Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ja, danke
Beim 2019er-Dacia ist erst eine Tankfüllung mit 62,27 Litern und 1818 Kilometern ausgewertet. Ich betrachte es als einen ersten kurzen Zwischenbericht. Irgendwann demnächst gibt es dann ein Update.... konnte es bei deinem akribischen "Nachhalten" und berechnen nicht wirklich anders sein ...
Mega RespektEinfach, weil noch ein paar Tankungen hinzu gekommen sind und es immer wieder die Diskussion gibt, man könne von volltanken zu volltanken den Verbrauch ausrechnen:
Voll ist eben nicht voll, sondern beim ersten Abschlagen können anstatt 50 Litern auch nur 45 oder gar 55 Liter im Tank sein. Und beim zweiten Nachtanken (O-Ton Bedienungsanleitung: "Springt die Automatik bei annähernd vollem Tank zum ersten Mal heraus, die Automatik maximal noch zweimal einrasten, damit der konstruktionsbedingte Expansionsraum erhalten bleibt") sind irgendwas zwischen 1.5 und 2.0 Liter dazu gekommen, bleibt der Füllstand immer noch um 20% vage.
Ich wende zwei "Tank-Taktiken" an: zum einen die in der Bedienungsanleitung beschriebene, hauptsächlich im Sommer, auf jeden Fall wenn bei Temperaturen über 10° Celsius unmittelbar nach dem Tanken nicht mindestens 50 km gefahren werden. Zum anderen "voll voll", also in langsamster Pumpengeschwindigkeit nachtanken, bis im Tankstutzen der Flüssigkeitsspiegel zu sehen ist.
Ich war der Hoffnung, dass die erstgenannte Taktik einigermaßen gleiche Tankstände ergeben würde. Ich komme zu dem Schluss, dass dem leider nicht so ist.
Nachtrag: die gleiche Liste wie oben, nur viele Tankungen später und mit dem Faktor 0,9712 malgenommen - sollen dann nicht Bordcomputer-Werte sein sondern den tatsächlichen Tankinhalt darstellen:
.... Was noch sein könnte, was ich aber für wenig wahrscheinlich halte, dass die Menge unterhalb des blinkenden Balkens in der Tankanzeige nicht bei geschätzt 1,8 sondern 4,8 Litern liegt ...
Wenn bei meinem Sandero2 mit TCe90, der unterste Balken das blinken anfängt, dann gehe ich noch von mindestens 30km Reichweite aus. 2x hatte ich bisher ziemlich genau diese 30km auch gefahren.
Ihr seid ja ganz schön mutig.
Bei mir hat dieser Balken noch nie geblinkt.......
... kann es sein dass du zufaellig einen casablanca MCV erwischt hast? hab auf die schnelle mal mit einem bekannten im werk pitesti telefoniert - er meint mit 99%tiger sicherheit dass (zumindest dort) nie ein anderer tank verwendet worden sei.
Ich habe heute die Fabrikations-Nrn. ausgelesen bekommen:Ausgeschlossen ist das nicht. Aber in den Papieren, die ich mit dem Auto bekommen habe, finde ich keinen Hinweis darauf.
2015er-FIN: UU1 7SDC J5 5 417xxxx
2019er-FIN: UU1 K522 04 6 227xxxx
Damit ist klar, unser Neuer ist ein Afrikaner.
So, heute anlässlich des Auto-Tausches vollgetankt. Meine Frau fährt ab jetzt den 2019er-Dacia und ich übernehme wieder unseren 2015er-Dacia. Damit ist für den 2019er-Dacia die Spar-Fahr-Zeit vorbei.Beim 2019er-Dacia ist erst eine Tankfüllung mit 62,27 Litern und 1818 Kilometern ausgewertet. Ich betrachte es als einen ersten kurzen Zwischenbericht. Irgendwann demnächst gibt es dann ein Update.
So, die Mäuse sind gemolken:Heute Tanken und schon wieder nicht die 2000 km geknackt, es ist zum Mäusemelken:
- 1999 Kilometer von vollvoll bis letzter Balken blinkt
- 64,76 Liter laut Zapfsäule, macht einen Verbrauch von 3,2 Liter auf 100 km
- 68,1 Liter laut Bordcomputer mit einem Durchschnitt von 3,4 Liter auf 100 km
schade das ich keine Diesel fahre......da würde ich mich gerne mal ,,matchen" mit Dir2087 Kilometer mit einer Tankfüllung von vollvoll bis letzter Balken blinkt