Zwangsabschaltung Motor nach jedem Abstellen

Hallo zusammen,

Um die Möglichkeit des defekten Kupplungssensors oder -gebers (Wie heisst das Ding jetzt?) einzugrenzen, soll ich mal beim Starten und Abstellen vor der Schlüsselumdrehung/Zündung den Fuß von der Kupplung lassen. Wenn das hilft, wäre man der Lösung ein Stück näher....schaun mer mal....
 
Das habe ich auch Zwangsabschaltung Motor mit dem gelben Schlüssel und kommt auch noch Bremssystem überprüfen . Am 8 .7 habe ich Werkstattermin mal schaun
 
Moin zusammen,

bei mir scheint der Meister Recht zu haben. Abstellen/Starten ohne Fuß auf der Kupplung scheint das Problem einzugrenzen. Habe übernächste Woche Termin zum Austausch des Kupplungssensors. Dann bleibt noch das Problem mit der instabilen Lüfterdrehzahl. Angeblich wäre das mit einem Widerstand, der in Renaults verbaut ist, lösbar. Stellt aber angeblich keinen Mangel dar lt. Meister im AH. It's not a bug, it's a feature? Ich werde da noch weiter rummähren, bis die hoffentlich aufgeben. Zur Not gebe ich auch was in die Kaffeekasse. Es nervt. Ich vermisse meinen Peugeot...
 
Dann bleibt noch das Problem mit der instabilen Lüfterdrehzahl
Damit wirst du leben müssen, wenn du eine manuelle Klimaanlage hast.
Die Bordspannung schwankt zwischen 11,9 und 15,4 Volt (bei meinem Duster 2 gemessen ). Thema Batteriemanagement.
Und diese Schwankung merkst du bei der Lüftung, am meisten in den Stufen 3 und 4.
 
Tach Gemeinde,

mIt Auswechslung des Kupplungssensors scheint das Problem bei mir nach einer Woche wohl gelöst. Keine Meldung mehr nach Abstellen mit Fuß auf der Kupplung.
Einmal hatte ich aber bei Starten (Zündschlüsselumdrehung) nen Christbaum im Tacho und kein Drehen des Anlassers. Beim erbeuten Versuch dann alles i.O. Was das nun wieder sein könnte, dass das Auto diesen "Startschluckauf" hat...:unsure:

Hat das sonst schon jemand "erlebt"?

Gruß von der Mosel.

BTW: Hatte für die Dauer der Rep. einen Duster 3 4x4 Mildhybrid. Wäre ein schönes Auto, wenn er nicht so unübersichtlich wäre.
Auch für mich zu viel Klickibunti. Schade, von außen ein ansehnliches Wägelchen, wird aber wohl nie den Weg zu mir finden. Aber nur meine Einzelmeinung.
 
Dann bleibt noch das Problem mit der instabilen Lüfterdrehzahl.
Hallo. Das mit der Lüfterdrehzahlschwankung habe ich auch und ist normal, da die Spannung beim Start-Stop System schwankt. Das System ist nicht instabil, sondern reine Physik.
Läuft der Motor ist die Drehzahl etwas höher, als wenn der Motor aus ist. Da beim Lüftersystem eine einfache Widerstandskaskade verbaut ist, fällt halt die Spannung unterschiedlich je nach Leistungsforderung ab. Bei höchster Stufe, also maximaler Drehzahl des Lüfters, ist der Widerstandswert am Drehschalter = 0 Ohm. Es handelt sich hierbei um keinen Mangel den man reklamieren kann. Ansonsten musst Du das per DIY ändern, wenn es Dir missfällt. Zum Beispiel das Start-Stop System dauerhaft abschalten. Gute Fahrt.
 
Moin zusammen,

Trotz der o.g. Auswechslung des Kupplungssensors tritt der Fehler wieder auf.
Hinzu kommt, dass sich der Motor bisweilen nicht starten lässt. Dreht entweder nur der Anlasser oder es tut sich garnichts, ausser Christbaum im Tacho. Diese Dinge nerven.
Irgendwann kann man starten, aber dieser Mist vermiest die Freude am ansonsten schönen Fahrzeug. Die Werkstatt stellt auf Durchzug. Probiere es mal in einer anderen und berichte dann.
 
Nur so eine Idee....
Kann es sein, dass der Empfänger für den Schlüsseltransponder einen an der Klatsche hat, wenn sich der Wagen bisweilen nicht starten lässt? Oder ist er an seinem Platz vielleicht zu weit vom Zündschloss entfernt, sodass es zum Kommunikationsabriss kommt?
 
Nur so eine Idee....
Kann es sein, dass der Empfänger für den Schlüsseltransponder einen an der Klatsche hat, wenn sich der Wagen bisweilen nicht starten lässt? Oder ist er an seinem Platz vielleicht zu weit vom Zündschloss entfernt, sodass es zum Kommunikationsabriss kommt?
Dann würde beim Starten eine Fehlermeldung kommen.
 
Liebe Leute,

eben den Wagen aus der Werkstatt zurück bekommen. Bezüglich Zwangsabschaltung Motor soll der Fehler wohl inzwischen bei den Franzosen angekommen sein und die komplette Einheit Pedal mit Sensor soll getauscht werden. Ersatzteile im Zulauf, Termin nicht vorhersagbar, kann dauern.
Damit soll auch das sporadisch auftretende Zündwirrwar bei Schlüsselumdrehung behoben werden, so der Glaskugelexperte der Werkstatt. Schaun mer mal.
Ich finde es persönlich immer noch sehr schade, daß der verbaute elektronische Firlefanz sich nicht auch nachträglich einfach ausbauen oder zumindest deaktivieren lässt.
Das Auto würde ohne den Krempel wesentlich stressfreier auf den Fahrer wirken.
So ploppen Fehlermeldungen auf, man wird mindestens verunsichert und der Spaß am Wagen lässt arg nach. Was verbaut ist, sollte für das bezahlte Geld auch zuverlässig funktionieren und den Kunden nicht verwirren. Meine 5 Cents.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.650
Beiträge
1.051.942
Mitglieder
73.190
Neuestes Mitglied
HROlaf2206
Zurück