Gemini235
Mitglied
- Fahrzeug
- Dacia Duster 1.3 TCe 150 4x4
- Baujahr
- 2023
Das mag durchaus sein...ich kenne es halt nur vom Vollelektro. ^^Nein, beim Hybrid gibt es so eine Meldung nicht.
Die Batterie mit ihren 1,2kwh ist ja nur als unterstützendes Element zu sehen und nicht die Hauptenergiequelle für das Auto.
FALLS da was zu warm wird, regelt das System es intern und greift dann wieder mehr auf den Verbrenner zurück.
Davon bekommt man als Fahrer aber nichts mit.
Im Sinne von Energie schlucken, war auch nicht so gemeint. Es ist nur durchaus denkbar, dass sich die Kennlinie vom Gaspedal etwas mitverändert, sodass man im B-Modus gerne mal etwas schneller in den -Charge- Bereich herunterrutscht, als es im D-Modus der Fall wäre. Aber...auch DAS mag der Hybrid gänzlich anders machen. ^^Man kann in allen Stufen und Einstellungen durch sensiblen Gasfuß und vorausschauendes Fahren gleich viel verbrauchen, B "schluckt" keine Energie und macht das Fahrzeug träge, es kennt nur kein segeln.
Tempomat auf der Autobahn verbraucht bei gleicher Strecke/Tempo in allen Stufen gleich viel.
Die individuelle Einstellung ist der eigenen Strecke und vor allem Vorliebe geschuldet.