Weitere E-Autos in Planung

LoganMCVSCe75

Mitglied Bronze
Fahrzeug
LoganMCVSCe75
Hallo,
einen Spring haben wir schon in der Familie und der ist einfach wunderbar.
Ich möchte den Fuhrpark gerne elektrisch erweitern und da käme ein Renault R4e in Frage.
Ist bekannt, ob Dacia was ähnliches, also etwas größeres als den Spring im Kanal hat.
Weil mit Dacia sind wir bisher sehr gut gefahren!
ich danke euch
 
Es hieß aus Dacia Kreisen das Eine E-Variante beim Sandero IV geplant sei.

Der Sandero III erschien Anfang 2021 und bisher liefen die Modelle meist 7 bis 8 Jahre vom Band.

Ist die Frage ob Du noch bis 2028/29 warten möchtest. :think:
 
Die ersten Vorführfahrzeuge Renault 4 E-tech und Renault 5 E-tech dürften ende März 2025 bei den Händlern sein. Beide bauen auf die Gleiche Plattform auf mit der gleichen Software.

Der Dacia Spring wird weiterhin in China produziert.
 
Alles wurde ja erst erneuert,
Sandero/Logan III sind erst 4 Jahre am Markt,ungefähr Halbzeit. Da dürfte demnächst ein gründliches Facelift erfolgen und dann die andere Hälfte des Modellzyklus.

Der Jogger ist sogar noch etwas jünger.

Der Duster III ist noch kein Jahr auf dem Markt und der gründlich überarbeitete Spring kaum älter.

Bei Renault dagegen ist es anders, dort hat die Auslieferung des R5 gerade begonnen und der R4 folgt demnächst.
Dort war der Vorgänger,der Zoe,aber auch 10 Jahre am Markt und technisch längst nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
 
Ich würde lieber darauf warten bis die ersten BYDs mit Natrium Ionen Akku auch in der EU erhältlich sind.
Li Akkus sind veraltete Technologie.
 
Von August bis November wurden 504 Renault 5 E-tech zugelassen.
Von dem Renault 4 E-tech gibt es keine Zahlen.

Dacia wird erstmal weiter Hybidfahrzeuge produzieren.
 
@Dacia Duster 2018

Diese Natrium Ionen Akkus wird es in einem Renault vorerst nicht geben. C,A.T.L und Nord Volt hat den schon getestet aber wird ihn nicht produzieren weil das Akkugewicht im Verhältnis zu der Leistung den Ionen Akkus das Wasser nicht reichen kann. Einen Vorteil haben die schon.......weniger kälteemfindlich und kürzere Ladezeiten. Die Energiedichte ist zu gering. Ob es ein Vorteil ist weniger Lithium zu verwenden, ist eine Gradwanderung. Das sollte man den Physikern überlassen die gesetzten Erkenntnisse zu ändern.

Bekannt ist dass Lithium keinem Alterugsprozeß unterliegt, separiert werden kann und in den Produktionprozeß weiterhin ohne Leistungsverluste verwendet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja auf Lithium Titanat Batterien warten. 40.000 Zyklen und in einer Minute auf 80% geladen.

Mal Spaß beiseite.
Er sucht nunmal jetzt ein Fahrzeug und die frühen Modelle werden sicherlich auch problembehaftet sein.


Persönlich würde ich da bei einem Gebrauchsgegenstand wie einem Auto, mindestens mal im Dacia Forum, die Zahlen sprechen lassen.

Da hängt es natürlich auch schwer davon ab, wie viel man im Jahr fährt.
 
Die jährliche Fahrleistung spielt doch keine Rolle. Er möchte elektisch unterwegs sein.
Sein Fokus ist der Renault 4-E tech. Wie und wann er es umsetzt entscheidet er selbst.
Ob er den dann bar bezahlt von seinem Guthabenkonto oder finanziert oder Least kann uns doch egal sein. Sein Focus lag nun mal auf einen Dacia. Da Dacia außer dem Spring in naher Zukunft nichts anbieten, liebäugelt er mit einem Renault 4-Etech.
 
Hallo,
einen Spring haben wir schon in der Familie und der ist einfach wunderbar.
Ich möchte den Fuhrpark gerne elektrisch erweitern und da käme ein Renault R4e in Frage.
Ist bekannt, ob Dacia was ähnliches, also etwas größeres als den Spring im Kanal hat.
Weil mit Dacia sind wir bisher sehr gut gefahren!
ich danke euch
Meines Wissens kommt von Dacia in naher Zukunft kein neues Elektrofahrzeug.
Der Spring ist mir zu klein und die Reichweite für meinen Einsatzzweck nicht ausreichend.

Somit wäre der R5 für mich in Frage gekommen.
Dieser wurde seit März 2024 von Renault und Autozeitungen massiv beworben, ja fast sogar gehypt kann man sagen, doch die Fahrzeuge kamen nicht zum Händler und somit war auch keine Probefahrt möglich. Auch Bestell- und Liefertermine wurden ständig verschoben.

Ich habe dann Anfang September einen neuen Sandero3 TCe90 Streetway bestellt, der steht inzwischen schon beim Händler, muss nur noch den genauen Termin für die Übergabe vereinbaren.

Egal ob Renault oder Dacia ein neues E-Modell bringt, ich warte lieber noch 1 oder 2 Jahre bis die Kinderkrankheiten behoben sind...
 
Diese Natrium Ionen Akkus wird es in einem Renault vorerst nicht geben. C,A.T.L und Nord Volt hat den schon getestet aber wird ihn nicht produzieren

CATL produziert bereits, Nothvolt ist quasi Pleite.
Von JAC und BYD gibt es schon Autos mit diesen Akkus.
Nachdem Natrium Akkus bis -40°C (laden bis -30°) nutzbar sind, Tiefentladung unkritisch ist und die Brandgefahr deutlich geringer ist (kein Gefahrgut mehr), ist das Interesse entsprechend groß.
Es ist also ziemlich dämlich auf die alte Li Technologie zu setzen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.247
Beiträge
1.066.442
Mitglieder
74.136
Neuestes Mitglied
pauzeh
Zurück