Stefan_H
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dokker 1.6 LPG
- Baujahr
- 2019
In der Regel geben die Hersteller 8 Jahre Garantie
- in der Regel nur auf nur 70 % der Akkuleistung.
- nur wenn der jährliche Serviceintervall eingehalten wurde. (Wird der Service in einer freien Werkstatt gemacht macht der Hersteller bei Garantie und Kulanzleistungen gerne mal Probleme)
- nur wenn eine bestimmte Laufleistung (In der Regel ca. 160 000 km) nicht überschritten wurde.
Sollte der Garantiefall eintreten, werden nur die defekten Zellen getauscht. Man bekommt also sicher keinen kompletten neuen Akku.
In der Regel sollten die Li-Ionen-Akkus nach 9 bis 10 Jahren am Ende ihrer Lebenszeit angelangt sein.
Um bei einer Reparatur an die Akkus zu kommen ist oft ein erheblicher Aufwand nötig.
In diesem Bericht ist von Arbeitskosten von über 5000 Euro für den Austausch einzelner Zellenblöcke die Rede. Materialkosten kommen noch dazu:
https://efahrer.chip.de/news/report...g-die-reparatur-ist-und-was-sie-kostet_107843
Wenn man sich die beschriebenen Arbeitsschritte betrachtet, versteht man auch warum.
In China arbeitet man an günstigeren Natrium-Akkus. Mal schauen wie sich das weiterentwickelt.
- in der Regel nur auf nur 70 % der Akkuleistung.
- nur wenn der jährliche Serviceintervall eingehalten wurde. (Wird der Service in einer freien Werkstatt gemacht macht der Hersteller bei Garantie und Kulanzleistungen gerne mal Probleme)
- nur wenn eine bestimmte Laufleistung (In der Regel ca. 160 000 km) nicht überschritten wurde.
Sollte der Garantiefall eintreten, werden nur die defekten Zellen getauscht. Man bekommt also sicher keinen kompletten neuen Akku.
In der Regel sollten die Li-Ionen-Akkus nach 9 bis 10 Jahren am Ende ihrer Lebenszeit angelangt sein.
Um bei einer Reparatur an die Akkus zu kommen ist oft ein erheblicher Aufwand nötig.
In diesem Bericht ist von Arbeitskosten von über 5000 Euro für den Austausch einzelner Zellenblöcke die Rede. Materialkosten kommen noch dazu:
https://efahrer.chip.de/news/report...g-die-reparatur-ist-und-was-sie-kostet_107843
Wenn man sich die beschriebenen Arbeitsschritte betrachtet, versteht man auch warum.
In China arbeitet man an günstigeren Natrium-Akkus. Mal schauen wie sich das weiterentwickelt.