So, mal was Neues zum Thema.
Ich hab mir die Tage noch ein wenig Gedanken gemacht und geschaut und gedacht und geschaut und...lassen wir das.
Folgendes könnte der Plan sein:
1. Keinen Anhänger kaufen
2. trotzdem eine Box bauen mit den Außenmaßen 250 x 150 x 150 cm
Die Box hat so eine Größe, die "noch handhabbar" ist und im Grunde auf allem möglichen abgestellt werden kann.
Außerdem sorgt die geringere Höhe dafür, dass man zwar nicht drin stehen (wozu auch!?) aber darin noch sitzen kann.
Außerdem ist die Ganze Sache so, auf einem Anhänger usw. montiert, nicht so hoch.
Inspiriert durch
diesen Blog würde ich einen ähnlichen Aufbau anstreben wie dort verwendet nur eben angepasst an die Größe meiner Box.
Ich brauche nicht so dicke Platten, weil Offroad werde ich wohl nur versehentlich fahren.
Einige handgemalte Skizzen habe ich schon auf Papier, aber eben nur dort.
Wegen der Feuchte- und Schimmelbedenken habe ich mal diese Seite
http://www.u-wert.net bemüht und meinen gedachten Wandaufbau dort berechnet.
Ein Bild ist unten zu sehen.
Bei 18 Grad innen und -5 Grad außen gibt es KEIN Tauwasser in der Wand!
Die relative Feuchte liegt mitunter nah an 80, aber Schimmel ist nicht zu erwarten, laut der Seite.
Gelüftet würde ja eh usw.
Die Seite hat noch einen anderen kleinen netten Nebeneffekt. Sie berechnet das Gewicht der Wand/m², ohne das man das selbst mühevoll machen müsste.
Ergebnis: Wenn ich die so baute, wie auf dem Bild ergäbe sich ein Gewicht von 10 kg/m² bei 40 mm Wndstärke.
Zum Vergleich: eine Sandwichplatte aus dem Fahrzeugbau mit 40 mm hat ein Gewicht von 11-12 kg/m²
Zugegeben, die Sandwichplatte hätte einen besseren Dämmwert, aber den braucht es doch nicht wirklich. Im Auto geht es ja auch ohne und das wird ja kein Ganzjahres-Ausflug in klimatische Extremgebiete.
Also die Box wöge leer in etwa 180-210 kg
Damit könnte man sie sogar zu zweit auf einen Anhänger befördern (vorn anheben, auflegen und dann hinten anheben und schieben)
Anhänger könnte man sich ja bei Bedarf leihen. Kostet ja nicht die Welt.
Mit "Fertiggewicht" von vielleicht 300-350 kg ohne Gepäck könnte man die sogar mit einem ungebremsten 750 kg Anhänger transportieren, wenn die Abmessungen der Ladefläche das hergibt.
Die nachfolgende Berechnung hat eine Innentemperatur von 18 Grad und 50% rel. Luftfeuchte zugrunde und eine Außentemperatur von -5 Grad bei 80% rel. Luftfeuchte.