Werde Camper werden müssen, Anhänger als Basis-Lager

He Xoman, ich mache selten, was sich lohnt. Sondern das, was ich will. ^_^

Sowie schon bei Materialien sind.

Sind FlightCases eigentlich wasserdicht?
Jeder hat da seine Philosophie. Ich mache auch nur das was ich will. Aber es muss für mich technisch und finanziell Sinn machen. So halte ich das bei der Arbeit auch. Gerade auch beim PKW schaue ich gerne auch auf die Wirtschaftlichkeit sowohl in der Herstellung als auch im Betrieb. Aber jeder hat da seine künstlerischen Freiheiten sonst hätten ja alle das gleiche. Wir sind sicher alle gespannt auf dein Ergebnis.
Schon mal an etwas bewährtes aus dem Wohnungsbereich nachgedacht?

Enorm elastisch, gut klebend und stark komprimierbar im geschlossenen Zustand.
Du musst Dichtungen nehmen, die auf jeden Fall Outdoor geeignet sind. Schon wegen Schimmel, Pilzen und Wasser. Da gibts aber Firmen die bieten unzählige Dichtungsprofile an. Schön sind auch Dichtungen zum Aufstecken.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
habe mal vor ner weile nen asylheim mit abgerissen . das bestand aus modulen , in etwas so wie die lkw siebdruck combo aus seinem link. rahmen unten oben ecke aus metall , wände in sandwich aus holzlatten , aussen siebdruck ca 9 mm , innen rigips . die aussenverbindungen waren mit aluprofilen ausgeführt. ich sage mal die aussenhaut sah nach 10-15 jahren noch gut aus , die siebdruckplatten habe ich noch mit nach hause genommen zur weiterverwendung .

problematisch wird es immer da wo wasser eindringt oder steht , wie zb. in einem ebenen dachbereich . flachdach ist immer ein problemfall , egal ob am bungalow oder ner baubude. da steht immer irgendwo wasser und dreck sammelt sich an .
das muss 100 % pottedicht sein . sehe da in ner kastenform das grösste problem bei nem selbstbau . verbindungs und eckprofile aus alu , va , kunststoff gibt es ja am markt genug . generell würde ich immer einteilige statt mehrteilige wände - decken bauen . ist stabiler und man hat weniger angriffspunkte für wasser , auch wenn ne grössere platte ggfls mal ne mark mehr kostet .
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt für die Aluplatten schöne Eckprofile die sich mit den Plätzen wasserdicht verkleben lassen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
habe mal vor ner weile nen asylheim mit abgerissen . das bestand aus modulen , in etwas so wie die lkw siebdruck combo aus seinem link. rahmen unten oben ecke aus metall , wände in sandwich aus holzlatten , aussen siebdruck ca 9 mm , innen rigips . die aussenverbindungen waren mit aluprofilen ausgeführt. ich sage mal die aussenhaut sah nach 10-15 jahren noch gut aus , die siebdruckplatten habe ich noch mit nach hause genommen zur weiterverwendung .
Ja, eine Siebdruck-Sandwich-Wand ist schon fein. Ich stelle mir vor, wenn man die Ecken anständig mit Sika oÄ verklebt und mit Aluprofilen (geklebt und geschraubt) verbindet, hält das schon einige Jahre aus.

problematisch wird es immer da wo wasser eindringt oder steht , wie zb. in einem ebenen dachbereich . flachdach ist immer ein problemfall , egal ob am bungalow oder ner baubude. da steht immer irgendwo wasser und dreck sammelt sich an .
das muss 100 % pottedicht sein . sehe da in ner kastenform das grösste problem bei nem selbstbau . verbindungs und eckprofile aus alu , va , kunststoff gibt es ja am markt genug . generell würde ich immer einteilige statt mehrteilige wände - decken bauen . ist stabiler und man hat weniger angriffspunkte für wasser , auch wenn ne grössere platte ggfls mal ne mark mehr kostet .

Ja, die Teile sollten auf jeden Fall nicht unbedingt aus mehreren Teilen bestehen, keine Frage. ;)

Tolle Ideen habe ich da schon im Kopf, aber eben nur da. :P
 
So, mal was Neues zum Thema.
Ich hab mir die Tage noch ein wenig Gedanken gemacht und geschaut und gedacht und geschaut und...lassen wir das.

