Wie zufrieden sind Jogger Hybrid 140 Fahrer mit ihrem Auto?

  • Ersteller Ersteller Kraftwerk007
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Vergiss den BC, denn das was zählt ist die Dreisatzrechnung an der Tanke über einen längeren Zeitraum (siehe auch Spritmonitor.de)
 
Naja, a bisserle mehr oder weniger,
Durchschnittsverbrauch so um die 4,8 bis 5 Liter sind in der heutigen Zeit voll ok.
Seit 9 T km rollt er immer über 55 - 60 % im EV Modus.
Die Frage ist nur wann macht er sich bezahlt der Hybrid,
nach wie vielen Kilometer auf der Uhr?
Gibts da schon aussagekräftige Urteile?
 
10% mehr oder weniger ist ja nicht gerade wenig, aber der BC ist ja auch kein Präzissionsinstrument.

Ab wann es sich bezahlt macht kannst du ja selbst grob ausrechnen aus der Differenz vom Kaufpreis und der Differenz vom Spritverbrauch.
 
Das ist doch auch abhängig von der jährlichen Kilometerleistung und den Spritreisen dort wo du üblicherweise tankst. Und diese Zahlen hast nur du.

Als Beispiel:

Jahreskilometerleistung 10.000 km
Preis pro Liter 1.70
Differenz Kaufpreis 5.000 Euro
Differenz Spritverbrauch 2 Liter

Jahresminderverbrauch = 200 Liter = 340 Euro

Break Even = 5000 Euro / 340 Euro = 14.7 Jahre
 
  • Danke
Reaktionen: DM_
Hat der Jogger Hybrid denn wirklich einen Aufpreis?

Zumindest nicht für Kunden die einen Kombi und Automatik wollen,denn die müssten sonst woanders schauen und landen dann beim ganz ähnlichen Preis. ;)

Wer viel Stadtverkehr fährt hat einfach nicht immer Lust den 3 Zylinder händisch durch bis zu 6 Gänge zu schalten.

@dokkeri

Das der Verbrauch zwischen milderen Temperaturen und winterlichen so deutlich auseinander geht liegt weniger am Vortrieb selbst sondern an der Heizung.

Da der Fullhybrid mit einem recht kleinen Akku arbeitet verzichtet Dacia auf eine elektrische Heizung,die Wärme für den Innenraum kann daher nur über die Abwärme des 4 Zylinders bereitgestellt werden.

Daher dreht der beim Start auch gleich höher,um schnell Temperatur aufzubauen.

Aber so ab März wird es dann ja schon wieder wärmer werden und dann geht der Mehrverbrauch auch gleich wieder zurück.

So richtig deutlich ist das ja meist so von November bis Februar,also 1/3 vom Jahr. Die anderen 2/3 liegt der Verbrauch deutlich niedriger.:)
 
@Stefanvde

Bist du sicher, dass der Jogger Hybrid nicht elektrisch heizt?
Obwohl der Wagen draussen unter der Laterne steht, strömt auch bei Minustemperaturen schon nach wenigen Metern warme Luft in den Innenraum.
 
Der Jogger hat einen elektrischen zu Heizer. Meine Frau liebt das Teil da sie dadurch kaum kratzen muss und die Scheibe von innen nicht beschlägt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,ein kleiner Zuheizer im Luftkanal ist drin,für die ersten Minuten bevor Kühlwassertemperatur da ist.

Den hat der dci und in einigen Ländern und Modellen der Eco-G aber auch.

Es ist aber keine vollwertige Elekroheizung wie sie z.B. viele heutige PlugIn Hybride haben die den Innenraum allein über 50-60 km beheizen und wo der Verbrenner erst anspringt wenn der Akku fast leer ist.
 
Diesen Zuheizer habe ich grad heute morgen noch über den grünen Klee gelobt. Beim MCV2 musste ich schon nach wenigen Metern wieder anhalten um die Scheibe auch von innen wieder von Eis zu befreien, da ansonsten Blindflug angesagt war. Den Jogger starte ich, stelle auf Defrost und kratze die Scheibe frei. Wenn ich dann losfahre bleibt sie eisfrei. Das ist wirklich top. Ja, mein Joggi war fast 9k teurer als der Logan, ist aber ein deutlich besseres Auto und diesen Aufschlag wert.
 
