Was ist ein realistischer Autobahnverbrauch beim Jogger Hybrid?

Stop and Go bequem, aber sonst?
Wenn der Fahrer nur ein Bein hat, oder schaltfaul ist, oder 60.000 Km beruflich unterwegs ist, oder eine Partnerin hat, die nie einen Schalter gefahren hat, oder einfach nur den Komfort möchte, oder aus den USA kommt wo schon seit den 50er Jahren Automatik gefahren wird, oder ein Auto mit 400 PS hat, bei dem es gar kein Schaltgetriebe mehr gibt, oder oder oder.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sag mal. Musst Du eigentlich zu Allem Deinen unreifen Senf dazu geben?
:lol: :prost::yes::yes::yes:
 
(Nervt mich auch, trage aber mal was zum Thema bei)
Mein Verbrauch nach 1800 km mit Autobahn, Stau, Landstraße und bisschen nach, in und aus Hamburg rausfahren (oder raus-stauen) liegt bei 5.5 - 5.6 Liter laut Anzeige. Klima ist oft an, weil ich es kann. Versuche ab und zu AC auszuschalten, die Scheibe beschlägt aber fix.
 
Ok, ich hatte da nirgends was zu gefunden (Fahrstrecke rein elektrisch). Für mich stellte sich die Frage, ob ich die vielen Kurzstrecken hier im Ort rein e fahren kann, und was mich das dann kostet.
Das hatte ich auch gehofft, aber der Motor springt sehr schnell an. Im Winter wegen der Heizung und im Sommer wegen der Klimaanlage. Ich schaffe es in der Regel noch nicht mal, rein elektrisch vom Hof zu fahren.
 
Ich kann nur mit dem Verbrauch im gemischten Betrieb (Stadt, Überland, BAB) beisteuern:

Gemäss BC beträgt der Verbrauch 4.3 Liter, gemäss Fahrtenbuch sind es aber 4.6 Liter

BAB fahre ich allerdings nur im Bereich 100 - 120 km/h
 
Bei reinem Autobahnbetrieb habe ich jetzt mit viel Gepäck, zwei Personen und Fahrradträger auf der Kupplung genau 6 L gebraucht.
Höchstgeschwindigkeit 130 Km/h, mit Tempomat und Klima.
 
Ich habe gerade noch mal in meinem Profil bei Spritmonitor nachgeguckt und 2 reine Autobahnfahrten gefunden.

1.
607km mit 5,94 l/100km Ganzjahresreifen
Notiz:
HH nach Bayern. Fahrer, 1 Koffer auf Rücksitz und Kofferaum voll Werkzeug. Gesamtzuladung ca 220kg. Keine Klimaanlage oder Sitzheizung. 100 bis 125 Km/h (abgesehen von Baustellen).Heftiger Dauerregen darum eher ruhiges Fahren... aber Kasseler Berge...

2.
572 km mit 4,85 l/100km Ganzjahresreifen Zuladung wie unter 1.
Notiz:
Ausschließlich Autobahn! Rückweg aus Bayern. Tempo 100 - 110 km/h (abgesehen von Baustellen). Trockene Fahrbahn. Keine Klimaanlage oder Sitzheizung. Kein Beifahrer, Kofferraum voll mit Werkzeug, 1 Koffer auf Rücksitz.

Beide Fahrten waren bei einer Gesamt-km-Leistung des Wagens von unter 2500km. Ab 3000 oder 3500 km Gesamtleistung wurde unser Jogger Hybrid sparsamer im Verbrauch - nicht nur auf der Autobahn sondern allgemein. Dieses Phänomen haben auch andere Jogger Hybrid Fahrer beobachtet. Meistens sinkt der Verbrauch wohl ab 5000 oder 6000 km Gesamtleistung merklich. Ob das dann jeweils am Fahrzeug, an der Software oder dem Fahrer liegt, der sich inzwischen mit seiner Fahrweise an den spezifischen Hybridantrieb angepasst hat, lässt sich wohl kaum ausmachen.

Gruß aus HH


Edit: Sprit immer nur E10
 
Zuletzt bearbeitet:

Beide Fahrten waren bei einer Gesamt-km-Leistung des Wagens von unter 2500km. Ab 3000 oder 3500 km Gesamtleistung wurde unser Jogger Hybrid sparsamer im Verbrauch - nicht nur auf der Autobahn sondern allgemein. Dieses Phänomen haben auch andere Jogger Hybrid Fahrer beobachtet. Meistens sinkt der Verbrauch wohl ab 5000 oder 6000 km Gesamtleistung merklich. Ob das dann jeweils am Fahrzeug, an der Software oder dem Fahrer liegt, der sich inzwischen mit seiner Fahrweise an den spezifischen Hybridantrieb angepasst hat, lässt sich wohl kaum ausmachen.

Gruß aus HH


Edit: Sprit immer nur E10

Das nennt man dann wohl "Einfahrphase". War bei mir auch so.
Mittlerweile 21.000Km und der Spritverbrauch hat sich bei moderater Fahrweise auf 5L eingependelt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.263
Beiträge
1.042.421
Mitglieder
72.588
Neuestes Mitglied
Peter9390
Zurück