"Weltreisefahrzeug" gesucht

Hehe. Ich kenne die Gedanken. Irgendwie gehts mir ja ähnlich. Auf der einen Seite bräuchte ich ein schönes Reisefahrzeug aber auch mal eins für Gelände (echtes Gelände) und dann auch wieder eines für den Alltag und dann ist ja da noch der Job der wieder ein anderes Fahrzeug verlangt.

Dann müsste ich mir aber drei, vier Autos hinstellen wozu ich irgendwie keine Lust habe. Habe schon mind. ein Motorrad zuviel, denn die müssen ja auch noch sein :D
Und die Wechselkennzeichennummer haben sie in DE ja auch derart gut gelöst, dass man damit kaum was einspart, also eigentlich auch alle Kisten anmelden müsste.

Ach, alles nicht so einfach! :)

Das wäre was: einen Mercedes E Kombi für lange Reisen, einen Roadster für Sonntag zur Eisdiele, einen fetten Offroader für den Spass und einen Hägglunds für den Nordkapp-Trip. Vorne fahren, hinten ausgebaut zum Camper... Wo der nicht mehr hinkommt kommt keiner mehr hin! :D
 
Ich habe bei AutoBild auf Vox gesehen, dass der Duster von 6 Suv der Beste war.
 
Oder Alternativ ein Renault Alaskan oder ein Ford Ranger diese Fahrzeuge kann man auch Problemlos ohne Expeditionsgedanken fahren.
 
Das wäre was: einen Mercedes E Kombi für lange Reisen, einen Roadster für Sonntag zur Eisdiele, einen fetten Offroader für den Spass und einen Hägglunds für den Nordkapp-Trip. Vorne fahren, hinten ausgebaut zum Camper.
Ich sags dir. Eine eierlegende Wollmilchsau auf vier Rädern. Wieso gibts das nicht? Umsteckbar mit ein paar Anbauteilen die in der Garage im Regal liegen.

Neben der ganzen nötigen Kohle die man auch für die herumstehenden Kisten zahlen muss braucht man auch noch den nötigen Unterstellplatz plus Zeit sich um den ganzen Fuhrpark zu kümmern. Drum trenne ich mich auch bald schweren Herzens von Zweirädern die einfach zu Schade sind um nur herum zu stehen. Und Platz zu schaffen für was Neues.
Ich befürchte zudem dass das Gleiche auch bei einem vierrädrigen neuen Freund so sein wird wenn der nur für einen bestimmten Zweck optimiert ist: Er wird meistens nur herum stehen.

Finde den Duster durchaus auch interessant, ganz nett und grüble manchmal auch einen zu kaufen.
Aber letztlich fahre ich damit auch nur ganz normal herum. Das kann ich mit meinem Dokker auch und das wieder günstiger. Ins schwere Schlammgelände wird man den neuen Duster eh nicht bewegen. Wozu aber brauche ich den dann wirklich? So einen wirklichen "haben-wollen" Reiz hat er bei mir noch nicht geschafft.
Der Dokker als Firmenwagen wiederum macht mir so diebisch Spaß weil der nur ein Portogeld gekostet hat, bisher keine einzige Macke hatte und dafür unglaublich gute Leistung gebracht hat bisher. Dukatendokker nenne ich den immer :-) Verdient die gleiche Kohle für die ich früher weitaus teurere Fahrzeuge verwendet hatte - weils ja alle so machen. Kostet aber alles weitaus weniger was der so an Kosten produziert. Ergo bleibt eine Menge mehr hängen.
Privat ist halt wieder eine andere Sache... Einfach nur weil der nett ausschaut? Nutze ich den wirklich aus? Da kommen Fragen über Fragen.... Und ich kenne mich ja... Haben wollen, hinstellen. Dann schnell langweilig und das Ding steht sich die Reifen platt. Es bleibt schwierig :-)
 
Es gibt durchaus Gründe, sich für einen Duster oder einen anderen SUV zu entscheiden. Sind natürlich ohne Frage alle sehr individuell auf die persönliche Lebenssituation zugeschnitten.

