Beim Dokker weiss ich es nicht weil mein Dokker erst am Wochenende ankommt.
Aber ich hatte die ClimAir bisher in allen Fahrzeugen. Darunter Sprinter, Amarok und vor allem beim T4. Windgeräusche werden bei geöffneten oder auch leicht geöffneten Fenster deutlich reduziert. Es "flattert" einfach nichts mehr am Schädel und rauscht auch nicht mehr so nervig.
Beim Amarok wurden auch bei geschlossenen Fenstern die Windgeräusche etwas leiser, beim T4 kann ich das nicht feststellen. Aber der ist eh so laut, da sind die Windgeräusche das geringste Übel. Das muss man schlicht ausprobieren, wird von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich sein.
Der Hauptvorteil ist einfach: Fenster kann immer geöffnet sein, es regnet nicht mehr hinein, vom Dach läuft auch kein Wasser mehr auf die Türkante, es wird deutlich leiser wenn man mit "Spalt offen" fährt. Es zieht nicht, es drückt kein Wind nervig irgendwo gegen. Beim Parken kann man die Scheiben einen Spalt offen lassen, man kommt trotzdem nicht mal eben mit einem Gegenstand ins Auto.
Kurzum: Ich habe nur Vorteile durch die Teile erfahren. Wer sie einmal hatte, hat sie wohl immer.
Achso: Wer Raucher ist wird sich über den sofortigen Rauchabzug freuen. Durch die ClimAir wird der Qualm sofort nach aussen gesogen. Ich rauche ja schon länger nicht mehr aber als das noch der Fall war, war das ein weiterer Riesenvorteil.