Kraftstoffeintrag entsteht vorallem durch zu fettes Gemisch bei kaltem Motor, da eben ein Teil des Kraftstoffnebels auch an ,,kälteren" Bauteilen kondensiert. Bei äußerer Gemischbildung ist das vorallem das Saugrohr. Daher muss der Motor da auch erstmal fetter laufen um überhaupt zu laufen. Vorallem bei Vergasern war das auch der Grund, warum die Schubabschaltung bereits bei unter 1500U/Min abgeschaltet hat und das ist auch noch lange so geblieben, damit sich erstmal das Kondensat im Ansauhrohr wieder bilden kann. Auf den ersten paar Umdrehungen läuft der Motor erstmal zu mager, daher auch die Beschleunigerpumpe wenn du plötzlich Gas gibst, also unteranderem deswegen.
Bei innerer Gemischbildung ist das alles hinfällig.
Wenn der Motor natürlich ewig fett läuft, dann sieht das da natürlich wieder ganz anders aus.
Problematischer ist da eher der Ruß, der sich auch an kalten Bauteilen, wie bspw. den Zylinderwänden, absetzt und so ins Öl gerät und eben auch nicht wieder ausdampft. Benzin dampft größtenteils wieder aus und selbst die schwer siedenden Bestandteile bekommen an den Kolbenringen genügend Temperatur