DaciaBastler
Dacianer.de Team
- Fahrzeug
- Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
- Baujahr
- 2010
Das war aber beim M54-Motor nicht der Fall. In diesem Fall waren oder sind es tatsächlich die fehlerhaft konstruierten Kolbenringe in Verbindung mit dem Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung. Durch dieses Ventil wurden Druckunterschiede zwischen Zylinder und Kurbelgehäuse verursacht und es kam kommt es zum Ringflattern der Kolbenringe. Dadurch dichteten die Kolbenringe nicht mehr ab und zurückgebliebenes Öl wurde verbrannt. Man konnte allerdings die Entlüftung umbauen, dann war Ruhe mit dem Ölverbrauch. Am Öl lag es in diesem Fall nicht, zumal andere Motoren mit dem selben Öl mit LL01 oder LL04-Freigabe nicht diese Probleme hatten.Das ist ein Problem, insbesondere der Longlife-Intervalle in
Verbindung mit (Castrol) 5W30, dies führte zu Verkokungen und
steigendem Ölverbrauch.