Der TE sucht zum Beispiel ein Auto mit dem er in Zukunft die Welt entdecken kann. Sicher kann man das in Europa in den allermeisten Ecken heute auch mit einem normalen Frontkratzer, aber besonders auf solchen längeren Touren, die man vielleicht nicht immer nur über die Autobahn macht, kann einem ein Allrad durchaus Sicherheit geben.

Andere Leute wohnen im ländlichen Raum, eventuell in einem Mittelgebirge oder einfach in einer Straße die im Winter nicht regelmäßig geräumt und gestreut wird. Ich beispielsweise wohne in der Rhön und mein Haus liegt an einem recht steilen Hang mit Kopfsteinpflasterbelag. Das ist ein Spaß im Winter ...

Wieder andere fahren vielleicht gerne mal mit dem Wohnwagen weg. Wenn man regelmäßig was am Haken hat, kann ein Allrad auch hilfreich sein. Besonders wenn es nach ein oder zwei Regentagen auf dem Campingplatz über eine Wiese gehen soll. Gehen tuts in den meisten Fällen natürlich auch ohne Allrad, aber vorteilhaft ist er dennoch.

Wer seinen Lebensmittelpunkt in einer Großstadt hat und sich nicht einmal ernsthafte Gedanken über die Anschaffung von Winterreifen statt Allwetterreifen macht, der braucht natürlich mit allergrößter Wahrscheinlichkeit auch keinen 4x4.

Ein Blick in einige afrikanische Regionen zeigt: Es geht selbst dort irgendwie auch ohne Allrad. Aber wer es sich leisten kann, holt sich vermutlich nicht ohne Grund dennoch ein Auto mit Allrad. Sind dort halt nicht ganz so viele Leute wie bei uns.
 
Das wäre was: einen Mercedes E Kombi für lange Reisen, einen Roadster für Sonntag zur Eisdiele, einen fetten Offroader für den Spass und einen Hägglunds für den Nordkapp-Trip. Vorne fahren, hinten ausgebaut zum Camper... Wo der nicht mehr hinkommt kommt keiner mehr hin! :D
Ein 800km Fahrt mit einem Mercedes E Kombi hat mich gelehrt, dass es deutlich langstreckentauglichere Fahrzeuge fuer weniger als die Haelfte an Anschaffungspreis gibt. Mit einem Roadster zur Eisdiele lohnt sich nur als Single, was den Kombi schon wieder ueberfluessig macht...
 
Nichtsdestotrotz muss man bei der im Duster verwendeten Technik schon mit mindestens zwei Rädern an verschiedenen Achsen (z.B. vorne links und hinten rechts) gleichzeitig in der Luft hängen (bzw. Schlupf haben), damit er keinen Vortrieb mehr aufbaut.

Ich gehe davon aus, daß ASR das Problem durch die Abbremsung der durchdrehenden Räder eh lösen würde.
 
Ich gehe davon aus, daß ASR das Problem durch die Abbremsung der durchdrehenden Räder eh lösen würde.
Könnte man meinen, weil durch das Eingreifen des ASR ja ein größerer Wiederstand an der freidrehenden Achsdiff-Seite anliegt, wodurch mehr Kraft auf die Seite mit Bodenhaftung gelenkt werden müsste. Im Perfektfall müsste es so ja sogar möglich sein, dass bis zu 100 % der Kraft an das bodenhaftende Rad geleitet werden.
Allein mir fehlt der Glaube, dass das ASR das wirklich so gut hinkriegt.
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
 
Allein mir fehlt der Glaube, dass das ASR das wirklich so gut hinkriegt.
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Müssten wir nun noch einen 4x4 Duster Owner finden den wir in den Off-Road Park begleiten können :)
 
Zum ASR beim Duster könnte evtl. der Kasseler Strolch was sagen...? Off-Road?

