Welche kleine optische Verschönerung habt ihr gemacht?

Hallo Dacianer und allen ein schönes Pfingstfest.
Seit September warte ich nun auf mein Auto und habe dementsprechend noch nix verändern können.
Trotzdem hole ich mir hier gerne Anregungen und Ideen.
Nun habe ich bei einem Online Händler einen Frontspoiler gesehen und bräuchte mal euer Meinung dazu.
Bringt das was? oder ist das reine Optik? Soll 150 Euro kosten und, so wie ich gelesen habe, in schwarz.
Also Lackierung in Wagenfarbe, wenn man es denn möchte, käme noch hinzu. Danke für euer Feedback!
Dann passt er nicht mehr über einen Begrenzungsstein / Bordstein Mein Parkplatz ist vorm Haus und vorne muss ich an ein Blumenbeet, das mit Bordsteinsteinen eingegrenzt ist, ran fahren soweit es geht, dass hinten noch 1,50 frei ist bis zu einem Garagentor!
 
Hast du schon daran gedacht, am Hintern vielleicht einen Teil schwarz zu folieren?
(Heckklappe, Scheiben etc.) ?
 
Keine zwei Minuten, dann ist ein Einsatz in der Türverkleidung raus.

Kleiner Hinweis, ist der Stecker des el.FH an der Beifahrer (und vermutlich
an den hinteren Türen) ab, lässt / lassen sich diese Scheibe(n) vom
Fahrersitz aus nicht mehr bedienen

.

20220612_223641.jpg

Ihr ahnt schon, was morgen kommt.. :boohoo:

20220612_223404.jpg
20220612_223548.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Extreme-red Edition. Hoffentlich ist die Spraydose bald leer, sonst ..

Teile der Sitzwangen beim Autosattler mit rotem Leder .. das steckt mir noch in der Nase.
Am Ende kann ich hinten auf die Scheibe gleich ne 0900er Nummer angeben,
wird er innen zu viel rot

BTW: Wer vor hat den oberen Teil der Mittelkonsole, also um die Heizung herum, abzunehmen:
Geht leicht, aber passgenaue Wiedereinbau ist "säuisch". Ich hatte vor, ganz hinten in dem
kleinem Ablagefach eine dezente Beleuchtung (in warm-weiß) oben einzubauen.
Spannung käme von innen vom Zig-Anzünder

Ich lasse das, zu viel Gefummel. Es gibt innenliegende Kunststoffnasen, die alle gleichzeitig
beim Wiedereinbau von außen nach innen gedrückt werden müssen, sonst ragen sie nicht in ihrer Führungsöffnung. Bricht eine Kunststoffzunge ab, gehts ins Geld, oder das Teil sitzt nicht mehr passgenau.
 
Also bis jetzt Solarplexius Komplettsatz incl. Fondfenster.
Ladekantenfolierung in Carbonoptik.
Kennzeichenhalter mit folgendem Zitat :
" Ich finde ihren Mangel an Glauben beklagenswert "
In Orange ;) ;)
Bilder folgen , wenn ich fertig bin ..
 
Danke für die Blumen, CN
Bin nicht der Einzige mit einem "Hau" in rot.. auch in Marokko

YouTube Video

Nun, lieber Ponyhof, das ist nicht mit deinem zu vergleichen. Rote Sitzbezüge im Sandero II, mehr nicht. Deiner ist ein wirkliches Unikat mit Klasse, klar, immer eine Geschmacksache, aber dir gebührt Anerkennung für die Professionalität deiner "Umbauten" !
 
Im Vergleich zu Ponyhof stehen meine An- und Umbauten sicherlich in dessen Schatten. Die meisten sind bei mir auch eher praktikabler als optischer Natur.

