Wozu Mode "B" beim Hybrid?

Nein, beim Hybrid gibt es so eine Meldung nicht.
Die Batterie mit ihren 1,2kwh ist ja nur als unterstützendes Element zu sehen und nicht die Hauptenergiequelle für das Auto.
FALLS da was zu warm wird, regelt das System es intern und greift dann wieder mehr auf den Verbrenner zurück.
Davon bekommt man als Fahrer aber nichts mit.
Das mag durchaus sein...ich kenne es halt nur vom Vollelektro. ^^
Man kann in allen Stufen und Einstellungen durch sensiblen Gasfuß und vorausschauendes Fahren gleich viel verbrauchen, B "schluckt" keine Energie und macht das Fahrzeug träge, es kennt nur kein segeln.
Tempomat auf der Autobahn verbraucht bei gleicher Strecke/Tempo in allen Stufen gleich viel.
Die individuelle Einstellung ist der eigenen Strecke und vor allem Vorliebe geschuldet.
Im Sinne von Energie schlucken, war auch nicht so gemeint. Es ist nur durchaus denkbar, dass sich die Kennlinie vom Gaspedal etwas mitverändert, sodass man im B-Modus gerne mal etwas schneller in den -Charge- Bereich herunterrutscht, als es im D-Modus der Fall wäre. Aber...auch DAS mag der Hybrid gänzlich anders machen. ^^
 
Danke für die interessanten und erkenntnisbringenden Beiträge. Vielleicht fasst es dieser Tipp von Volkswagen Financial Services treffend zusammen:

„Während die Rekuperation sich bestens für die Stadt eignet, spielt das Segeln vor allem auf freien und langen Strecken seine Vorteile aus.

Für ungeübte E-Auto-Fahrer empfiehlt sich zudem der Eco-Modus, da dieser in bestimmten Fahrsituationen automatisch in den Segelmodus schaltet.“


Quelle: Mehr Reichweite für Ihr Elektroauto | Fleet.Electrified.
 
Ich bin derzeit auch viel am Rumprobieren und Wechseln zwischen D und B. Bzgl. der Autobahn: Auch dort bin ich schon mit B unterwegs gewesen im ECO-Modus und habe festgestellt, dass bei Geschwindigkeiten über ca. 100kmh die Verzögerung bei Weitem nicht so stark ist wie ich sie im Stadtverkehr gewohnt bin. Vielleicht hat hier der ECO-Modus eingegriffen und das Segeln aktiviert.
 
Kann man das so sagen,das der B-Modus eher was für den Stadtverkehr und alles andere an Strassen eher der D-Modus mit der ECO-Taste sinnvoll ist? Sinnvoll im Sinne von Batterie aufladen und sparsamen Fahren.
Ein ruhiger Gasfuß versteht sich eh von selber.
 
@Kolbenfresser
Ich hab jetzt knapp 1000km runter... Ich bin auch noch am testen, wie man am besten spritsparend fährt. Der Verbrenner schaltet sich mMn sehr oft unpassend hinzu... Liegt aber bestimmt auch am Winter und zb mehrverbrauch der Heizung, Sitzheizung etc... Trotzdem noch sehr ungewohnt. Der Eco Modus bringt bisher gefühlt garnix. Aber wie gesagt ich teste noch ;)
 
@Kolbenfresser
Ja teste Mal selbst... Mich nervt dieses ständige hin und her schalten von EV zu Normal mittlerweile ganz schön. Mein Eco Score liegt dennoch bei ca 90/100 laut Anzeige und Verbrauch ist auch sehr gut mit 5,2L.
Trotzdem KANN das nicht gut sein für den Motor.
Ich hoffe das spielt sich noch ein mit der Zeit.
Tempomat und Hybrid passt garnicht zusammen finde ich. Dazu zieht der Tempomat zu stark an
 
@Meckel1984
Jup,das stimmt.Der Tempomat gibt jedesmal kurz Vollgas.Das ist echt Mist.Ich möchte die ersten Kilometer erstmal in D und Eco fahren.Alles andere probiere ich mal mit der Zeit aus. :)
 
Wartet mal ab, bis ihr mal stärker Gas geben wollt und der Motor plötzlich aufheult weil anscheinend die Synchronisation Motor Elektro nicht gegriffen hat, da dreht der sicher mit +5000 U/min... hatte den "Spaß" nun 4-5 Mal
 
Mir wurde beim Kauf geraten:
Innerorts/Gefälle: B (quasi One-Pedal-Driving)
Außerorts/Autobahn: D (Mitschwimmen/ segeln)
Ist doch ganz einfach.

Ohne Eco versteht sich. Der frisst nur die Gasannahme und verleitet zum mehr Gas geben.
 
Guten Morgen,
bin jetzt 2x die gleiche Strecke gefahren mit den gleichen Wetterbedingungen und Geschwindigkeiten.

B-Modus: 6,0 Liter/100km ohne eco
D-Modus: 6,1 Liter/100 km ohne eco

Als nächstes fahre ich mal im "D" +Eco.
Mir ist auch aufgefallen, wenn ich im "D" fahre und leicht das Bremspedal betätige er mehr rekuperiert.
 
Mir ist auch aufgefallen, wenn ich im "D" fahre und leicht das Bremspedal betätige er mehr rekuperiert.
Ja, habe ich heute auf einer längeren Strecke auch beobachtet. Als ob er bei leichtem Bremsen zuerst stärker rekuperiert (als ob man in "B" schaltet), und dann erst bei kräftigerem Druck auf das Bremspedal wirklich bremst, wobei die Rekuperation wieder weniger wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.086
Beiträge
1.062.276
Mitglieder
73.878
Neuestes Mitglied
Rodrigo
Zurück