Die Bilder vom Ostblock Jens haben mächtig Appetit gemacht! Ich glaub´ich muss mir ´nen Niva kaufen...
oder ´nen Unimog ( bin Kraftfahrer!)... oder ein Kamel!:)
 
Zum ASR beim Duster könnte evtl. der Kasseler Strolch was sagen...? Off-Road?

Die Bilder vom Ostblock Jens haben mächtig Appetit gemacht! Ich glaub´ich muss mir ´nen Niva kaufen...
oder ´nen Unimog ( bin Kraftfahrer!)... oder ein Kamel!:)
Oder 'nen Robur LO / LD als Budgetvariante zum Unimog. :yes:
Als "As simple as possible" Expeditionsfahrzeug in Drittweltländern keine schlechte Wahl.
 
So, war heute mal bei meinem Händler. Sie hatten den neuen Duster in der zweithöchsten Ausstattungslinie da (Comfort?!) in dem dunklen grau. Hat mir echt sehr gut gefallen, auch sitzen war ganz gut. Der Innenraum ist so wie ich es mir vorstelle. Zwar hier und da ein bisschen billigwirkendes Plastik, aber kein Vergleich zum Jimny. Leider war eine Probefahrt nicht möglich weil der Händler in der Niederlassung keinen zum Fahren hat, muss er erst bestellen von einer anderen Filiale. Noch ein paar Fragen:
1. Diesel oder Benzin? Wenn ich die Probefahrt mache dann doch gerne den Motor den ich auch kaufen würde. Fahrleistung wären regulär 15.000km + eben die Touren. Bin mir nur nicht ganz sicher wegen den Zukunftsaussichten des Diesels, ich muss ja schließlich regelmäßig nach Frankfurt und Nürnberg.
2. Auf die Frage "Was geht noch am Preis?" Sagte man mir "nicht mal ein Kuli, wir verdienen an dem Auto gar nichts. So knapp ist er kalkuliert" Stimmt das? Ist der Duster echt nur ein durchlaufender Posten?
3. Zusätzliches: was würdet ihr noch dazu nehmen. Gummimatten und Kofferraumwanne ist klar. Gibt es sonst noch was was man haben "muss"? :-)
4. Im ECO-Display des Duster stand irgendwas von "Strecke ohne Verbrennung". Was soll das sein? Der Händler meinte es wäre vergleichbar mit Hybrid nur ohne E-Motor und extra Akku?! Technisch fällt mir nicht ein wie das funktionieren könnte. Es soll angeblich unter 50km/h funktionieren. Nur zur Info, das Fahrzeug war ein Schalter. Also ist es nichts was das Automatikgetriebe selbstständig macht. Bin verwirrt...
 
4. Im ECO-Display des Duster stand irgendwas von "Strecke ohne Verbrennung". Was soll das sein? Der Händler meinte es wäre vergleichbar mit Hybrid nur ohne E-Motor und extra Akku?! Technisch fällt mir nicht ein wie das funktionieren könnte. Es soll angeblich unter 50km/h funktionieren. Nur zur Info, das Fahrzeug war ein Schalter. Also ist es nichts was das Automatikgetriebe selbstständig macht. Bin verwirrt...

Vielleicht die Schubabschaltung? Dass im Rollbetrieb nicht eingespritzt wird (sieht man im Bordcomputer, aktueller Verbrauch = 0,0l) und im eco Display diese Strecke eben gezählt wird?
 
ECO-Display.

Die Verkäufer zählen gerne Dinge auf,wenns nix Neues aufzuzählen gibt...

Bei Renault gibts doch im BC die Anzeige "Strecke ohne Verbrauch" - meinte er evtl. das...?

Hybrid OHNE E-Motor kenne ich nicht.
 
Das ist auch ein Grund für die starke Wertstabilität der Datschen. Es gibt grundsätzlich keine Rabatte. Smart hatte das zu Beginn auch so durchgezogen, was die Kisten teuer hielt.

Wir hatten 2.100 Euro Rabatt, weil wir den dci90 zum Basispreis bekommen hatten, aber das war eine Entschuldigung und kein Rabatt. :D
 
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