Im Innenraum

Der Handyhalter wurde von mir adaptiert da die Standardquetschhalterung für mich nicht praktikabel war. Mit diesem Schwerkrafthalter lass ich mein Gerät da reinrutschen und gut isses.
Zeitaufwand 1 h, Komplexität 2/5, Optischer Wert 1/5, Praktischer Wert 5/5, Kosten ca. EUR 10.-
Handyhalter1.jpegHandyhalter2.jpeg

(Im ersten Bild sieht man übrigens dass das Farbthema des Bildschirms so gewählt wurde dass sie zu den orangen Elementen im Innenraum passt.)

Das Lenkrad wurde mit einer Hülle aus Stoff (ähnlich Neopren) überzogen und vernäht. Gerade an heißen Tagen angenehm wenn man das Lenkrad trotzdem angreifen kann ohne sich zu verbrennen.
Zeitaufwand 1,5 h, Komplexität 1/5, Optischer Wert 2/5, Praktischer Wert 5/5, Kosten ca. EUR 8.-
Lenkrad.jpeg

Die Standard-Armlehne fand ich von Anfang an nicht gut, da musste vernünftiger Ersatz her. Leider nicht ganz einfach zu tauschen gewesen, aber die Arbeit hat sich für mich gelohnt. Zusätzlicher Stauraum und angenehme Ruheposition für den Arm.
Zeitaufwand 2,5 h, Komplexität 4/5, Optischer Wert 3/5, Praktischer Wert 4/5, Kosten ca. EUR 132.-
Armlehne.jpeg

Die Lampen der Innenbeleuchtung wurden gegen helle LEDs getauscht, jetzt sieht man vorne auch was wenn das Licht angeht. Die Lampe im Kofferraum ging da auch gleich mit.
Zeitaufwand 10 min, Komplexität 1/5, Optischer Wert 2/5, Praktischer Wert 4/5, Kosten ca. EUR 10.-
Innenlicht2.jpeg

Im Winter hat es mich furchtbar geärgert dass man hinter dem Fahrersitz im Dunkeln nicht mal einen Eiskratzer finden kann. Darum hab ich mir vor Kurzem im Bereich der Rücksitze eine zusätzliche Innenraumbeleuchtung montiert. Kleinen 120 Ohm Vorwiderstand dazugelötet weil das Licht ansonsten doch etwas zu hell gewesen wäre, Kabel zu den vorderen Lampen gezogen und mit dem Kontakt für die "Türöffnerbeleuchtung" per Stromdieb verbunden, schon ist alles im Bereich der Hecksitze gut ausgeleuchtet. Nachteil: Während der Fahrt gibts aber kein Licht für die Heckpassagiere da kein Dauerplus (technisch korrekt eigentlich Dauerminus) vorhanden ist. Egal, die haben aber auch nicht beim Auto mitgezahlt.
Zeitaufwand 1 h, Komplexität 4/5, Optischer Wert 2/5, Praktischer Wert 5/5, Kosten ca. EUR 12.-
Innenlicht1.jpeg

Da kein vernünftiger Platz für die Sonnenbrille vorhanden ist kam auch der Standard-Renault-Brillenhalter dazu.
Zeitaufwand 1,5 h, Komplexität 3/5, Optischer Wert 1/5, Praktischer Wert 4/5, Kosten ca. EUR 10.-

Nicht zu sehen, aber zu spüren sind die zusätzlich verbauten Lüftungskanäle nach hinten.
Zeitaufwand 1,5 h, Komplexität 2/5, Optischer Wert 1/5, Praktischer Wert 5/5, Kosten ca. EUR 63.-

Die innere Ladekante wurde mit selbstklebendem Filz überzogen. Schützt und schaut m.M.n. besser aus als ein Kunststoffteil.
Zeitaufwand 45 min, Komplexität 2/5, Optischer Wert 2/5, Praktischer Wert 4/5, Kosten ca. EUR 15.-
Ladekante.jpeg

