Winterreifen schon wechseln?

• Ersteller Ersteller john49m
  • Erstellt am Erstellt am
Da vertraue ich den beiden Latzhosenjungens aus der Reifenbude, bei der ich schon seit rund 20 Jahren bin.

Die holen sich nach der tel. Terminabsprache schon im Vorfeld die Räder aus dem Regal, kontrollieren sie und falls nötig, geben sie tel. Rückmeldung, wenn etwas an den Reifen schon fragwürdig wird.

Wenn sie dann Neureifen empfehlen sag ich auch ohne nach der Neureifenmarke oder dem Preis zu fragen "OK, macht, das passt schon, ihr habt freie Hand".
Damit bin ich dort immer bestens gefahren.

Eine aussterbende Spezies von Händlern, die noch Kundenorientiert denken und handeln und dabei den eigenen Profit in den Hintergrund stellen.

Genau so ist es. Hab meine Räder bei meinem Mechanikus eingelagert, da läuft alles ohne Streß.:)

Noch ein Vorteil wenn man nur einen Satz fährt.

Alle fünf Jahre neue drauf und gut ist.

Nix mit Wechsel, Einlagerung usw..

Aber nur, wenn zwischen Winter / Sommerreifen keine 4cm Differenz in der Reifenbreite liegen. :D

Noch ein Vorteil wenn man nur einen Satz fährt.

Alle fünf Jahre neue drauf und gut ist.

Nix mit Wechsel, Einlagerung usw..

Genaus stelle ich mir das für meine Verhältnisse vor. Dann wären aber Allwetterreifen doch erste Wahl ??

Schöne Grüße Peter

Genaus stelle ich mir das für meine Verhältnisse vor. Dann wären aber Allwetterreifen doch erste Wahl ??

Schöne Grüße Peter

Schon richtig. Ich bin aber alter Schule und früher waren Ganzjahresreifen eben ein schlechter Kompromiss.
Heute mag das anders sein.

Schöne Grüße Peter

hallo Peter,
öfters höre ich den Begriff Allwetterreifen,nun,da ich ja eigendlich bei viel Schnee oder Glatteis nicht mehr fahren "muss" da ich ja Invalidenrente habe überlege ich mir für's nächste Wechseln ob ich nicht auch auf Allwett. Reifen
zurückgreifen sollte...allerdings hat man da keine allzugrosse Auswahl denn nicht alle Reifenhersteller bauen diese Reifen,oder liege ich da falsch?
Und...die einen raten einem zu diesen Reifen,andere wiederum nicht...
schöner Gruss,John :)

hallo Peter,
öfters höre ich den Begriff Allwetterreifen,nun,da ich ja eigendlich bei viel Schnee oder Glatteis nicht mehr fahren "muss" da ich ja Invalidenrente habe überlege ich mir für's nächste Wechseln ob ich nicht auch auf Allwett. Reifen
zurückgreifen sollte...allerdings hat man da keine allzugrosse Auswahl denn nicht alle Reifenhersteller bauen diese Reifen,oder liege ich da falsch?
schöner Gruss,John :)

Ja john, glaube echt es kommt eben auf die individuelle Situation an. Wenn ich jeden Tag im Winter in die Arbeit fahren müsste, dann würde ich auch Winterreifen fahren. Aber dem ist ja nicht so und da ist man mit Allwetterreifen nicht schlecht beraten m.E.

Geben tut es zur Genüge. Schau mal bei ReifenDirekt.de
Schöne Grüße Peter

Ja john, glaube echt es kommt eben auf die individuelle Situation an. Wenn ich jeden Tag im Winter in die Arbeit fahren müsste, dann würde ich auch Winterreifen fahren. Aber dem ist ja nicht so und da ist man mit Allwetterreifen nicht schlecht beraten m.E.

Geben tut es zur Genüge. Schau mal bei Reifen.com.
Schöne Grüße Peter

Mach ich,danke Peter :)

Allwettereifen und Profiltiefe?

