K7 Motoren:
OT-Dorn mot.1489 baugleich
HAZET3888-13 (bei nicht automatischer Spannrolle mot.1501+mot.1135-01+Frequenzmessgerät)
OT:
Ich freue mich hier im Forum den Namen "HAZET" zu lesen.Habe dort vor 40 Jahren als junger Mensch in der Werbeabteilung gearbeitet.
Der Firmenname setzt sich aus aus den Namen der Gründer zusammen.
Hans und Alfred Zerver gründeten dieses alte Remscheider Traditionsunternehmen und schufen Werkzeuge die ein Leben lang halten!
Noch heute habe ich eine kleine Wasserpumpenzange ( 115 mm Länge) Artikelnummer 760 in meiner Schreibtischschublade liegen.
Hans+Alfred Zerver hatten noch soziale Verantwortung für jeden einzelnen Arbeitnehmer,-auf ihren Fahnen stehen.
Ältere Menschen die in der Produktion nicht mehr arbeiten konnten,-wurden nicht raus gemobbt,bzw.mit einer Abfindung aus dem Betrieb gelockt,-nein sie wurden bei gleichem Lohn in die Kontrollabteilung versetzt und kontrollierten dort jedes Werkzeug auf einwandfreie Beschaffenheit....dabei saßen sie mit einem dickem Sofakissen unter dem Hintern auf einem Stuhl bis zum Renteneintritt!
An eines erinnere ich mich noch, als wenn es erst gestern gewesen
wäre, wenn Hans Zerver auf kurze Geschäftsreisen z.B. nach Frankreich fuhr,saß sein Cheffahrer Müller auf dem Beifahrersitz.Hans Zerver fuhr selber! Erst kurz vor dem Ziel wechselten sie wieder!
Wir drei Kollegen aus der Werbeabteilung fuhren wöchentlich quer durch Deutschland,-dekorierten Schaufenster,stellten Verkaufswände auf oder bauten Messestände!
Spesen wurden nicht wie heute pauschal bezahlt (......sie zu das du davon satt wirst und irgendwo einen Schlafplatz findest)-nein,die Brüder Zerver hatten angeordnet,das wir unsere Spesen nach tatsächlichem Aufwand erstattet bekamen......Belege vorlegen und gut war!
Leider machte meine junge Ehefrau das nur 4 Jahre mit,-dann wollte sie nicht mehr jede Woche auf ihren Mann verzichten und ich wurde zum Autoverkäufer in einem großem Opel-Betrieb!
Grüße aus Kärnten
der
BeelzeOpa