Welches Diagnosegerät für den Lodgy dCi könnt Ihr empfehlen?

Hallo Schrauber,

ich finde es richtig klasse, was für eine Mühe Du Dir für uns im Forum gibst und auch interessante neue Vorschläge machst.
Es ist echt enorm wie weit Du in die Materie eingetaucht bist und was Du schon alles getestet hast.

Ich finde Deine Vorschläge mit den Einsteigermodellen gut und wichtig und Du hast mit dem Hinweis auch vollkommen recht.
Was soll ich mit einem teuren Gerät, mit dem ich dann eventuell nicht klar komme.

Ich habe mir Videos von dem topdon topscan pro angeschaut und ich finde es richtig gut.
Es ist klasse was man mit dem topscan pro alles sehen und machen kann und dazu ist es auch noch verständlich aufgebaut.
Außerdem findet man z.B. auch genügend Videos aus denen man zusätzlich lernen kann.
Ich denke, für mich ist das als Einsteigermodell genau richtig und wenn ich genügend Erfahrungen und Verständnis mit der Zeit gesammelt habe, kann ich was gehobeneres kaufen.

Bei Mittmann gibt es das Gerät bei Black Friday für 119 Euro und ich habe es gekauft.
Ein positiver Nebeneffekt.

https://www.ml24.shop/produkt/topscan-pro-black-friday-special/

@Schrauber, ich danke Dir für Deine tollen Vorschläge und Durch Dich, habe ich als Einsteiger etwas gefunden, was höchstwahrscheinlich zu mir paßt.

@edde ist ja ebenfalls auf der Suche. Mal sehen, für was er sich entscheidet.

Ich hoffe, das Thread läuft weiter und man tauscht sich auch aus.

Denn ich bin ja nicht der Einzige, der eine Diagnosegerät sucht und das Thema ist interessant und sehr umfangreich.

ich wünsche Euch ein schönes Wochenende

VG
Heiko

Danke und gerne doch, ist "Hobby" aber auch berufsbedingtes Interesse. Ich gucke immer wieder mal was/ob es neues gibt. Selber "brauche" ich auch über kurz oder lang einen Nachfolger für mein DS808, da dort die freien Updates ausgelaufen sind und ich da nicht weiter investieren will, da es mittlerweile deutlich bessere Geräte gibt.
Was es am Ende wird, weiß ich derzeit selber noch nicht. Aber bei mir ist es ja auch nicht so dringend, bin ja noch gut versorgt.

Was ich schon dafür ausgegeben habe, darüber darf ich nicht nachdenken :wacko:

Andersrum wenn ich jetzt den Preis vom topscan nehme, das ist mitunter schon 1x auslesen in der Werkstatt und man hat den Preis wieder raus! Wohlgemerkt NUR auslesen, keinen weiteren Finger rühren!

Oder beim D1 light auch 2 oder 3x, und schon hat sich das Gerät amortisiert. Oder der Nachbar/Kumpel hat eine Lampe an, muss man ja auch nicht für lau machen ;)

Leider geht es heutzutage schon gar nicht mehr ohne Gerät, denn sehr viel muss angelernt oder resetet werden nach der Rep bzw Austausch von Komponenten/Aktoren oder Sensoren.

Die elektrische Handbremse ist ja mittlerweile ein alter Hut, die man in den Wartungsmodus bringen muss um die Bremse hinten zu machen. Seit einigen Jahren gibt es aber mitunter keinen Bremskraftverstärker mehr, und da MUSS es auch in den Wartungsmodus für vordere Bremse. Macht man das nicht, hast du richtig Probleme und ohne Tester geht nichts mehr!

Bei ml24 habe ich auch schon gekauft. Vor kurzem gab es den topscan pro dort für sogar nur 99€ im Black Friday Deal. Aber das war nur ein begrenztes Kontingent und jetzt kostet er eben 119€, was immernoch ok ist.

Letztlich ist der topscan pro auch nur ein abgespeckter zb Topdon Pro bzw Pro 2.0 und idR sind die selbsterklärend. Oder man guckt sich Videos an oder fragt (hier), allerdings kenne ich natürlich nicht jeeeeedes Gerät im Detail. Aber oft sind die identisch aufgebaut.

Der Vorteil solcher Geräte ist, dass man es immer dabei haben kann bzw platzsparend ist. So habe ich mein Scandoc immer im Auto inkl altem Handy für Notfälle. Haben ist besser als brauchen :dance:

Da ich ml24 auch auf YT folge hier ein kleiner Tip: in einen seiner letzten Videos hat er kurz angeteasert dass er wohl eine eigene Edition vom topscan pro (und weitere Geräte im nächsten Jahr der 6-700 und 1000€-Klasse) rausbringen will.
Der topscan soll dann deutlich mehr (Service-)Funktionen haben.
Wer also was sucht, sollte noch warten wer jetzt mit dem topscan liebäugelt ;)
Denn damit hätte er das bestausgestatte Handy-VCI am Markt!

Natürlich würde ich mich, und sicher auch andere hier, über weitere Infos freuen :)

Leider verlaufen solche Themen zu oft ins Nichts, was sehr schade ist.

Viel Spaß und Erfolg...

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.930
Mitglieder
73.613
Neuestes Mitglied
Marcel B.
Zurück