Folgendes könnte der Plan sein:

1. Keinen Anhänger kaufen :lol:
2. trotzdem eine Box bauen mit den Außenmaßen 250 x 150 x 150 cm :lol:

Die Box hat so eine Größe, die "noch handhabbar" ist und im Grunde auf allem möglichen abgestellt werden kann.
Außerdem sorgt die geringere Höhe dafür, dass man zwar nicht drin stehen (wozu auch!?) aber darin noch sitzen kann.
Außerdem ist die Ganze Sache so, auf einem Anhänger usw. montiert, nicht so hoch.

Inspiriert durch diesen Blog würde ich einen ähnlichen Aufbau anstreben wie dort verwendet nur eben angepasst an die Größe meiner Box.
Ich brauche nicht so dicke Platten, weil Offroad werde ich wohl nur versehentlich fahren. :rolleyes:

Einige handgemalte Skizzen habe ich schon auf Papier, aber eben nur dort.

Wegen der Feuchte- und Schimmelbedenken habe ich mal diese Seite

http://www.u-wert.net bemüht und meinen gedachten Wandaufbau dort berechnet.

Ein Bild ist unten zu sehen.

Bei 18 Grad innen und -5 Grad außen gibt es KEIN Tauwasser in der Wand!

Die relative Feuchte liegt mitunter nah an 80, aber Schimmel ist nicht zu erwarten, laut der Seite.
Gelüftet würde ja eh usw.

Die Seite hat noch einen anderen kleinen netten Nebeneffekt. Sie berechnet das Gewicht der Wand/m², ohne das man das selbst mühevoll machen müsste.

Ergebnis: Wenn ich die so baute, wie auf dem Bild ergäbe sich ein Gewicht von 10 kg/m² bei 40 mm Wndstärke.

Zum Vergleich: eine Sandwichplatte aus dem Fahrzeugbau mit 40 mm hat ein Gewicht von 11-12 kg/m² ;)

Zugegeben, die Sandwichplatte hätte einen besseren Dämmwert, aber den braucht es doch nicht wirklich. Im Auto geht es ja auch ohne und das wird ja kein Ganzjahres-Ausflug in klimatische Extremgebiete.

Also die Box wöge leer in etwa 180-210 kg :lol:

Damit könnte man sie sogar zu zweit auf einen Anhänger befördern (vorn anheben, auflegen und dann hinten anheben und schieben)

Anhänger könnte man sich ja bei Bedarf leihen. Kostet ja nicht die Welt.

Mit "Fertiggewicht" von vielleicht 300-350 kg ohne Gepäck könnte man die sogar mit einem ungebremsten 750 kg Anhänger transportieren, wenn die Abmessungen der Ladefläche das hergibt.

Die nachfolgende Berechnung hat eine Innentemperatur von 18 Grad und 50% rel. Luftfeuchte zugrunde und eine Außentemperatur von -5 Grad bei 80% rel. Luftfeuchte.
 

Anhänge

  • U-Wert Berechnung CampingBox.jpg
    U-Wert Berechnung CampingBox.jpg
    275 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Boxgewicht - Box auf/abladen oder auch nicht abladen, Box fest auf Hänger oder Hänger für Box ausleihen ........... egal und wie auch immer.

Im Hinterkopf sollte man sich immer die steinalte Camperweisheit konservieren:

plane und campe so, daß du niemals zwingend die Hilfe einer 2. Person brauchst.
 
Boxgewicht - Box auf/abladen oder auch nicht abladen, Box fest auf Hänger oder Hänger für Box ausleihen ........... egal und wie auch immer.

Im Hinterkopf sollte man sich immer die steinalte Camperweisheit konservieren:

plane und campe so, daß du niemals zwingend die Hilfe einer 2. Person brauchst.

Ok. Das sehe ich ein.

Wenn ich mir angucke wieviele ihre riesigen Wohndosen auch nicht allein bewegt bekommen....:rolleyes: und auch kaum allein angehängt bekommen...

scheint die Weisheit im Allgemeinen in Vergessenheit geraten zu sein. :lol:

Zur Not kommen eben doch Rollen drunter und ich zieh das Ding mit ner Winde rauf.

Oder nehm den Trecker mit Frontlader :D wenn druff bleibt es ja erstmal da.
 
Ja, weiß ich. Die Berechnung basiert aber eben auf der DIN 4108-3 und da sind die Werte eben festgelegt mit eigentlich 20 Grad/50% rel. innen und -5 Grad/ 80% rel. draußen. :lol:

Davon ab ändert sich nur die Maximalamplitude der Berechnung aber es liegt noch imm er nur bei knapp über 80 % max.
 
