Helmut2 hat geschrieben:
Nur eine kleine Spur auf nen feuchten Schwamm und leicht auftragen.
Dann läßt sich die Politur fast so leicht entfernen, wie wenn Mehl auf dem Lack wäre.
Joo, das ist Weise obwohl ich alle zwei Wochen eigentlich auch für übertrieben halte sorry.
Leider ist es so das viele Autopolituren eine gehörige Menge
an Schleifmittel enthalten. Und durch polieren wird die obere Schicht vom Klarlack quasi entfernt. Was dann diesen Auffrischenden Effekt verursacht. Bei einer Schichtdicke von 40 - 45µ kann sich jeder ausmalen wenn mann zu oft poliert was passiert. Absolut tödlich sind diese sogenannten Poliermaschienen wo durch vom Eigengewicht und zusätzlicher Druck der Abtrag
noch verstärkt wird. Also mann kann einen Lack auch kaputt polieren.
Hier mal die wohl schädlichsten Umwelteinflüsse.
Vogelkot und Baumharz verursachen matte Stellen vorallem im Zusammenspiel mit Regen und Sonne.
Splitt verursacht evlt. kleine Steinschäge die dann im Laufe der Jahre von Feuchtigkeit unterwandert werden
und dann evlt. abplatzen. Und natürlich Streusalz , aber wat willste da schon machen. Ausser mit em Dampfstrahl ordentlich entfernen ( aber bitte weich einstellen und net zu nah dran gehen )
Ich persöhnlich reinige meinen Auto meistens von aussen nur mit em Dampfstrahler vom groben Schmutz.Quartalsmässig dann Dampfstrahl, Waschanlage,Nanowachs .
Polieren vieleicht mal nach drei Jahren , dann aber gründlich um diesen Auffrischungseffekt zu erzeugen.
Der Zeitpunkt kommt aber immer natürlich da drauf an, welchen Umwelteinflüssen der Auto ausgesetzt ist.
Oder einfach ausgedrückt : Wie der Hobel nach en paar Jahren aussieht.
bambu