Was würdet ihr euch wünschen für euren Duster?

Mal als Mod:

Die Diskusion um nur Duster II Beiträge und das Gezanke (und auch die darauf bezugnehmenden vernünftigen :yes: Beiträge) habe ich gelöscht. Der Dacianer, der sich hier deutlich - entgegen der Netiquette - im Ton vergriffen hat, hat nun drei Tage Bedenkzeit über seine Art der Komunikation nachzudenken....-_-

Bitte an die Struktur (also nur Duster II) halten. Was nicht heißen soll, dass jemand im allgemeinen Bereich (oder Fahrzeugspezifisch) einen anderen Thread aufmacht...-_-

Zur Regelung hatte ich den Faden dicht gemacht. Nun kann wieder geschrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele finden ja auch, dass ein Klappschlüssel beim Duster II angenehmer wäre. Mich persönlich stört der Schlüssel in der serienmäßigen Bauart mit festem Bart nicht sonderlich. Außer dass ich das Ding altbacken finde. Viel Geschickter als so ein Klappschlüssel (der auch nicht der Weißheit letzter Akt ist, meine Frau hatte sowas bei ihrer A-Klasse) wäre meiner Ansicht nach einfach ein abgespecktes Keyless System.

Heißt, kleiner Funkschlüssel ohne Bart (Metallbart im Gehäuse als Notschlüssel versteckt) mit Druckknöpfen zum Ent- / Verriegeln. Im Auto selbst gibt´s kein Zündschloss mehr, sondern nur noch einen Start- / Stop Schalter. Der Schlüssel wird entweder im Auto an einer bestimmten stelle abgelegt das er erkannt wird oder, wenn man es nobler gestaltet, einfach in der Hosentasche behalten.

Solche System gibt es ja bereits. Ich denke sogar das die vom Kostenfaktor für den Hersteller nicht besonders in Geld für die Produktionskosten gehen. Immerhin, bezogen auf den Duster II, wird ja ein Keyless System sowieso schon angeboten. Heißt, die Technik kann man grundsätzlich in allen Duster verbauen und man müsste lediglich softwareseitig die Keyless Funktion entsprechend reduzieren.

Der Hersteller spart sich unterschiedliche Verkleidungsteile am Armaturenträger und an der Lenksäule, sowie ein Zündschloss. Ist aber wahrscheinlich doch zu innovativ für einen Dacia.
 
Moin,
aufgrund der konzeptionellen Schwäche (nicht verschlüsseltes Kommunikationsprotokoll) habe
ich auf die Keyless Option bei der Fahrzeugbestellung verzichtet.
Wenn es Keyless in einer zeitgemäßen verschlüsselten System-Release gibt, werde ich es gern
nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele finden ja auch, dass ein Klappschlüssel beim Duster II angenehmer wäre. Mich persönlich stört der Schlüssel in der serienmäßigen Bauart mit festem Bart nicht sonderlich. Außer dass ich das Ding altbacken finde. Viel Geschickter als so ein Klappschlüssel (der auch nicht der Weißheit letzter Akt ist, meine Frau hatte sowas bei ihrer A-Klasse) wäre meiner Ansicht nach einfach ein abgespecktes Keyless System.

Heißt, kleiner Funkschlüssel ohne Bart (Metallbart im Gehäuse als Notschlüssel versteckt) mit Druckknöpfen zum Ent- / Verriegeln. Im Auto selbst gibt´s kein Zündschloss mehr, sondern nur noch einen Start- / Stop Schalter. Der Schlüssel wird entweder im Auto an einer bestimmten stelle abgelegt das er erkannt wird oder, wenn man es nobler gestaltet, einfach in der Hosentasche behalten.

Solche System gibt es ja bereits. Ich denke sogar das die vom Kostenfaktor für den Hersteller nicht besonders in Geld für die Produktionskosten gehen. Immerhin, bezogen auf den Duster II, wird ja ein Keyless System sowieso schon angeboten. Heißt, die Technik kann man grundsätzlich in allen Duster verbauen und man müsste lediglich softwareseitig die Keyless Funktion entsprechend reduzieren.

Der Hersteller spart sich unterschiedliche Verkleidungsteile am Armaturenträger und an der Lenksäule, sowie ein Zündschloss. Ist aber wahrscheinlich doch zu innovativ für einen Dacia.
Die ollen dinger machen einfach löcher in die hosentaschen, von daher wäre ein klappschlüssel echt ne feine sache......keyless möchte ich nicht
 
20" Felgen, 3Tonnen Zuglast und min 150 PS
 
Leute, macht mich nicht schwach :think:

20” Felgen, >150PS, Sechszylinder….Dodge Ram, Ford Ranger, ATF Dingo A2 :loveeyes::naughty: ….Mensch, Hartwig du bist nüchtern wie’ne leere Haubitze also Duster! :alcohol::naughty::hammer:

Was mir, abgesehen was ich schon mal gepostet habe, in den Sinn kam, ist z.B. eine Einstiegshilfe (sprich “Panik-Griff”) auch auf der Fahrerseite und was ich echt gut fänd' wäre, wie bei’m Prestige auf der Beifahrerseite, eine Schublade unter’m Fahrersitz.

Da könnte man Kleinteile immer griffbereit haben ohne sich lang machen/strecken zu müßen um bei der Beifahrerschublade zu suchen.

Gruß
Hartwig
 
Bitte endlich den 1.3 Benziner mit Automatik ins Programm nehmen!! :loveeyes:
Hatte kürzlich den Captur mit dem neuen Motor und Automatik probegefahren und war sehr angetan von diesem Fahrzeug. Vom Preis, der draufstand allerdings weniger. :censored:
 
Die Temperatur und auch die Uhr kannst du dir mit ddt4all einschalten.
Die Innenraumbeleuchtung wird taghell wenn du ein paar LEDs anstatt der serienmäßigen Lampen einsetzt.
Somit kannst du innerhalb von 10 Minuten Aufwand schon mal 2 Punkte abarbeiten.
Stimmt! Habe soeben alles auf LED umgebaut. Wunderschön hell von tachoblau4u 6000 Kelvin kaltweiss
Kann leider kein Bild hochladen ( unerlaubte Erweiterung (Häh??))
 
Moin,
aufgrund der konzeptionellen Schwäche (nicht verschlüsseltes Kommunikationsprotokoll) habe
ich auf die Keyless Option bei der Fahrzeugbestellung verzichtet.
Wenn es Keyless in einer zeitgemäßen verschlüsselten System-Release gibt, werde ich es gern
nehmen.
Aber bei den Funkschlüsseln ist doch ähnlich oder täusche ich mich da?
 
Moin,
Das Signal kann gestört werden. Dann wäre der Wagen nicht verschlossen. Dazu werden geboostete
Freie Funkgeräte von den Tätern verwendet. Diese warten dann bis der Fahrzeugbesitzer im Supermarkt
ist. Dann wird das Fahrzeug ausgeräumt. Oft im Umfeld von Beschaffungskriminalität oder Jugendbanden.

Wenn man nach dem schließen des Fahrzeugs vorsichtshalber am Griff prüft, ob das Fahrzeug wirklich
verriegelt ist, kann man diesen Störattacken entgegenwirken.
Wer ganz sicher gehen möchte, kann den Wagen manuell mit dem Schlüssel verriegeln. Dann wird
am Fahrzeug keine abgreifbare Frequenzkodierung erzeugt.

Gegen eine Entwendung des Fahrzeugs hilft immer noch eine mechanische Sperre z.B. eine
Lenkradkralle am besten.

Gruß Thomas
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.834
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück