Winterreifen schon wechseln?

  • Ersteller Ersteller john49m
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Moin,

die ersten beiden Winterreifen sind nun, nach der sagenhaften Laufleistung von 21.000km, für den nächsten Winter nicht mehr nutzbar.
Also förmlich eine Lizenz zum Gelddrucken.
So schlecht, bzgl. der Haltbarkeit, war kein Allwetterreifen (mit Ausnahme des Vredestein Quadrac).

Da nun der eine auch noch ungleichmäßig abgefahren war ging es natürlich auch nicht, die im Sommer "aufzufahren" (abgesehen davon dass es nicht vernünftig erschient das zu tun, unter unseren Fahrbedingungen)
 
Ich habe mit dem Winter abgeschlossen und vor 3 Tagen die Sommerreifen drauf gemacht.

Nachts haben wir hier noch ein paar Tage nahezu Null Grad, aber Nachts fahre ich nicht und in ein paar Tagen wird es wärmer.

Wir hatten im Dez. Jan. und Febr. keinen Winter und er wird auch jetzt Nicht mehr kommen.
 
eine Sache verstehe ich nicht so ganz: hier sind ja einige unterwegs die das ganze Jahr über Winterreifen fahren. Warum wechselt Ihr nicht auf Ganzjahresreifen?
 
eine Sache verstehe ich nicht so ganz: hier sind ja einige unterwegs die das ganze Jahr über Winterreifen fahren. Warum wechselt Ihr nicht auf Ganzjahresreifen?

Weil von jeh her Ganzjahresreifen nur ein Kompromiss sind. Lieber im Sommer auf Winterreifen als im Winter auf Ganzjahresreifen, die für das Bergische Land nicht taugen.
 
Weil von jeh her Ganzjahresreifen nur ein Kompromiss sind. Lieber im Sommer auf Winterreifen als im Winter auf Ganzjahresreifen, die für das Bergische Land nicht taugen.

der Kompromiss einen Winterreifen im Sommer zu fahren ist ungleich grösser

Winterreifen stellen im Sommer ein deutliches Sicherheitsrisiko dar“, warnt Thomas Salzinger, Teamleiter Reifen beim TÜV Süd in München. Bei einem Reifenvergleich für die August-Ausgabe der Schweizer „auto-illustrierte“ kam ein sommerbereifter VW Golf aus Tempo 100 nach 34,9 Metern zum Stehen - ein mit Winterreifen ausgestattete erst nach bedenklichen 45,9 Metern.

mehr im Link

Im Sommer nicht auf Winterreifen fahren

Wir wissen alle das die Reifenhersteller verkaufen wollen, und das die Aussage "Sommerreifen funktionieren unter 7° nicht" einfach nur gelogen ist

AUTOMOBILE: Eiskalter Schwindel - DER SPIEGEL 42/2005

trotzdem ist ein guter Ganzjahresreifen (also nicht der LingLong den der nette Reifenfachhändler gerade günstig anbietet) immer besser im Winter als ein Sommerreifen, und im Sommer besser als ein Winterreifen.
 
der Kompromiss einen Winterreifen im Sommer zu fahren ist ungleich grösser



mehr im Link

Im Sommer nicht auf Winterreifen fahren

Wir wissen alle das die Reifenhersteller verkaufen wollen, und das die Aussage "Sommerreifen funktionieren unter 7° nicht" einfach nur gelogen ist

AUTOMOBILE: Eiskalter Schwindel - DER SPIEGEL 42/2005

trotzdem ist ein guter Ganzjahresreifen (also nicht der LingLong den der nette Reifenfachhändler gerade günstig anbietet) immer besser im Winter als ein Sommerreifen, und im Sommer besser als ein Winterreifen.

Das mag ja Alles stimmen aber ich habe eine sehr niedrige Kilometerleistung.
Außerdem habe ich ein Fahrzeug (Zweisitzer) rein für den Sommer und eben ein Zweites für den Winter und Familienausflüge und Transporte im Sommer.

Bei einer Kilometerleistung von insgesamt unter 5000 Kilometern lohnt sich für mich weder ein zweiter Radsatz für das eine, noch ein zweiter Radsatz für das Andere Auto.
Außerdem benötige ich falls es tatsächlich einen Wintereinbruch gibt einen Wagen der auch eine Wintertaugliche Bereifung hat.
Es mag mittlerweile Ganzjahresreifen geben, die annähernd so gut sind wie Winterreifen, da kann ich mich aber nicht drauf verlassen.

