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vorteil der steuerkette war mal, dass man sich den wechsel erspart, im gegensatz zum zahnriemen.
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vorteil der steuerkette war mal, dass man sich den wechsel erspart, im gegensatz zum zahnriemen.
Ölverbrauch ist auch da.. mal mehr mal weniger...
Wie viel verbraucht er denn so im Durchschnitt?
Mehr Informationen darüber wären super und würden den Anderen ebenfalls helfenBei mir hat mal eine Motorreinigung super geholfen in der Werkstatt im Stand 2-3 Stunden auf über 2500 Upm mit Reinigungsmittel. Danach war die Kompression wie neu. Der Renault/Dacia Hänlder hatte vorher einen Motorschaden attestiert.
Im Kurzstreckenbereich verkoken die Auslassventile
Wahrscheinlich hat er sich einfach nur verschrieben und die Einlassventile gemeint.Im Kurzstreckenbereich verkoken die Auslassventile
Gerne. Begonnen hat es bei 125 tkm mit eine dauerleuchtenden Abgaskontrolleuchte, manche nennen sie auch Motorkontrolleuchte. Dann habe ich erstmal den fälligen Ölwechsel machen und den Fehlercode löschen lassen. Nach 500km ging die Leuchte leider wieder an. Dann bin ich zum Renault/Daciahändler zur Klärung. Sie haben auf Basis einer Kompressionsmessung einen Motorschaden bescheinigt, wirtschaftlicher Totalschaden. Mehr Analysen haben sie mir nicht mitgeteilt. Ich wollte die Hoffnung aber nicht aufgeben und habe ihn zu einer kleinen Werkstatt gebracht, die dann die "Motorwäsche" plus Zündkerzen plus Lamdasonde gewechselt haben. Kerzen waren eigentlich erst vor 10 tkm neu, die Lamdasonde hat er als defekt getestet. Keine Ahnung, ob er Kerzen und Sonde nur mitgemacht hat , um auf seinen Umsatz zu kommen. War mir aber recht, weil statt einem Schaden von 4500 € so nur 500 € fällig waren und das Auto fährt seit dem problemlos. Fazit: Es besteht die Möglichkeit, dass EINIGE der defekten 115 Tce Motoren durch vergleichsweise moderate Maßnahmen gerettet werden können. Wenn man sie dann noch im Ideallastbereich bewegt und richtig pflegt, d.h. regelm. Ölwechsel, ein Auge auf die Flüssigkeitsstände, nicht zu untertouriges Fahren, wenig Kurzstrecke, ab und an Vollast, können die Motoren lange halten. Schön wäre es, wenn beim Kauf das Fahrprofil des potenziellen Ķäufers erfragt und eine entsprechende Empfehlung gegeben würde. Da aber der Kunde König ist und es dem Umsatz schadet, wenn ein Auto 500.000 km hält, wird das wohl eher nicht gemacht. Aber das ist meine persönliche Meinung und ändert nichts daran, dass ich die Philosophie von Dacia gut finde.Mehr Informationen darüber wären super und würden den Anderen ebenfalls helfen