Wir wollen einen Dacia kaufen und haben keine Ahnung von nix... Kaufberatung benötigt

wenn es der erste Vertrag für einen Fahranfänger ist dann wird er mit der SF 0 beginnen heißt in HF 230% und VK 190%. Kann der Versicherungsnehmer nachweisen das er den Führerschein schon drei Jahre besitzt kann er in SF 1/2-SF3 in Haftpflicht und 140%-70% in Haftpflicht / Vollkasko beginnen.
Gruß Günter
und was die Einstufung bei Ausländern anbelangt ist sie in der HF wie bei allen anderen VN identisch da es eine Pflichtversicherung ist außer bei TK und VK da können sich die Versicherungen weigern.

Es empfiehlt sich, die Angebote eines Versicherungsmaklers einzuholen, denn der kann unter diversen Versicherungen auswählen, die unterschiedliche Einstufungen vornehmen können/dürfen.
Mein Makler sagt mir gerade: 3 Jahre Führerschein: SF 1/2 machen 140% Haftpflicht und 115% Vollkasko bei einer Versicherung die er vertritt. Es gibt aber da noch Luft nach unten, wenn er genauer nachschauen würde. Müsste er eben raussuchen.
Aber ich denke, diese Angaben sind ja schon mal ganz brauchbar.-_-
 
Zum ursprünglichen Thema will ich hiermit auch meinen Senf abgeben:

Alternative 1

Ihr könnt zum (Wieder-)Einstieg in den Straßenverkehr durchaus zu einem geprüften Gebrauchten greifen. Bei dem Fahrzeugkauf unbedingt das hier schon beschriebene Prozedere mit neuer Hauptuntersuchung anwenden (mit Verkäufer zur Prüfstelle fahren usw.). Voraussetzung hierzu ist aber: auf JEDEN FALL einen guten und günstigen Kfz'ler in der Nähe haben!

Wir z.B. halten uns seit 2006 einen Ford Escort Kombi (Classik, 1.6L 16V, 90 PS) für billiges Geld "am Leben", auch wenn er uns eigentlich unter dem (entschuldigung) Arsch wegrostet :D Obwohl jetzt der Endtopf (bei eBay 29 € incl. Versand) und die Kupplung (62 € incl. Versand) fällig sind, bleiben die Reparaturen immer im Rahmen und ein entsprechender Gebrauchtwagen dürfte für unter 1000 € zu haben sein! So ein Auto ist mit Haftpflicht ausreichend versichert und entsprechend billig.

Alternative 2

Und warum bin ich dann überhaupt hier im Dacia-Logan-Club, wenn ich mit dem Escort so zufrieden bin? Tja, der Escort war es nicht! Sondern ein Opel Sintra 3.0L V6. Nachdem ich das komplette Fahrwerk und ein paar Kleinteile für um die 1000 € erneuert hatte, hat es die Zylinderkopfdichtung zerrissen. Reparaturkosten von mindestens 1500 € -> Autoverwerter.

Ich war so sauer, dass ich mich wegen der Werksgarantie (nach dem Motto: drei Jahre Ruhe) bewußt gegen einen Gebrauchten und für einen Logan MCV entschieden habe. Als EU-Laureate (ursprünglich aus Polen) mit Klang & Klima für 12.250 €! Dazu hat er den Hi-Flex-Motor, der mit E85 für ~1 € pro Liter fährt und somit eine (je nach jährlicher Fahrleistung) gute Alternative zum LPG ist. Eine E85-Tankstelle in der Nähe vorausgesetzt!

Versicherung

Fragt doch mal direkt bei einigen Versicherungsvertretern in Eurer Nähe an und schildert die Situation. Wenn man davon ausgeht, dass ihr die letzten 20 Jahre schon Fahrpraxis hattet, nur nicht mit eigenem Fahrzeug, sollte eine andere Einstufung als "blutiger Anfänger" möglich sein. Meiner Erfahrung nach haben die Versicherungsmenschen, je nachdem wie lange sie im Geschäft sind, schon große Möglichkeiten an diversen Schräubchen zu drehen.

Oder ein Familienmitglied versichert Euer Auto als Zweitwagen. Bei der HUK24 ist der Zweitwagen meiner Erinnerung nach sofort mit 85% eingestuft.

Oder ihr fragt bei den Versicherungen Eurer Eltern/Verwandtschaft nach dem Familienrabatt. Bei diversen Onlinerechnern gibt es die Auswahl, dass Familienangehörige bereits ein Fahrzeug bei der entsprechenden Versicherung haben, dann wird ebenfalls niedriger Eingestuft.
 
Die Regionalklassen haben nichts mit den Prozenten der Schadenfreiheitsklassen zu tun. Klar, sie haben Einfluss auf den Beitrag.