Das ist witzig, in einem der beiden Links wird absolut von Ganzjahresreifen abgeraten.
Außerdem war es immer z.B. der ADAC, der davon abgeraten hat unter 7° noch mit Sommerreifen zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
das muss ich zugeben, bei der geringen Laufleistung wäre es Unsinn mit zwei Reifensätzen zu hantieren, die hätten noch mehr als 50 % Profil wenn sie schon überaltert wären.
 
Ich denke auch dass der Satz " Winterreifen schmieren im Sommer und haben dann einen längeren Bremsweg" auch stark etwas mit der Fahrweise zu tun hat.

Dieser Satz mag auf Rennfahrer wohl zutreffen, aber bei einer gemächlichen Fahrweise ?? !! ??
 
........ ich habe eine sehr niedrige Kilometerleistung.

ich auch im Winter mit dem Bus.

Den Winterreifensatz hab ich erstmals im Winter 2004/2005 genutzt und er dürfte jetzt so um die 25.000 Kilometer haben.

Immer noch deutlich über 50% Profiltiefe und kein Ende abzusehen, wann die Dinger fertig sind, denn Alterungsrisse am Felgenbett haben sie auch noch nicht.

Über die Jahre gesehen hat dieser Reifensatz zum wechseln und einlagern beim Händler schon mehr gekostet, als der Neupreis der Reifen war. :D
 
In der hohen Rhön unterwegs, habe ich immer Winterreifen gefahren und bin überall gut angekommen.
Öffentliche Verkehrsmittel kann man hier vergessen.
Da brauchts ein gutes Auto (heuer Dacia) und gute Reifen.
Über einen langen Zeitraum habe ich auf dem Premacy die französischen Mich... gefahren. War immer zufrieden mit Laufleistung, Qualität und Sicherheit bei Schnee und Eis - versteht sich bei achtsamer Fahrweise.
 
Also ich habe meinen ja erst 3 Wochen und der wurde mit dem ContiCross M+S auf Alufelgen ausgeliefert.

Werde den fahren, auch im Sommer und bei Wechselfälligkeit evtl. einen Ganzjahresreifen drauf tun. Hatte ich bei meinem Audi vorher auch so gehabt und bin gut zurecht gekommen. Habe aber auch eine sehr geringe Laufleistung von vielleicht 5000-8000 Km im Jahr. Bin ja schon in Rente und wenn es wirklich mal ein Wetter haben sollte wo es nicht geht, dann bleibt er halt stehen.

Für Vielfahrer würde ich schon einen Winterreifen empfehlen.
Schöne Grüße Peter
 
Also ich habe meinen ja erst 3 Wochen und der wurde mit dem ContiCross M+S auf Alufelgen ausgeliefert.

Werde den fahren, auch im Sommer und bei Wechselfälligkeit evtl. einen Ganzjahresreifen drauf tun. Hatte ich bei meinem Audi vorher auch so gehabt und bin gut zurecht gekommen. Habe aber auch eine sehr geringe Laufleistung von vielleicht 5000-8000 Km im Jahr. Bin ja schon in Rente und wenn es wirklich mal ein Wetter haben sollte wo es nicht geht, dann bleibt er halt stehen.

Für Vielfahrer würde ich schon einen Winterreifen empfehlen.
Schöne Grüße Peter

Der Conti M+S ist vom Prinzip her ein geländetauglicher Sommerreifen Er ist zwar M+S aber ohne Schneeflocke also kein reiner Winterreifen.
In wie weit er aber jetzt tatsächlich ein tauglicher "Ganzjahresreifen" ist.......

Conti selbst gibt die Reifen allerdings als Sommerreifen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich auch im Winter mit dem Bus.

Den Winterreifensatz hab ich erstmals im Winter 2004/2005 genutzt und er dürfte jetzt so um die 25.000 Kilometer haben.

Immer noch deutlich über 50% Profiltiefe und kein Ende abzusehen, wann die Dinger fertig sind, denn Alterungsrisse am Felgenbett haben sie auch noch nicht.

Über die Jahre gesehen hat dieser Reifensatz zum wechseln und einlagern beim Händler schon mehr gekostet, als der Neupreis der Reifen war. :D

verstehe mich nicht falsch, aber wenn Du auf Reifen fährst die mehr als 10 Jahre alt sind, dann ist das gefährlich für Dich und für andere.

Du magst vielleicht äusserlich keine Risse feststellen (und dies normalerweise nur auf der Aussenseite der Reifen, und nicht auf der Innenseite), aber ob der Drahtkern der Reifen rostet (was nicht unnormal wäre bei Winterreifen die im Winter auch mal in Salzkontakt kommen) ist für Dich nicht kontrollierbar.

Ich hätte Angst um mein Auto und um meine Gesundheit wenn ich mit +10 Jahre alten Reifen schneller als 50 fahren würde!
 
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