Winterkompletträder Schnäppchen

Es geht auch anders!

Die Orginal Debica Passio runter hinten zwei Ganzjahresreifen drauf und vorn zwei Winterreifen!

Das Ganze hat bei mir mit Wuchten und Montage 198,- Euro gekostet und im Frühjahr werden die Reifen vorn einfach wieder umgewechselt kostet ca 20,- Euro und man muß sich nichtmal die Finger schmutzig machen!

Vorteil ist man hat immer frischgewuchtete Reifen vorn und noch 2 Decken übrig wenn die Ersten abgefahren sind!

Das Lagern ist auch problemlos bei Reifen ohne Felge legt man nur Pappe dazwischen und legt sie aufeinander laut meinem Reifenhändler, es soll nur nicht Gummi auf Gummi liegen und das Stapeln geht genauso leicht da ne Decke nicht so schwer ist wie nen Reifen auf ner Felge!

Ist vielleicht nicht für Regionen mit starkem Schneeaufkommen zu empfehlen aber in einer Großstadt wie Berlin sind die Straßen meist schnell geräumt und man hat dem Gesetz genüge getan wenn auf allen vier Reifen die Schneeflocke drauf ist und M+S drauf steht!

Ach ja auch wenn es nicht teure sonder preiswerten Reifen sind, sind sie nicht aus China sondern aus Korea, Produktionsjahr 2009 laut DOTNummer und sie laufen erheblich leiser als die Debica Passio, außerdem haben sie zur Zeit ein besseres Brems und Fahrverhalten als die Debica Passio!

Wie das auf Eis und Schnee ist weiß ich natürlich noch nicht aber bestimmt besser als mit Sommerreifen und damit ging´s bei meinem alten Auto im letzten Winter hier in der Stadt auch!

Wenn´s ganz dick kommt hat man ja immer noch die Möglichkeit einfach das Auto mal stehen zu lassen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren oder zuhause zu bleiben!

LG Baerly​
 
Barum ist sicher nicht die schlechteste Wahl bei einem Reifen die man Treffen kann, schließlich gehört Barum zum Interconti-Konzern. Was mich stören würde: die Reifen sind 2 Jahre alt. Gut, unbenutzt, die Händler können die auch noch als neu verkaufen, aber trotzdem sind sie 2 Jahre als. Auch durch "nur lagern" können reifen "altern" und leider wird nur Wein, Schinken oder "Ahle Wurscht" durch längerers Lagern besser. Daher vermutlich auch der Preis...
 
Ich hatte folgende Auswahl:

Jeweils Komplettradsatz incl. Stahlfelgen.

- Michelin 480 €
- Conti 480 €
- Semperit 420 €
- Kleber 385 €
- Sava 340 €

Hab den Conti genommen. Michelin wäre mir noch lieber gewesen, aber momentan nicht lieferbar wg. Riesennachfrage in dieser Größe aufgrund Abwrackprämie.

Grüsse
Markus
 
@Duesselfranke

Weis nicht ob Du die so einfach aufziehen darfst, bei uns zumindest steht in der Zulassung als Reifengröße ausschliesslich 185/65 15 88T

Der Reifen und die Felge entsprechen nicht der Orginalgröße, da brauchst Du bestimmt ne ABE oder ne Bescheinigung von Dacia das Reifen und Felge auch für Dein Fahrzeug freigegeben ist und ob das der Händler mitliefert is fraglich!

DIE RICHTIGEN RÄDER ?
Prüfen Sie vor dem Bieten oder Sofortkauf
bitte immer anhand des Fahrzeugscheins,
ob die Reifen wirklich zu Ihrem Fahrzeug passen !

In den Ziffern 20-23 sowie im Zusatztext finden Sie die Größen,
die zu Ihrem Fahrzeug passen.

LG Baerly​
 
Danke erstmal für alle Antworten
@ThaCrusha: Ich weiss, dass Reifen altern. Habe aber nirgendwo einen Hinweis gefunden, dass die Reifen schon 2 Jahre alt sind.
@Baerly: Danke für diesen sehr wichtigen Hinweis. Wurde geblendet von 4 WINTERKOMPLETTRÄDER FÜR DACIA LOGAN / SANDERO / MCV
Bin also davon ausgegangen, dass diese passen. Möchte nicht wissen, wieviele Leute schon die "falschen" Reifen bestellt haben.
Klasse Forum hier!!!
 
Weis nicht ob Du die so einfach aufziehen darfst, bei uns zumindest steht in der Zulassung als Reifengröße ausschliesslich 185/65 15 88T

Kommt drauf an was in der Zulassung steht. Bei meiner steht von Anfang an drin auch zugelassen... und dann halt die Daten die da stehen. :D:D:D

Müsste unser Düsselfranke mal in seine Autopappe gucken.
 
