Ich frage mich ernsthaft ob es sich bei einer Laufleistung von ca. 10 Tkm im Jahr lohnt einen Full Service mit auf den Kaufvertrag zu setzen. Ist ja auch eine Kosten - Nutzenfrage. Niemand kauft gern, was er nicht braucht. Was meint Ihr?
Sehe ich auch so. Es kommt auf die persönliche Situation an.
Der Verband freier Kraftfahrzeugwerkstätten hat vor einiger Zeit sogar moniert, dass etliche Hersteller viele Jahre "Garantie" auf ihre Fahrzeuge geben, weil damit teuere Inspektionen in Fachwerkstätten verknüpft sind.
Eine Garantie muss sich für den Hersteller ja auch rechnen, insofern ist es mehr ein Marketinginstrument, original Ersatzteile zu verkaufen, hochpreisiges Motoröl und somit die Struktur zu finanzieren und Kunden zu binden.
Für Gewerbetreibende mit hoher Laufleistung sicher eine Überlegung wert, bei Privateleute überkommt mich eher das Gefühl wie bei anderen "Versicherungen" auch: Mit Panikmache oder einem Gefühl, es könnte ja was mal passieren, verkaufen, wenn es dann um tatsächliche Leistung im Schadensfall geht, wird man erst wieder auf den Boden der Tatsachen gebracht, wo entweder gar nicht geleistet wird oder man Abstriche (Zeitwert wird dagegen gerechnet, Abnutzung usw.) machen muss.
Ich nehme immer nur die Standardlösung und ab Ende der Garantie wird alles preiswert selbst erledigt. Dadurch habe ich in der Familie Fahrzeuge, die top gepflegt und mit 19 Jahren Alter einen nahezu rostfreien und tollen Zustand aufweisen. Somit kann ich nach Garantieablauf selbst entscheiden, was ich zur Verlaengerung der Lebensdauer tun moechte.
Gruß Toni