Mal ne Frage nebenbei: Allwetterreifen und die Profiltiefe, was ist wenn sie zum Winter hin unter 4 mm gehen und im Sommer könnte ich sie ja noch fahren? Wechseln und im Frühjahr noch mal die Alten aufziehen? Irgend wo ... oder denke ich verkehrt?
Ich bleibe lieber bei meinen Sommer/Winterreifen da fahre ich schon seit 25 Jahren gut. Und wenn sie fertig sind fliegen sie runter.
An Reifen, Lenkung und Bremsen sollte man nicht sparen!
Ist mir lieber als wenn es kracht und man kann mir nachweisen das die Reifen nicht richtig waren/Selbstverschulden... Das wird garantiert teurer als ein neuer Satz Reifen.

Gruß Frank aus Mecklenburg

Wenn Du es Dir aussuchen kannst wann Du fährst und nicht Tag für Tag an feste Zeiten gebunden bist, an denen Du am Punkt X sein mußt, dann sind Ganzjahresreifen sicher auch eine vernunftorientierte Lösung.

Sollte es im Winter über Nacht dann mal wirklich junge Hunde geschneit haben, dann trinkt man halt noch a Haferl Kaffee ( oder fünf :D) und wartet, bis der Räumdienst das gröbste beseitigt hat.

Wenn Du es Dir aussuchen kannst wann Du fährst und nicht Tag für Tag an feste Zeiten gebunden bist, an denen Du am Punkt X sein mußt, dann sind Ganzjahresreifen sicher auch eine vernunftorientierte Lösung.

Sollte es im Winter über Nacht dann mal wirklich junge Hunde geschneit haben, dann trinkt man halt noch a Haferl Kaffee ( oder fünf :D) und wartet, bis der Räumdienst das gröbste beseitigt hat.

...wohl dem der es sich aussuchen kann... noch 443 Tage!:wub:
Noch bin ich einer der Ersten die um 4.00 Uhr aus dem Dorf fahren (müssen) und wenn ich Glück habe kommt mir ein Salzstreuer mit einer extra Portion entgegen. :angry:

Tja, Knarf, ich bin auch einer der Ersten der auf den Beinen ist -_-
ABER: ich gehe zu Fuß zur Arbeit... (gottseidank)

Zum Thema: solange ich keine dauerhafte Temperaturen über +5°C nachts habe, bleiben die Winterschlappen dran, ich will ja dass Kind und Kegel immer sicher ankommen in Kita, Schule & Arbeit :)

moin moin

habe eben den Wetterbericht gesehn (Wetteronline.de)
am Wochenende wieder Schnee möglich bis ins Flachland...tja,der nächste
Winter kommt bestimmt! :lol::rolleyes:

lG,John

moin moin

habe eben den Wetterbericht gesehn (Wetteronline.de)
am Wochenende wieder Schnee möglich bis ins Flachland...tja,der nächste
Winter kommt bestimmt! :lol::rolleyes:

lG,John

... abwarten... ich glaube es erst wenn ich es sehe. So wie mit Regen, mal fällt er und 100 Meter weiter scheint die Sonne. Oft genug erlebt!!:lol:
Winterreifen, nicht vor Mitte/Ende April wechseln. Man kann sich ja schon mal einen Wunschtermin machen so lange der große Ansturm noch nicht los geht, da kann man ganz ruhig das Datum ran kommen lassen und hoffen das man richtig lag!
Im übrigen, wer unbedingt seine schicken Alus ausfahren will, nur zu, ich hab schon genug Autos am Brückengeländer kleben gesehen.
Und mitten in der Stadt ein PKW mit einem Bus zusammen gekracht... Sommerreifen... und es lag "kein" Schnee, nur etwas Reifglätte!

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.147
Mitglieder
73.966
Neuestes Mitglied
Palim
Zurück