Zufriedenheit ist anders!

Hallo Rainerle für das Wort "beschissen" habe ich vorab schon um Entschuldigung gebeten und ich denke wenn irgend etwas an einem Neuen Fahrzeug zum wiederholten Mal spinnt kann man wohl mit Recht von Mistding sprechen. Die Fehler traten ,um deine Frage zu beantworten von Anfang an auf. Die Bemerkung eines anderen Dacianers ich solle die Werkstatt wechseln ist eine gute Idee, hatte ich schon vor .Wer kann mir im Raum Koblenz eine fähige Werkstatt nennen?
Vielen Dank im Voraus. Udo
 
Ich hab keinen Duster, sondern einen Dokker und einen Logan - aber ich denke das Thema Heizung und Lüftung wird ähnlich/gleich sein.
Ich sag das mal so: die Heizung/Lüftung in einem Dacia ist eine vollkommen andere Nummer als in einem - wie soll ich das jetzt schon wieder ausdrücken - "teureren" Fahrzeug. Ich denke das ist immer wieder der Punkt den man nicht vergessen darf. Ich reite auf diesem Thema auch in anderen Threads immer wieder rum.
Ein Logan/Dokker in der Superduper-Version kostet grade mal ein Viertel von dem 2er BMW oder A4 die ich vorher hatte.
Die hatten natürlich eine sensationelle Lüftungsverteilung - da hab ich nix anderes erwartet und bei 60k Neupreis darf man auch mächtig Alarm machen wenn was nicht so funktioniert wie es soll.
Bei meinen Dacias drücke ich hier mehr als ein Auge zu: ich fummle solange an den Düsen rum bis es einigermaßen passt und fertig. Wichtig ist: er heizt und er kühlt und der Luftstrom geht auch dahin wo er soll - auch wenn er nicht immer angenehm ist. What shalls?
Also: als Dacianer muss man etwas lockerer sein.

Das Sensorthema würde mich allerdings auch ärgern. Genauso wie mich mein DAB-Radio im Dokker ärgert der sich immer wieder von selber auf FM schaltet....
(aber da bekommt der Händler bei der ersten Inspektion nächsten Monat seine erste Chance)
 
Also: als Dacianer muss man etwas lockerer sein.

Ich sehe das so ähnlich.....
You get what you buy for

Wenn ich mir das billigste Auto auf dem Markt kaufe kann ich keine Wunderdinge erwarten.....
Die neuen Dacia haben in Sachen Qualität und Verarbeitung zwar etwas nachgebessert, aber es bleiben "Rumpelkisten".
Jetzt nicht falsch verstehen, ich fahre meine Datsche sehr gern, aber ich weiß was ich gekauft habe.....
 
Zum Totwinkelwarner,hat der Wagen seitlich vorn und hinten einen Sensor,ähnlich aussehend wie der einer Einparkhilfe? :think:
So war es beim Captur den ein Vater mal hatte nämlich.
Da war dieses Spinnen auch öfter,irgendwann kamen Wir darauf das es nurbei nasser Fahrbahn auftrat.;)

Der schmiss sich den Wassernebel von den Hinterrädern vor die Sensoren was diese als Hinderniss erkannten.:whistle:

Renault montierte daraufhin hinten Schmutzfänger,beseitigen das Problem zwar nicht ganz aber schon so 90% weniger Fehlermeldungen.:)
 
Besonders nervend ist es auch ,das die Batteriespannung manchmal von ca12 V auf etwa 14 ,7 springt was einhergeht mit einer kräftigen und natürlich deshalb auch lauteten Geräuschentwicklung von Seiten des Gebläsemotors. Die Spannung habe ich mit einem Steckermessgerät im Zigarettenanzünder gemessen.
Wegen dieser Sache mit dem Energie-Management habe ich auch einen Spannungsmesser im Zigarettenanzünder stecken, an dem ich beobachten kann, ob und wann die Batterie geladen wird. Aber eine übermäßige Geräuschentwicklung, vor allem ein Wechsel ist mir noch nie aufgefallen. Dazu muß ich auch sagen, daß ich während der Fahrt das Gebläse eher nur dezent laufen lasse, also Stufe 1 oder mal Stufe 2. Stufe 3 oder 4 mit dem Frontscheibensymbol benutze ich nur, um beschlagene Scheiben freizupusten. Mit der Klima-Anlage dazu klappt das dann noch schneller. Danach schalte ich aber auch wieder zurück, wenn die Scheiben frei sind. Auf Dauer wäre mir das dann auch zu laut.
 
