Hallo zusammen,
möchte unseren Duster 2 auf Winterreifen stellen, Im Blick hab ich den general Tire Grabber AT3. Fährt den schon jemand von euch ?
Was könnt ihr zum Verbrauch sagen, Angabe zum Reifenlabel "F".
Einsatz 50 % Straße, 50 % leichtes Gelände.
Danke
Hallo 1thor,
ich hatte die General GRABBER AT und AT² über 9 Jahre (2000 - 2009) als reinen Sommerreifen auf meinem JEEP Cherokee 4.0.
Als
All-
Terain-Reifen (er läuft bei manchen Anbietern auch als Ganzjahres-Reifen) eine Wucht, eigentlich nur noch übertroffen vom BF Goodrich AT. Auf der Straße läuft er natürlich etwas rauher als der "normale" SUV-Sommerreifen, bei Trockenheit und auf Nässe gibts unter normalen Bedingungen keine Probleme. Einen SUV bewegt man ja auch nicht am Limit, oder?
. Zum Mehrverbrauch: Mein "Dicker" hat sich damals ca. 1,5 Liter mehr gegönnt, wobei das auch nicht mehr ins Gewicht fiel!
Aber wozu ein AT
aus eigener Erfahrung überhaupt nicht taugt, noch dazu ohne Allrad, ist der Einsatz als Strassen-Winterreifen
, obwohl er neuerdings das Schneeflockensymbol besitzt
. Auf verschneiten Waldwegen und auf der Wiese ist er OK, aber auf der winterlichen Straße mit festgefahrenen Schnee oder Schneematsch ---> unfahrbar!!
(zumindest damals die GRABBER AT und AT²!). Was einem AT m. E. zum Winterreifen fehlt, sind die weiche Gummimischung und die Lamellen. Die "Alibi-Lamellen" die der AT³ hat, reichen dafür nicht aus.
Das waren meine Erfahrungen mit meinem "Dicken" bei Fahrleistungen zwischen 25.000 und 40.000 km/Jahr im Nordostbayerischen ("schneesicheren") Mittelgebirge. Im Winter fuhr ich immer den COOPER WEATHER-MASTER.
DER hat Lamellen.