@RH-GF

Aber wirklich schriftlich hast Du das nicht, das Du diese Reifengröße auch auf ner Stahlfelge fahren darfst, die ABE gilt in Kombination mit einer bestimmten Alufelge wenn ich Dein Posting richtig verstanden habe!

Telefonisch kann der Tüv-Mensch viel sagen, ob er sich auch noch dran erinnert wenn Du dann ein Problem damit hast?

Is immer so ne Sache wenn etwas nicht Eingetragen ist oder genau für diese Kombination eine ABE vorliegt, dann kann man in einer Kontrolle ganz schön Stress bekommen und wenn was passiert weiß man auch nicht was die Versicherung dazu sagt!

Lieber die richtige Reifen und Felgengröße (obwohl die nicht mal in meiner Zulassung steht aber ich hab die Winterbereifung ja auf den Orginalfelgen) und man ist garantiert auf der sicheren Seite!​
 
Zuletzt bearbeitet:
Winterkomplettreifen

Hallo,

habe heute die Wirtschaft angekurbelt und mir einen Satz Winterreifen mit Felge besorgt.

Bei A.T.U. (Berlin-Halensee) 4 x Goodyear Ultra Grip 7+ (185/65 R 15 88 T) mit Stahlfelgen, Reifengas und Versicherung: 435,96 € (bis 17.10. ist die Montage noch kostenlos = 40 € gespart ...).

Habe heute dort angerufen, Reifen und Felgen waren verfügbar und mit Wartezeit innerhalb von 45 Minuten war alles erledigt.

Ist zwar kein Schnäppchen, aber ich wollte die Räder vor dem Herbsturlaub noch auf den Wagen haben.

Gruß aus Berlin
und allseits gute Fahrt

St.Patrick
 
Reifen umsonst

Habe das hier gesehen:
Conti Winter Contcat 205 60R16

Zu verschenken!! 4x Conti Winter contact 205 60R16 H92 mit DOT von Herbst 2003
Sie waren auf meinem Renault Scenic. 2 Reifen haben noch ca. 5,5 mm Profil. Nur an Selbstabholer.

Passen die auf Dacia Logan MCV Diesel?
Sind die vielleicht zu schlecht?
Gruß
Thomas



hab mir auch gerade 4 winterreifen von scenic BJ 2003 besorgt.
dank abwrackprämie sind da ja unmengen vorhanden.
2 winter gefahren, 6mm profil Fulda 185/65 15 88T auf 6J 15 stahlfelgen ET43 Lochkreis 100.
dank Daciabaer weis ich jetzt das die auf dem MCV erlaubt sind.
Danke!!!!!!!!
hat mich 110€ gekostet.
da ich übern winter nur mal zum einkaufen fahre (bin saisonbedingt zu hause) halten die dinger sowieso länger wie ich sie fahren darf.
also hab ich gespart und hol mir jetzt dafür vom übrigen winterreifenbudget noch ne anhängerkupplung.


seh ich genau so.
ein guter reifen kann sicher einiges besser.
aber bei angepasster geschwindigkeit funzen billigreifen genau so.
siehe z.b. debica.
in den graben zu fahren und es auf die chinareifen zu schieben.....
da macht er es sich wirklich leicht.

MfG
Jürgen:D
 
Habe das hier gesehen:
Conti Winter Contcat 205 60R16

Zu verschenken!! 4x Conti Winter contact 205 60R16 H92 mit DOT von Herbst 2003
Sie waren auf meinem Renault Scenic. 2 Reifen haben noch ca. 5,5 mm Profil. Nur an Selbstabholer.

Passen die auf Dacia Logan MCV Diesel?
Sind die vielleicht zu schlecht?
Gruß
Thomas

das must du entscheiden.
ich fahre auch noch reifen von 2003.
kein problem finde ich und es ist auch erlaubt.
du must nachfragen ob er die felgen noch hat und ob das 4 loch felgen sind.
dann passen die auch.
ob du 205er fahren darfst und auch noch 16 zoll weis ich nicht.
der dacia hat 15 zoll felgen und 185er reifen.
5,5mm profil reichen locker für einen winter.

MfG
Jürgen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reifenindustrie hat mittlerweile ihre Produkte soweit verbessert das ein Reifen auch 10 Jahre gefahren werden kann. Die alte 6 Jahres Regel ist damit überholt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.624
Mitglieder
72.747
Neuestes Mitglied
derbabo
Zurück