Habe zwar keinen Logan, sondern einen Sandero Stepway, aber so riesig sind die (technischen) Unterschiede nicht. Die meisten Dinge sind baugleich.
Mein Fahrprofil sieht so aus, dass ich viel Kurzstrecke fahre, aber immer mal wieder eine Langstrecke dazwischen kommt.
Leistung, Antrieb, Bremsen
Verbrauch:
Der TCe90 Benziner benötigt genauso wie die Motoren aller anderen Hersteller Kraftstoff. Er ist kein Spritsparwunder, aber auch kein Säufer. Je nach Streckenprofil liege ich verbrauchstechnisch zwischen 6,5 (Langstrecke mit Tempomat 120-130) und 10 Litern (Stadt und kurze Überlandstrecken mit einer gewissen Eile). Wie bei allen anderen Autos hat das eigene Fahrverhalten eben den größten Einfluss auf den Verbrauch (habe mit einem alten 60 PS Astra auch schon einen Verbrauch von über 15 Liter realisiert
).
Leistung:
Nun ja... 90 PS eben. Zum Trackday würde ich mit dem Sandero nicht fahren. Aber man ist auch keine rollende Schikane. Bis ca. 130 km/h ist er ziemlich elastisch. Sobald man drüber kommt reagiert er auf den Befehl "beschleunigen" etwas unmotiviert. Ist eben relativ. Im Vergleich zum Mercedes C280 meines Bruders ist er eine Gurke. Im Vergleich zu meinem alten 60 PS Astra (Gott hab ihn selig) ist er ein wahrer Sportler.
Getriebe:
Die Schaltwege sind normal. Nicht lang aber auch nicht kurz. Manchmal wünschte ich mir einen 6. Gang (aber auch nur wenn ich lange deutlich über 130 fahre).
Bremsen:
Vorne Scheiben, hinten Trommeln. Die Verzögerung ist gut. Im Vergleich zu meinen vorherigen Autos kommt es einem bei einer Vollbremsung vor, als würde man gegen eine Wand knallen. Das waren allerdings auch immer
gut abgehangene Gebrauchtwägen.
Anhängerbetrieb
Habe meinen Sandero mit starrer Anhängerkupplung gekauft. Schon so einige Male habe ich vollbeladene Anhänger mit Brennholz gezogen und auch schon einen Umzug damit durchgeführt. Sicherlich ist der 90 PS Benziner nicht die idealste Lösung für den Anhängerbetrieb, aber ich kann nicht klagen. Besonders beim Anfahren am Hang war ich positiv überrascht. Bei durchschnittlich 600-800 kg Last am Haken ist er brauchbar. Alles was drüber geht habe ich noch nicht ziehen müssen, aber ich schätze dass er auch mit den erlaubten 1100 kg noch fahrbar sein dürfte.
Innenraum und Komfort
Sitze:
Viele lästern über die Sitze in den Dacias. Ich persönlich kann das Problem nicht wirklich erkennen. Das liegt aber vielleicht auch an meiner geringen Körperausstattung (Länge x Breite) und meinem Fliegengewicht von nur ca. 60 kg.
Zu den Rücksitzen kann ich nichts sagen. Ich sitze für gewöhnlich vorne links. Aber bis jetzt ist noch kein Mitfahrer während der Fahrt fluchend aus dem Auto gesprungen. Die Isofixbefestigungen kann ich mangels Kind auch nicht beurteilen.
Die Sitzbezüge (Textil) sind soweit in Ordnung und nicht gerade schmutzempfindlich. Nach zwei Jahren unter der Herrschaft eines ziemlich unordentlichen Menschen sehen sie immer noch genauso aus wie kurz nach dem Kauf.
Raumgefühl:
Für mich weit ausreichend. Für einen 2 Meter-Riesen vielleicht etwas knapp.
Armaturen:
Die Beleuchtung im Innenraum ist gut. Die Armaturen hätten allerdings ein, zwei Lämpchen mehr verdient. Die Drehschalter für die Lüftung sind bspw. etwas schlecht zu erkennen wenn man tagsüber und dementsprechend ohne Abblendlicht fährt. Hier wäre eine durchgehende Beleuchtung praktisch. Das Handschuhfach ist leider nicht beleuchtet.