Ich trau mich auch und schließ mich einmal an (und klopfe auf Holz, daß er weiter brav bleibt) - knapp unter 3000km und 2 Monate ist er alt. Hmm, 3000km in 2 Monaten? Ich glaub, das bin ich letzes Jahr im ganzen Winterhalbjahr gefahren, weil ich doch meist öffentlich unterwegs bin auf längeren Strecken und auch zur Arbeit. Und vielleicht zeigt das auch schon: Ich hab mir eher Sachen "gesucht" wo ich jetzt mit dem Auto fahren "muß", weil ich so viel Freude mit der Kiste habe. :)
Leichtgängige Lenkung, komfortabel, Android Auto funktioniert hervorragend wireless, Sound ist ok, Platz im Kofferraum, daß er wirklich rasend schnell warm wird, wurde grad erwähnt, Sitzheizung paßt und vor allem: Das elektrische Wegfahren - diese "Schwuppzidität" ist einfach angenehm, es fühlt sich leichtfüßig an beim Wegfahren, obwohl er ja nicht gerade der Stärkste ist - ich bin da echt happy, daß ich den Hybrid genommen habe.

Überraschenderweise hat mit der Adaptive Tempomat bisher weniger gefehlt als gedacht. Das Schiebedach vermisse ich im Winter naturgemäß wenig, einmal schauen, ob ich das im Sommer auch so sehe (meine letzten drei Autos hatten alle Hub/Schiebedach)

Was mich etwas enttäuscht ist möglicherweise überraschend: Der Verbrauch. Vielleicht bin ich da auch von falschen Vorstellungen ausgegangen, aber ich schilder einmal kurz:

Ich bin eher auf der Autobahn unterwegs als im Stadtverkehr und ja, da braucht er klar ein bissl mehr. Aber daß so Langstrecken eher mit 6,5 zu bezahlen sind und selbst sanfter Gasfuß (110 statt 130) nur zu etwa 5,5l führt, da hätte ich mir besseres erhofft. Immerhin bin ich meine letzten beiden (Sechszylinder) jeweils unterhalb des Normverbrauchs gefahren. Den einen mit etwa 9,5 (statt 10) und den anderen mit 10 (statt 11).

Absolut paßt es ja, so rund um 6 Liter ist voll okay, v.a. angesichts des Aufbaus bei höherem Tempo (wobei wie gesagt - da fahre ich nicht 150 sondern eher 110) und effektiv ein 90PS-Motörchen, das bei Autobahntempo schon etwas gefordert ist..., aber ich war eigentlich immer recht sparsam unterwegs, ich hätte mir da eher 5 Liter vorgestellt und mit sanften Gasfuß darunter. Das schaffe ich unter keinen Umständen bisher.
 
10 Sekunden nach Start, gibt's schon Warmluft aus allen Kanälen und die Sitzheizung macht den Rest.:dance:
 
@superslon

Der Hybrid hat seine Stärken im Verbrauch besonders im Stadtbetrieb und sicher nicht auf der BAB, auch nicht bei nur 100 oder 110 km/h. Aber das wusste ich bereits vor dem Kauf und ich habe mich für den Hybrid nur auf Grund meines Fahrprofils entschieden.
 
Intellektuell ist mir das klar (und heute auch wieder faszinierend, daß beim in der Stadt herumkurven der Verbrauch eher runter, als raufging) - aber es war halt eine kleine Enttäuschung, da ich mich als recht sparsamen Autofahrer einschätze und meine Zufriedenheit ein wenig getrübt hat.

Meine Entscheidung pro Hybrid war ja aber auch nicht aufgrund des möglichen Verbrauchsvorteils, sondern wegen des Automatikgetriebes (sehe nicht ein, daß ich nach 17 Jahren auf diese Bequemlichkeit verzichten soll) bißchen mehr Kraft und das elektrische Anfahren und ehrlich gesagt auch ein bissl was "Besonderes" mit dem Multimode-Getriebe und dem Zusammenspiel, das spricht so meinen inneren Autofahr-Nerd an.
 
Das rein elektrische Anfahren ist zwar sehr angenehm, seit die Temperaturen aber tiefer sind, funktioniert das leider nicht mehr, weil der Wagen immer draussen steht. Stadt lautlos wegzugleiten, dreht der Benziner lautstark, weil er den Wagen antreibt und gleichzeitig die Batterie auflädt. Und auch die 60% rein elektrisch zurückgelegte Strecke ist leider auf rund 40% geschrumpft. Aber in 2 Monaten wird es sicher wieder besser gehen.
 
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