Die Heizung heizt relativ schlecht. Das Gebläse ist zwar stark, aber auch bei der Einstellung auf 26° wird es nicht so richtig warm im Wagen
Kurzes Update zur schlechten Heizung:
1. Mit manueller Einstellung oben & unten, Gebläse auf mittlerer Einstellung und bei gleicher Temp.einstellung wird es wärmer im Fahrzeug als bei Automatik .
2. Wenn Fzg. Noch kalt bläst es erst mal längere Zeit kräftig aus den Mittel- & Seitendüsen raus, oben zur WSS jedoch nicht. Folge is klar, WSS beschlägt kräftig. Defrost aktivieren muss ich deutlich öfters machen als noch mit meinem Duster II von 2020.
Scheint also Software seitig nicht so wirklich zu passen. Jetzt aber zum Hauptproblem der Heizung bei meinem und der Ursache zur schlechten Regelung und zu geringen Innentemperatur:
3. Inhomogene Innenraumtemperatur. Hatte zur schlechten Heizleistung immer das Gefühl, daß der Bereich Oberschenkel/Wadenbein deutlich kühler ist als der Kopfbereich.
Weiß jetzt auch warum das so ist! Habe mal mit der linken Hand gefühlt wo es denn so kühl wird: An der hinteren Türverkleidung bläst es bei höheren Geschwindigkeiten kräftig aus dem Bereich Lautsprechergitter zapfenkalt heraus. Links und rechts!
Da kann keine homogene Regelung erfolgen, das schafft kein Fzg.gebläse die kalte Luft zu kompensieren - ist auch nicht normal, da muss meine Werkstatt ran. Wenn hinten jeman sitzen würde, bekäme der an den Waden sicher Erfrierungen, so kalt bläst es da raus. Fährt man nur Stadt gemütlich fällt das natürlich nur kaum auf. Weder mein2020er Duster hat das, noch der Sandero meiner Frau.
Scheint, Dacia hat bei meinem irgendwas an der Türen hinten vergessen hinter der Türverkleidung abzudichten. Deswegen kann da die Kälte so reinblasen über das Lautsprechergitter links & rechts.
@Texas : hat Dacia evtl. was geändert beim Facelift in den Türen hinten? Evtl. andere (kleinere) Lautsprecher aus dem Sandero oder sowas? Traue ich den Rotstiftakrobaten ja zu ... Vielleicht hat aber nur mein Faclift das Problem. Muss sich die Werkstatt mal anschauen was da falsch läuft.