Der Herr der mir unterstellt das ich nicht in der Lage bin den Drehknopf auf die richtige Position zu bringen, wenn ich schreibe "Heizung bläst in Stellung unten auch an der Windschutzscheibe raus und zwar heftig hätte es sich sparen können zu antworten.
Lieber Freund,
das hast du jetzt aber in einen ganz falschen Hals bekommen! Wir bedauern es natürlich sehr, daß du mit deinem Wagen nicht zurechtkommst und wie du hoffentlich sehen konntest daran bestrebt, Abhilfe zu schaffen. Man darf dabei aber nicht vergessen, daß dieses alles nur per Ferndiagnose möglich ist, keiner sich von hier das direkt anschauen kann und viele solcher Bemängelungen auch vom individuellen Ermessen abhängen. Was für den einen durchaus noch akzeptabel ist, ist für den nächsten schon unerträglich.
Zu dem Problem mit dem Toten-Winkel-Warnern kann ich leider nichts sagen, da bei mir keine verbaut sind.
Es ist nun die Frage, ob es nur an Verschmutzungen liegt wie schon angedeutet wurde oder ob tatsächlich die Sensoren bzw. die Elektronik nicht in Ordnung sind. Wenn aber diese Fehlfunktionen nur sporadisch auftreten, ohne daß dieser Fehler in für die Werkstatt direkt demonstrierbar ist, wird es mit einer Reparatur eben auch schwierig. Da kann es schnell passieren, daß auf Verdacht irgendwelche Teile gewechselt werden, was den Kunden zwar im ersten Moment zufrieden stimmt, aber im Nachhinen doch frustriert, wenn die Ursache doch damit nicht behoben wurde.
 
Also für mich gilt ,Nie mehr nen Duster!!
Für mich auch nicht.
Weil ich keine SUVs mag. :whistle:

Im Ernst:
Es tut mir leid, wenn du mit deinem Auto unzufrieden bist.
Aber hattest du vor dem Kauf keine Probefahrt gemacht?

Wenn ich den Luftstrom nach unten zu den Füssen stelle bläst es aus den Düsen an der Windschutzscheibe fast genau so stark wie u ten. Manchmal meine ich fast das es oben stärker ist als an den Füssen.
Eine Frage an die 3D-Druck-Leute im Forum. (@Crazy-Crosshair @elchi07 @JayTheMaggot @Kripke @Padtline2306 @ey_digga)
Könnten wir ihm nicht Deckel für die oberen/seitlichen Luftauslässe konstruieren?
.
.
 
Moinsen zusammen, ich bin beim TE. Selbst, wenn ich mir "nur" einen Dacia als Neuwagen kaufe, kann ich trotzdem innerhalb der Garantiezeit erwarten, dass sämtliche Features einwandfrei funktionieren. Dann ist es nicht meine Sache dies gechillt hinzunehmen, sondern den Vertragspartner in die Pflicht zu nehmen. Und zwar so lange, bis alles das, was ich bezahlt habe, auch 100% funzt. Ich wäre da echt penetrant und so lange nervtötend, bis die die Mängel restlos beseitigt bekommen. Ansonsten geht vielleicht noch etwas über Dacia-Deutschland. Die sind da sehr hilfsbereit und schnell bei Kundenanfragen.
 
Eine Frage an die 3D-Druck-Leute im Forum. (@Crazy-Crosshair @elchi07 @JayTheMaggot @Kripke @Padtline2306 @ey_digga)
Könnten wir ihm nicht Deckel für die oberen/seitlichen Luftauslässe konstruieren?