Allgemein ist viel Plastik verbaut worden das meines Erachtens nach allerdings ziemlich kratzunempfindlich ist. Lenkrad und Schalthebel sind mit Leder bezogen. Lässt sich gut greifen und zumindest bis jetzt konnte ich weder Abgreifspuren noch Ausbleichungen durch Licht oder ähnliches feststellen.
Komfortausstattung:
In der Prestige-Version verfüge ich über einen (von mir exzessiv genutzten) Tempomaten der unkompliziert zu bedienen ist. Die Klimaanlage ist manuell gesteuert und - naja - sie funktioniert wie eine Klimaanlage eben funktionieren soll. Schaltet man sie ein kommt kalte Luft raus und die Motorleistung reduziert sich ein bisschen.
Audio/Media:
Bei mir wurde noch das alte Medianav verbaut. Das Evolution kam erst später raus. Jeweils zwei Lautsprecher vorne und hinten sorgen für einen akzeptablen Klang. Die Lautstärke wird vom Medianav automatisch an die gefahrene Geschwindigkeit angepasst. Freisprechfunktion funktioniert in Kombination mit meinem Galaxy S3 Neo tadellos. Einzig die Tatsache, dass man die Standartlautstärke nicht ändern kann (in meinen Ohren etwas zu leise) ist etwas nervig. Man muss also immer nach dem Starten die Lautstärke anpassen.
Der Radioempfang ist meiner Meinung nach sehr gut. Die Musik spiele ich meist vom USB-Stick (MP3) ab. Die Steuerung über den Lenkradsatelliten ist unkompliziert und nach kurzer Gewöhnungszeit ist es auch unerheblich, dass man den Satelliten nur sieht, wenn man das Lenkrad dreht. Man bedient ihn eh blind.
Die Navigation ist okay. Staumeldungen oder ähnliches werden leider nicht in der Naviplanung berücksichtigt (im neuen Evolution gibts das glaube ich).
Auch ist ein Tempowarner vorhanden. Aktiviert man ihn, warnt er akustisch wenn man das erlaubte Tempolimit überschreitet. Ich hab das Gepiepse nach einer kurzen Testphase jedoch wieder abgeschaltet.
Bisher festgestellte Mängel
Nach zwei Jahren nichts existentielles. Das Hitzeschutzblech am Auspuff musste neu befestigt werden, weil es klapperte. Liegt aber eventuell am Kopfsteinpflaster in unserer Straße. Ebenso musste die Motorhaubenverriegelung nachgestellt werden. Hatte ein kleines bisschen Spiel, war aber nicht gefährlich oder so. Der Standartfehler bei Dacia trat natürlich auch bei mir auf. Der Blinkerschalter ist so gestaltet, dass es passieren kann, dass man beim Linksblinken das Abblendlicht ausschaltet. Nach einem Tausch des Hebels funktionierte alles wieder so wie es soll.
Die Hutablage, genauer gesagt ihre Halterung, ist von ihrer Konstruktion her totaler Schrott. Aber im Logan ist da eine andere verbaut.
Bisher hatte ich 3 Werkstattaufenthalte. Einmal wegen des Hitzeschutzbleches, einmal wegen der Motorhaubenverriegelung und einmal zur Inspektion mitsamt Tausch des Blinkerhebels (zweite Inspektion steht demnächst an). Ich denke, das liegt im grünen Bereich.
Fazit
Man darf keinen Dacia kaufen und einen Benz erwarten. Da liegen nunmal Welten dazwischen. Meinem Anforderungsprofil wird das Wägelchen allerdings problemlos gerecht.
Bislang hatte ich keine Probleme und bin noch überall hingekommen und nirgends liegengeblieben. Der Verbrauch ist passabel und wie schon erwähnt ist noch kein Mitfahrer vor dem Auto geflüchtet. Die meisten waren eher positiv überrascht, weil sie nicht soviel von Dacia erwartet hatten. Für den gelegentlichen Anhängerbetrieb ist er gut geeignet. Und auch Langstrecken werden in dem Auto nicht zum Horror.
Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem (rein subjektiven) Erfahrungsbericht etwas helfen.