Deswegen steht das ja auch in " ;) " ... -_-:rolleyes:

Die Versicherungen kalkulieren ausschließlich für D, da spielt es keine Rolle, wieviele Unfälle in einem anderen Land passieren. Die Nationalität als Kriterium für die Beitragskalkulation heranzuziehen, ist schlichtweg nicht zulässig.
...
Wenn das mit deinen Kollegen so ist, dann einfach mal mit der eigentlichen Staatsbürgerschaft rechnen und dann als deutsch. Ergeben sich da Unterschiede, kann das sehr wohl als Diskriminierung ausgelegt werden.

:rolleyes: natürlich ist das ganze nicht ok und diskrimnierend und so, aber leider fakt und Alltag!
In aktuell bekannten Fall zahlt ein inidischer Kollege für den gleichen Ford Focus knapp das dreifache wie der jüngere deutsche Kollege, obwohl Beide seid 18 nen Führerschein haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Endtopf (bei eBay 29 € incl. Versand) und die Kupplung (62 € incl. Versand)
....

Nachdem ich das komplette Fahrwerk und ein paar Kleinteile für um die 1000 € erneuert hatte, hat es die Zylinderkopfdichtung zerrissen. Reparaturkosten von mindestens 1500 € -> Autoverwerter.

.

Deine Alternative A spricht gegen Deine Alternative B und umgekehrt.
Wer, bitte, baut am Ende den Endtopf und die Kupplung ein? :o

Und: paar Kleinteile haben 1000,- Euro gekostet und dann war für 1500,- Euro die Kopfdichtung fällig. :o:o

Entweder neu mit 3 Jahren Garantie oder gut gebraucht mit Garantie um die 5.000,- bis 6.000,- Euro - wie einige in mobile.de zu finden sind.-_-
 
:rolleyes: natürlich ist das ganze nicht ok und diskrimnierend und so, aber leider fakt und Alltag!
In aktuell bekannten Fall zahlt ein inidischer Kollege für den gleichen Ford Focus knapp das dreifache wie der jüngere deutsche Kollege, obwohl Beide seid 18 nen Führerschein haben.

Dazu müsste man natürlich wissen, wie lange hat der indische Kollege bereits ein Fahrzeug versichert und wie lange der Deutsche. B)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Alternative A spricht gegen Deine Alternative B und umgekehrt.
Wer, bitte, baut am Ende den Endtopf und die Kupplung ein? :o

Und: paar Kleinteile haben 1000,- Euro gekostet und dann war für 1500,- Euro die Kopfdichtung fällig. :o:o

Entweder neu mit 3 Jahren Garantie oder gut gebraucht mit Garantie um die 5.000,- bis 6.000,- Euro - wie einige in mobile.de zu finden sind.-_-

Vielleicht habe ich meine persönlichen Erfahrungen widersprüchlich niedergeschrieben.

Es geht im Prinzip um die Frage: kaufe ich mir was Billiges und hab jemanden an der Hand, der mir das dann auch für lau richtet? Oder ist mir das zu viel Risiko und ich will ein Auto um das ich mir keine Sorgen machen muss.

Kleinteile + komplettes Fahrwerk (Niveauregulierung) kann schon mal einen 1000er ausmachen. Und die Kopfdichtung war nicht fällig, die hat es überraschend zerbröselt.

Einbauen wird die Escort-Teile mein örtlicher Kfz'ler für einen angemessenen Preis.
 
Dazu müsste man natürlich wissen, wie lange hat der indische Kollege bereits ein Fahrzeug versichert und wie lange der Deutsche. B)

Langsam wird ein Schuh draus. Nächste Frage wäre: Wo hat der indische Kollege den Führerschein gemacht? Und seid wann ist er in D?

Die Zeiten aus Indien werden i.d.R. nicht für die deutschen SF-Klassen angerechnet, ebenso der Führerscheinerwerb (wenn in Indien erfolgt).

Das Thema wäre dann wieder losgelöst von der Nationalität und auf die Nichtanerkennung von ausländischen schadenfreien Jahren etc. zurückzuführen. Aber da bewegen sich die Versicherer im Rahmen des EU-Rechts, das dies zulässt.

Aber mit den Versicherungsthemen kann man ganze Threads erstellen und sich totdiskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nochals zu thema 3 kindersitze neben einander:

Prinzipiell ja, ABER den in der mitte kannst nicht mit dem gurt fest machen da der zu kurz ist. Links + rechts ja, mitte nein.
 
nochals zu thema 3 kindersitze neben einander:

Prinzipiell ja, ABER den in der mitte kannst nicht mit dem gurt fest machen da der zu kurz ist. Links + rechts ja, mitte nein.