Was soll das helfen? Manchmal ist der Luftstrom zur Windschutzscheibe ja unerlässlich und während der Fahrt dort Deckel zu entfernen trägt nicht gerade zur Verkehrssicherheit bei.

Wenn man den Regler für die Luftauslässe so einstellt, dass nur in den Fussraum geblasen werden soll, dann dürfte an den Düsen der Windschutzscheibe keine Luft herauskommen. Tut es bei meinem Lodgy auch nicht. Wenn das beim Duster des TE nicht so ist, dann stimmt etwas mit der Luftklappenverstellung nicht. Das ist aber eine Einstellungssache der Luftklappenverstelllung. Evtl. ist da auch "nur" ein Seilzug ausgehangen oder eine Klappe mechanisch blockiert.

Ich hätte da von Anfang an im Zuge der Gewährleistung auf Abhilfe bestanden. Das hat auch nichts mit dem Kaufpreis zu tun. Die vorhandene verbaute Technik muss auch funktionieren.
 
Ich fasse mal zusammen.
Der tote Winkelwarner Fehler tritt von Zeit zu Zeit auf.
Wurde der Fehler der Werkstatt mal vorgeführt?

Das Radio, welches in unregelmäßigen Abständen Aussetzer hat.
Wurde der Fehler der Werkstatt mal vorgeführt?

Die Heizungsverstellung.
Mal bei anderen Fahrzeugen ausprobiert, ob das Andere auch so haben?

Das sich die Drehzahl des Gebläsemotors ändert, wenn der Generator ladet ist normal.
Übrigens, das Licht wird dann auch heller.
Man könnte einen Spannungskonstanthalter dazwischen klemmen, aber wozu?

Käse ist natürlich, wenn die Frau einen auf der Autobahn überholt ! :lol:

Ich habe einige Jahre in der Reparaturannahme gearbeitet.
Fehler, Geräusche usw. welche der Kunde nicht vorführen konnte,
wurden einmal in der Werkstatt überprüft. Teile wurden auf Verdacht nicht erneuert!
Bei Fahrzeugabholung dann ggf. Probefahrt mit dem Kunden.
Danach der Vermerk, "auch bei der abschließenden Probefahrt, konnte kein Fehler festgestellt werden".

Kam der Kunde dann nochmal mit der gleichen Sache und konnte wieder nichts vorführen,
haben wir das Fahrzeug gar nicht angenommen!
 
Ich freue mich das ein so reger Austausch begonnen hat ,das mal vorneweg. Der totewinkelwarner macht das wenn es trocken ist ,wenn es nass ist ,im hellen und Dunkeln. Ich bin sogar wenn er mal wieder längere Aktivitäten angezeigt hat extra in der Mitte der Fahrbahn gefahren in der Annahme das die Sensoren vielleicht irgendwelche Büsche am Straßenrand "sehen".Zu meiner Person ich bin 68 und habe in meinem Leben wahrscheinlich mehr Autos gehabt bzw. gefahren als die meisten von Euch. Dies bitte nicht falschverstehen, will damit nur sagen das ich technisch nicht ganz unbedarft bin. Freue mich auf weitere Konversation. Lg Udo
 
Ich klinke mich bei dem "Toter Winkel Warner" spinnt Thema ein.
1) ja der spinnt -> meinen habe ich seit April 2019, es gibt Tage - Monate da läuft er gut, und dann gerne bei Regentagen dann halt nicht so dolle (wenn dich "straßenpfosten" überholen, sogar die zeigt er mir an).

Also beim Toter Winkel Warner -> nicht zuviel erwarten, da haben andere Hersteller mehr "Elektronik", oder ausgefeiltere Systeme die "genauer" sind.

Ich hatte alle "Fragen wir mal bei der Werkstatt nach" auf einer Liste - als er das letzte mal beim Service war.
Retour kam der Zettel mit den erweiterungen -> = dacia, = dacia, = dacia. Da kann das Auto nix für, wenn die sich halt abputzen damit. Im "Verkauf" kriegst den Ultimate Preisgünstigsten Alleskönner -> und dann wenn "eine Frage hätte ich kommt" - hörst so oft "Dacia", ..als ob ich nicht weiß was ich für eine Marke fahre. Ist halt leider so _ Werkstätten halt.


