Was soll ich nur machen?
Gar nichts würd ich da machen. Die letzten verbliebenen guten kleinen Autos (z.B. der Space Star) sind unverhältnissmäßig teuer...Und der Jogger wirklich auch kein Schnäppchen...
Hybrid wird die Batterie kaum 10 Jahre durchhalten, die zerhauts es bei vergleichbaren Fahrzeugen schon reichlich in der Garantiezeit... auf Selbstkosten danach viel Spaß, und in Sachen Getriebe ist das hier bei Renault auch ne ziemlich komplizierte Geschichte deren Zuverlässigkeit sich erst beweisen muss... und komplizierte neue Technik und Renault+Renaultwerkstatt bin ich dann doch eher
skeptisch... Wenn ich jahrelang Ruhe haben und Angst vor hohen Kosten habe - dann ist das ziemlich hoch gepokert...
Der Hyundai Kappa - 1.2 ist ein robuster Motor ohne großartige Probleme und Ausfallmöglichkeiten, und der ältere 1.1 Epsilon ebenso.... was man im Vergleich zum TCE 100 nicht so ganz sagen kann, besonders wenn der Kübel relativ viel kurzstrecken laufen soll...
Wenn wegen dem Platz nicht unbedingt was größeres her muss, würd ich nen 1000er in die Hand nehmen...
Die möglichen Roststellen am i10 (Radhäuser, Schweller, Hilfsrahmen unterm Motor vorne) konservieren, mal ne Motorspülung und evtl. vorhandenen Wartungsstau beseitigen... der kleine hat Zahnriemen, der 1.2 ne Kette wo normal nie was dran ist, nach 15 Jahren kann man den billigen Spanner mal checken und neu machen...und nach 20 Jahren vielleicht mal komplett wenn man mit dem Auto nochmal täglich pendeln will... Solang dir die Kupplung nicht abgerockt hast sollte da gar nichts großartig kommen und die werden easy nochmal 10 Jahre halten...
Die Logan 3 - Basis (Sandero/Jogger etc) kann auch lange halten, im Vergleich zu nem älteren Hyundai allerdings keine höhere Qualität was Antriebsstrang angeht, bei der Schaltbox sogar eher schlechter, und eher mehr als weniger Ausfallmöglichkeiten.
- Turbogestänge macht jetzt schon Ärger, Problem nicht gelöst
- Gasanlage schön wenn neu ist und alles funktioniert... schlecht wenn die Werkstatt keine Lust und Ahnung hat.
- Bei langen Ölwechselintervallen wird sich die Kette ziemlich sicher vorzeitig längen.