Schlagloch User
Mitglied
- Fahrzeug
- Duster Hybrid140
- Baujahr
- 2024
So, seit Heute habe ich 2000 Km mit meinem Hybrid abgespult. Der Antriebsstrang ist für mich noch ein wenig Gewöhnungsbedürftig.
Was ich mich aber wirklich frage ist, wozu soll der "B" Gang wirklich gut sein?
Natürlich soll er mehr Rekuperieren und beim Gaswegnehmen die überschüssige Bewegungsenergie zurück in die Batterie drücken. Leider macht er das "gefühlt" auch schon bei konstanter Geradeausfahrt.
Wenn ich konstant in einer Geschwindigkeit fahre und dann auf "B" schalte, ist das so, als wenn man bei einem Flugzeug die Landeklappen setzt. Der Wagen wird sofort träger und verzögert bzw. bremst merklich ab. Man muß, um die Grschwindigkeit beizubehalten, mehr Gas geben.
Wenn man durch ein Stadtgebiet mit leichter Steigung fährt, springt sofort der Verbrenner an und brüllt als ob man sich verschaltet hat.
Wenn ich die Strecke ohne Mode "B" fahre, ist es merklich leiser und angenehmer.
Ich bin jetzt mehrfach eine 6 Kilometer Strecke mit und ohne dem "B" Mode gefahren und muss ehrlich sagen, ohne "B" verbraucht der Wagen bedeutend weniger und er ist nicht so träge.
Könnt ihr meinen Eindruck bestätigen?
Ich werde dem "B" Mode nurnoch bei starkem Gefälle nutzen wo ich den eigentlichen Sinn in diesem Mode sehe.
Was ich mich aber wirklich frage ist, wozu soll der "B" Gang wirklich gut sein?
Natürlich soll er mehr Rekuperieren und beim Gaswegnehmen die überschüssige Bewegungsenergie zurück in die Batterie drücken. Leider macht er das "gefühlt" auch schon bei konstanter Geradeausfahrt.
Wenn ich konstant in einer Geschwindigkeit fahre und dann auf "B" schalte, ist das so, als wenn man bei einem Flugzeug die Landeklappen setzt. Der Wagen wird sofort träger und verzögert bzw. bremst merklich ab. Man muß, um die Grschwindigkeit beizubehalten, mehr Gas geben.
Wenn man durch ein Stadtgebiet mit leichter Steigung fährt, springt sofort der Verbrenner an und brüllt als ob man sich verschaltet hat.
Wenn ich die Strecke ohne Mode "B" fahre, ist es merklich leiser und angenehmer.
Ich bin jetzt mehrfach eine 6 Kilometer Strecke mit und ohne dem "B" Mode gefahren und muss ehrlich sagen, ohne "B" verbraucht der Wagen bedeutend weniger und er ist nicht so träge.
Könnt ihr meinen Eindruck bestätigen?
Ich werde dem "B" Mode nurnoch bei starkem Gefälle nutzen wo ich den eigentlichen Sinn in diesem Mode sehe.