Winterreifen schon wechseln?

• Ersteller Ersteller john49m
  • Erstellt am Erstellt am
Bei uns sagt man: Von O bis O
Oktober bis Ostern
PS: In A Winterreifenpflicht geht bis 15.04.
O bis O sagt man hier auch.
Allerdings haben sich die Jahreszeiten mittlerweile so verschoben dass das Unsinn ist.
Teilweise kann man bis mitte Dezember noch mit Sommerreifen fahren.

Reifenwechsel

Habe meine Räder auch schon gewechselt, da ich gestern die Sommer-Alu´s bekam.

Allerdings muss ich nicht bei jedem Wetter oder jeden Tag auf die Piste.:)

Sollte es tatsächlich nochmal schneien freuen sich die Frankfurter Busfahrer mich mal wieder zu sehen.:)

Anhänge

• IMG_2449-ü.JPG
    IMG_2449-ü.JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 21
Wer in einer Gegend mit gut ausgebautem öffentlichem Nahverkehr lebt, ist im Vorteil.

Ich fahre nicht regelmäßig, aber an manchen Tagen muss ich, ob ich will oder nicht: Aus der Wärme in die Kälte..bis zur Rhön hinaus. Mir macht das Driften im Schnee Spaß, nur wenn ein Termin wartet....Sense!

3- 4 Wochen warte ich noch. Ich MUß jeden Tag fahren, mit den öffentlichen wird das nichts.:(

hm; die Räder sollten am Auto dran bleiben.
Und warum auf Winterreifen bzw. Winterräder wechseln?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lass die Winterreifen das ganze Jahr drauf!

Fahre im Sommer max 1000 km da rentieren sich keine Sommerräder

1000 KM ....???? Lohnt sich da überhaupt ein Auto?

Zur Not könnte man dann, Bergschuhe dranschrauben..!:o;)

Gruß,
Murphy

Hab doch am Sonntag die Sommerreifen wieder aufs Auto gemacht
Alu sieht einfach besser aus, und Schnee erwarte ich auch nicht mehr
Eis gibts erst im Sommer wieder

Also,

ich würde unbedingt wechseln. Warum ihr überhaupt Winterreifen drauf habt?

Ich finde die Frage an sich ist schon ein Wiederspruch in sich. Im Herbst kommen dann die Winterreifen drauf, weil es ja schon unter +7°C eiskalt werden könnte.

Also, ich habe schon Autos an Brückenausläufen im Graben liegen sehen, weil die so schön auskühlen, gerade wenn es feucht und windig ist. Das läuft dann wie bei unseren Kühlschränken. Denn durch das Verdunsten des Wassers wird der Brücke Wärme entzogen und es friert, obwohl es schon richtig Frühling ist.

Also, runter die Teile und ab in den Graben, oder Wald.

ja genau, da sind bestimmt welten dazwischen, ob man jetzt mit sommer oder winterreifen ueber eis faehrt...

Es ist eine unendliche Geschichte um die Winterreifen. Wie schwer Entscheidungen damit sind, sieht man daran, wie schwer sich der Gesetzgeber damit tut, eine klare Aussage im Gesetzes-Text zu fassen.
Ich wohne im Flachland und brauchte beruflich nur selten einmal zu fahren. Warum ich zum Einkaufen um die Ecke mein Auto polarmäßig ausrüsten soll ist mir bis heute schleierhaft. Genau wegen solcher Fälle hat der Gesetzgeber die Reifenvorschrift so locker gefasst.
Über 30 Jahre bin ich meine beiden Passats ohne WR gefahren. Da wo die Omegas und 200er Benze bei Schneefall mit spontan "abgegriffenen Hilfs-Sherpas" bemächtigt, sich leichtesten Steigungen ergeben mussten.....rollten die Passats mit Sommerreifen aber Frontantrieb locker vorbei.....
Nun verschleiße ich die Werks-Sommerreifen und habe mir auf zwei zusätzlichen Felgen schon mal zum "Üben" zwei Ganzjahrespneus montieren lassen. Diesen Winter blieben die im Keller....ich habe sie nicht vermisst.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.150
Mitglieder
73.970
Neuestes Mitglied
martin_dfmc
Zurück