Das kommt doch ganz darauf an, was es für ein Kindersitz ist. Wir haben für unsere kleine (11 Monate alt) einen "normalen" Römer Kindersitz. Dieser wird zur Befestigung mit dem Gurt aufgeklappt. Der Gurt wird dann direkt an der Vorderseite der Rückenlehne angebracht. Das benötigt wesentlich weniger Gurt, als wenn man sich normal als Erwachsener anschnallen möchte. Das MUSS jeder Gurt können....;)
 
Wir haben den maxi cosy. 3 nebeneinander gehen nicht. Man kommt dann auch nicht mehr an die gurtschlösser. Es geht aber auch beim berlingo nicht. Wir haben auch andere probiert. Beim mittleren sitz geh
ts nicht.
 
Kindersitze

Moin,

Wir haben den maxi cosy. 3 nebeneinander gehen nicht. Man kommt dann auch nicht mehr an die gurtschlösser. Es geht aber auch beim berlingo nicht. Wir haben auch andere probiert. Beim mittleren sitz gehts nicht.

Probiere doch mal Folgendes:
stelle die 3 Kindersitze auf die Rücksitzbank. Wenn dann die Türen nicht mehr normal schliessen, sind Deine Kindersitze zu breit ==> andere kaufen??

Wenn die Türen normal schliessen, die Sitze links - rechts beim Anschnallen verschieben und ggf herausexperimentieren, in welcher Reihenfolge Du sie am besten anschnallst. Es macht doch nichts, wenn ein Sitz ggf auf einem Schloss steht. Andererseits---im Notfall sollte man die Kids schnell da hinten rauskriegen.
 
Dass das mit dem Maxi Cosi nicht geht, glaube ich gerne, der braucht auch "mehr Gurt" als Klasse II - III Sitze.
Aus dem Maxi Cosi Alter sind meine aber schon raus. :D
Wir haben 3 Sitze von Kiddy, die mit dem Fangkörper, fürs Car Sharing. Unser Ältester kann / darf / muss mit 4einhalb und > 17KG allerdings schon ohne Fangkörper fahren, also im Sitz quasi als Sitzerhöhung / Schale. Das sieht dann so (klick) aus. OK, das Kind auf dem Foto ist älter aber das Prinzip sollte klar sein - das Kind im Sitz braucht auch nicht mehr Gurt als ein durchschnittlicher Erwachsener. In die Mitte muss er eh, weil sonst die Zwillinge irgendwann anfangen sich zu schlagen. :rolleyes:

Und nochmal mit dem "Gebrauchten zum Üben": Wir sind zu arm um billig zu kaufen. :lol:
Und es muss nach wie vor ein PKW sein, in dem 2 Erwachsene und 3 (Klein)Kinder reinpassen, sonst ist das ganze sinnfrei.
Im Bereich um die 1000 Öken wär das dann entweder ein antiker Bus, eine Rostlaube mit > 300 000 km Laufleistung oder - auwaia - ein Opel Zafira, von dem ich bislang nur Mist gehört habe. Also alles so seriös wie unser Bundesschnäppchenjäger. Da habe ich nicht wirklich den Nerv zu, wahrscheinlich ist da auch ständig was dran und man muss noch was reinbuttern.
Ich guck also weiter nach dem eierlegenden Wollmilchsauauto. Sachdienliche Hinweise nehme ich gerne entgegen.
In den nächsten Wochen ist wohl eh eher "Nur Internet gucken, nicht anfassen" angesagt, ausser es tut sich was direkt un OS auf, die Dienstpläne von meinem Mann und mir sind die nächste Zeit nicht wirklich autosuch-kompatibel.

Also, oh ihr Weisen, lasst mich an eurem Wissen teilhaben, ich bin hier, um schonmal was zu lernen. Was wäre denn theoretisch von sowas hier zu halten? In dem DAT Rechner kann man nicht angeben, dass es sich um einen 7Sitzer handelt?

Dacia Dacia Logan 1,5 dci/7-Sitzer/grüne Plakette als Kombi in Coesfeld
 
Hola....

Ich finde knapp 8000,- Euro für einen 4-jährigen mit über 60.000km im Vergleich zu einem neuen aus Holland deutlich zu teuer......

Mit dem Kindersitz. Unser "grosser" ist auch 4,5 Jahre und hat auch so ein Teil ohne Korb. Ich wüsste nicht wo das Problem bezüglich Gurt sein sollte.....

P.S. Deine Zwillinge scheinen sich ja sehr zu mögen....:lol:;)
 
hatte gerade mal bei mobile.de geschaut
in 49477 geeste ein weisser logan-mcv
bj. 02/2009 (also gerade aus der garantie), aber
-erst 43000 km
-sehr gepflegt
-verhandlungsbasis euro 4500,-- !!!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.624
Mitglieder
72.747
Neuestes Mitglied
derbabo
Zurück