PS: je nach Händler, wirst auch bei anderen Marken "abblitzen". Ein Arbeitskollege hat nen Opel Kombi (neueste Generation) - jede menge Schnickschnack, vieles davon funktioniert nicht - Werkstatt Aussage (STAND DER TECHNIK).

Und der Kostete eine Zatten mehr als mein Duster. Und als Trost, auch andere Hersteller haben ihre Macken. Bezügl. Qashqai - da war ich noch bei Nissan, als der Rauskam - Kunde, Neuwagen, 10TKM = Motorschaden, viele liefen der eine hatte halt pech. Rost den erwähn ich gar nicht (teilweise DERBE Übel).

Also das "You get what you pay" for stimmt "normalerweise", aber auch andere Hersteller können sich nicht sehr "Brüsten" dass sie makellos sind - sieht man schon an den Rückrufaktionen.

Den Warner lasse ich an, aber den Schulterblick muss man machen, fühle mich auch einfach sicherer damit - so kompensiere ich das. Es ist ein Austattungsmerkmal das je nach Gegebenheit mal verlässlich ist mal nicht, aber beim Dacia habe ich andere Prios die mir wichtig sind -> Allrad der tut, zuverlässiger Motor - und Günstiger Neuwagen SUV.


Tip: Prios festlegen, wenn diese Gegebenheiten stören ggf. versuchen mal die Werkstatt zu wechseln, oder Dacia Deutschland anschreiben, wenn das alles nix bringt - Auto drangeben, und anderen Neuwagen holen einer anderen Marke.
 
Das Energiemanagement ist nunmal so. Hat mein Twingo 3 auch. Und wenn das Abblendlicht an ist, dann läuft die Stromgewinnung durchgängig und der vom TE geschilderte Effekt tritt dann nicht auf. Ist eben so. Aber auf Lüfterstufe 1 fällt das so oder so nicht auf. Dass der Lüfter generell bei Stufe 3 und 4 lauter ist, ist normal und auch bei anderen Herstellern so.

Die fehlerhafte Luftverteilung sollte ja schon reproduzierbar bei der Werkstatt vorgeführt werden können.

Entweder die Werkstatt hat keine Lust oder Werkstatt und Kunde haben ein getrübtes Verhältnis zueinander. Kommt ja mal vor.
 
Hallo Pebudo die Mängel (Radio setzt aus , der totewinkelwarner ) konnte ich der Werkstatt nicht vorführen ,da die Fehler sporadisch auftreten.
Das die Heizung bei Stellung Fussraum fast genauso stark Richtung Windschutzscheibe bläst ist wie der Meister meines Daciahändlers sagt normal, er hat es mir vorgeführt bei einem anderen Duster ,was mich aber ehrlich gesagt nicht zufrieden stellt.Es ist meiner Meinung nach ein Mangel der sich auf die Verkehrssicherheit auswirkt.
Wenn ich bei einem neuen Auto egal welche Preisklasse die Heizluft nach unten in den Fussraum stelle und nur in den Fussraum dann hat sie nicht an der Windschutzscheibe mitzuhalten. Ansonsten hätte man das Symbol am Einstellknopf anders wählen sollen.
Lg Udo
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry ,Schreibfehler ,statt mitzuhalten natürlich MITZUBLASEN.
 
Hallo Udo,

ich muss mal nachhaken, zum Thema;

Der Herr der mir unterstellt das ich nicht in der Lage bin den Drehknopf auf die richtige Position zu bringen, wenn ich schreibe "Heizung bläst in Stellung unten auch an der Windschutzscheibe raus und zwar heftig

Hast du eine Klimaautomatik? Wenn ja, hast du bei der genannten Problematik evtl. die Front- und Heckscheibenheizung ebenfalls eingeschaltet? Das würde den Sturm im Duster erklären, weil er dann in Volllast schaltet um alle Scheiben "freizulüften".

Gruß Toralf
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.157
Beiträge
1.064.239
Mitglieder
73.990
Neuestes Mitglied
Duster59
Zurück