Im Außenbereich

Im Bild zuvor sieht man auch die durchgezogene Kunststoffladekante von Aroba bei der auch die Griffmulde geschützt ist. War mir wichtig, denn ich öffne doch mal den Kofferraum mit der Hand wo ich Schlüssel noch halte (reine Gewohnheit). Und da ziehts mir innerlich alles zusammen wenn der Schlüsselbund auf den Lack kommt. Zuvor hatte ich eine passende Folie (ohne Schutz im Bereich der Griffmulde), dieser habe ich aber einen streifenden Kontakt mit z.B. dem Unterboden einer Getränkekiste nicht zugetraut und sie deshalb ersetzt.
Zeitaufwand 20 min, Komplexität 1/5, Optischer Wert 3/5, Praktischer Wert 5/5, Kosten ca. EUR 90.-

Am Heck wurde der Sandero Schriftzug entfernt und das Dacia Emblem schwarz lackiert. Ebenso das Emblem vorne.
Zeitaufwand 2,5 h, Komplexität 2/5, Optischer Wert 4/5, Praktischer Wert 1/5, Kosten ca. EUR 17.-
Heck.jpegFront.jpeg

(Die Anhängerkupplung ist übrigens so das einzige Zubehör nebst der Gummimatten die das Autohaus verbauen durfte.)

Die Antenne wurde gegen eine in Wagenfarbe lackierte Haifischantenne getauscht. Eines der wenigen Dinge am Fahrzeug die mich von Anfang an gestört hatten.
Zeitaufwand 2 h, Komplexität 4/5, Optischer Wert 5/5, Praktischer Wert 1/5, Kosten ca. EUR 63.- (Antenne) + EUR 75.- (Lackierung)
Antenne.jpeg


Die Schmutzfänger wurden anfangs aus optischen Gründen montiert, persönlich konnte ich aber gut feststellen dass seit der Montage die Heckscheibe und auch die Rückfahrkamera bei Regen wesentlich weniger besprüht und verdreckt werden. Möchte ich nicht mehr missen.
Zeitaufwand 1,5 h, Komplexität 2/5, Optischer Wert 3/5, Praktischer Wert 5/5, Kosten ca. EUR 60.-
Felgen.jpeg

(Die Alufelgen waren für die 2. Reifengarnitur notwendig nachdem es keine passenden Stahlfelgen gibt. Leg ich persönlich wenig Wert darauf.)

Windabweiser bin ich von meinen bisherigen Fahrzeugen gewohnt und schätze es wenn man bei Regen das Fenster doch einen Spalt offen lassen kann.
Zeitaufwand 15 min, Komplexität 1/5, Optischer Wert 3/5, Praktischer Wert 5/5, Kosten ca. EUR 55.-
Windabweiser.jpeg

Die hinteren Scheiben wurden mit 95% Folie beklebt. Ich bilde mir ein dass das Auto an Hitzetagen sich nicht ganz so aufheizt, habe aber keinen Vergleich. Angenehm ist dass man nachts von nachkommenden Autos nicht im Innenspiegel geblendet wird ohne dass man dafür den Innenspiegel abblenden müsste.
Wurde vom Profi erledigt, Optischer Wert 5/5, Praktischer Wert 3/5, Kosten ca. EUR 220.-
Folierung.jpg

Nicht fürs Auto relevant, aber in der Hosentasche angenehmer ist der Umbau zum Klappschlüssel. Da hat doch sogar der Verkäufer im Autohaus verblüfft geschaut.
Zeitaufwand 1,5 h, Komplexität 3/5, Optischer Wert 1/5, Praktischer Wert 5/5, Kosten ca. EUR 30.-
Klappschlüssel.jpeg

Sehr viele der aufgelisteten Arbeiten wurden erst durch Hinweise und Beschreibungen von Usern aus diesem Forum möglich, vielen Dank dafür an die Betreffenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.372
Beiträge
1.044.803
Mitglieder
72.756
Neuestes Mitglied
Hrafna
Zurück