteils) genauso gut ist: Ich gehe zur Werksvertretung, was denn sonst. Denn ich wollte ja auch was von denen. Der Erwerb eines EU-Importes käme für mich bei Dacia nur in Frage, wenn ich eine Version haben wollte, die es in Deutschland nicht gibt (das wäre zur Zeit: eine Limousine mit LPG und Basis-Ausstattung - aber mein Diesel läuft formidabel!)

Bei mir war die Verlängerung gut angelegt, aber die Vorderachse hätte auch erst nach fünfeinhalb Jahren schlapp machen können - wer hätte das vorher gewusst.

Und versprochen ist versprochen: Wenigstens in meinem Falle hatte ich die unsäglichen "Service-Inspektionen" unter Hinweis auf die Versprechungen im Prospekt dann auch schwarz auf weiß vom Tisch. Ich kann mich nicht beklagen.

---------- Post added at 15:23 ---------- Previous post was at 15:16 ----------

Ach ja, noch ein Nachtrag: Hersteller wie Peugeot, Citroen und Fiat sind bekannt für ihre Rabatt-Schlachten. Habe noch ein Fahrzeug in Pflege, das es von diesen drei Herstellern gibt, das also in Vertretungen von drei Autofirmen gewartet und repariert werden könnte (kann es natürlich auch woanders, weiß ich). Aber es überleben nur noch die großen Ketten und Autohäuser - mit der Folge, dass in unserer Stadt (30.000 Einwohner) sowie der Region ringsherum keine einzige Werksvertretung dieser drei Hersteller mehr da ist. Dafür gleich zweimal Mitsubishi, zweimal Hyundai, zweimal Skoda ...
 
Ich habe meinen MCV II direkt mit Garantieverlängerung auf 6 Jahre bestellt.
Vielleicht habe ich die 660 Euro aus dem Fenster geschmissen, vielleicht bin ich aber auch mal froh diese Entscheidung getroffen zu haben.

Turbolader und gewisse andere Sachen, die gehörig ins Geld gehen würden, können immer mal kaputt gehen.
Und vor allem weiß ich, dass ich die 120.000 km in 6 Jahren nicht erreichen werde.

Macht einfach ein gutes Gefühl im Falle eines Falles abgesichert zu sein.

Muss aber am Ende jeder selbst wissen...
 
Garantieverlängerung, falls die auch die Wartung betrifft, würde ich sie für umgerechnet 120 Euro pro Jahr für das Ganze Autoleben in Anspruch nehmen ;)
Aber eigentlich schade, dass man die Garantie nicht nachträglich, vielleicht als Zweitbesitzer, in Anspruch nehmen kann.

Dann würde es sich wirklich lohnen.
Denn wer weiß schon was vorher mit dem Auto gemacht wurde.
Wenn dann nämlich mal was kaputt geht, hat man die Garantie.
 
Traggelenke, Spurstangenköpfe - kannst Du hier auch suchen, und Du wirst sehen, dass die nicht so dauerhaft sind (beziehungsweise waren)

gut zu wissen.

wenn solche teile außerhalb der garantie hops gehen, werden sie von mir gegen meyle hd ausgetauscht.

zum glück bin ich in der lage solche reparaturen selbst erledigen zu können.

mit spurstangenköpfen habe ich beim zafira-a schon erfahrung gesammelt.
seit dem habe ich einen kugelgelenkabzieher von hazet in meinem werkzeugbestand.:)

solche dinge kosten in einer vertragswerkstatt verdammt viel.:angry:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.834
Beiträge
1.056.523
Mitglieder
73.500
Neuestes Mitglied
Ralf BV
Zurück