Man sollte trotzdem regelmäßig kontrollieren. Gerade Berechnungen zur Fertigkeit hinken etwas, da sich selbige im Haus/Auto nicht gleichmäßig verteilt. Aber im PKW sollte eine Richtige Lüftung jeden Morgen nach dem Schlafen ausreichen..... gibt ja noch diese Säcke mit Granulat zum Entfeuchten....[emoji13]

Gruß Olli
 
Man sollte trotzdem regelmäßig kontrollieren. Gerade Berechnungen zur Fertigkeit hinken etwas, da sich selbige im Haus/Auto nicht gleichmäßig verteilt. Aber im PKW sollte eine Richtige Lüftung jeden Morgen nach dem Schlafen ausreichen..... gibt ja noch diese Säcke mit Granulat zum Entfeuchten....[emoji13]

Gruß Olli

Ich denke auch. Zumal das nun auch nicht schlechter ist als auf beiden Seiten GFK/Alu zu haben. ;)
Und so oder so kommt das eh erst dann zum Tragen, wenn es innen sehr warm und draußen sehr kalt ist. :lol:
 
So, mal was Neues zum Thema.
Ich hab mir die Tage noch ein wenig Gedanken gemacht und geschaut und gedacht und geschaut und...lassen wir das.

Folgendes könnte der Plan sein:

1. Keinen Anhänger kaufen :lol:
2. trotzdem eine Box bauen mit den Außenmaßen 250 x 150 x 150 cm :lol:

Die Box hat so eine Größe, die "noch handhabbar" ist und im Grunde auf allem möglichen abgestellt werden kann.....
Das mit der Box hatte ich mir auch schon mal überlegt. Zwei Würfel, bei denen jeweils eine Wand fehlt. Die eine kleinerer, damit man diese beim Transport in die andere Stecken kann. Diese dann mit den Öffungen an einander gestellt. So quasi als oberirdischer "Schlafsarg" :lol:

Oder - zweiter kranker Gedanke - aus dem Heck quasi ein "slide-out" aus dem Kofferaum, um die Liegefläche zu verlängern...-_-
 
siehe meinen post vom 12/07, 08:44 ...

Die dort skizzierte idee hatte ich ursprünglich für 'nen kofferraumeinbau (in ein möglichst hohes auto bzw. verbunden mit der idee, den auszug auf stehhöhe nach oben ausklappen zu können), hatte sie nur hier auf Hude's anhänger-vorstellung modifiziert. Dachte mir schon, daß ich bestimmt nicht alleine mit dieser slide-out-idee bin ... ;).
Was fehlt, ist ein inschenör, dem das nicht zu schwör ist und das ganze zuende denkt ...
 
Ein Slide-OUt selbst ist mit ein paar Industrie Liniearführungen "recht einfach" hinzubekommen.
Schwieriger ist eher die Abdichtung und es so zu bauen, dass man es auch wieder zerstörungsfrei aus dem Auto bekommen kann.

Slide Outs haben schon einige im Netz selbst gebaut.
Auch ohne Linearführung. :lol:

Und ich muss zugeben, dass ich bei meiner Box sogar schon die Idee mit dem Slideout hatte.
Das Doofe an so einem Slideout ist, in meinen Augen, dass er auf so kleinem Raum kaum ein Gewinn ist. Weil man kann eh nicht drin stehen und machen und tun.
Und die Fläche wo der Slideout in eingeschobenem Fall ist, ist nach Ausziehen nur leer.
Es sei denn man baut sich da einen Transormer zusammen, wo dann noch Tische und Stühler zusammenklappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Das Doofe an so einem Slideout ist, ... dass er auf so kleinem Raum kaum ein Gewinn ist. Weil man kann eh nicht drin stehen und machen und tun...
Deshalb die überlegung mit dem ausklappen des slideouts nach oben bzw. dem vertikalen slideout im horizontalen slideout.

Die möblierung für die nach dem ausziehen leere fläche müsste natürlich im slideout gelagert werden (oder im anhänger... ;) ... ... ... der wiederum gleichzeitig als stütze/unterlage für den slideout dienen könnte...).

Wie Du richtig feststellst, bleibt -- zumindest für den laien -- natürlich immer das problem der abdichtung an den übergängen ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.821
Beiträge
1.056.218
Mitglieder
73.482
Neuestes Mitglied
SpezNass
Zurück