Zwangsabschaltung Motor nach jedem Abstellen

Habe noch vergessen zu erwähnen: Fahre Schaltgetriebe und habe altmodische Zündschlüssel und klassische Handbremse. An der Schlüsselkarte scheint es also nicht zu hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit nem Auslesegerät muss ich mir mal reinziehen. Zeitgleich zur Meldung passt da leider nur beschränkt. Ich muss fahren.:D Bisher war die Meldung ja auch nach Zündung aus und ner Gedenkminute und Neustart wieder weg vom Display/Tacho. Hast Du eine Bezugsquelle für so ein Teil?

Moin zusammen,

ich ergänze das Fehlerbild bei meinem Stepway: Manchmal erhalte ich Fehlermeldung des Tachos ohne schriftliche Anzeige (Nur Schraubenschlüssel mit komplettem Christbaum) beim Umdrehen des Zündschlüssels. Es erfolgt kein Motorstart, Anlasser dreht nicht. Erst im 2. oder 3. Anlauf startet der Motor. Ansonsten habe ich immer noch manchmal beim Abstellen das im vorigen Post beschrieben Fehlerbild. Hinzu kommt dann bei Zündung aus ein manchmal nachlaufendes Gebläse, weiter leuchtendes Abblendlicht (Lichtautomatik) oder Klimakompressor. Erst nach erneutem Start ist das dann weg. Termin zum Softwaretausch ist in 10 Tagen. Werde berichten.

Wenn bei Zündung aus der Klimakompressor leuchtet würde ich da nix mehr starten.

Moin Hajo,
ich habe die entsprechenden Schalter für Licht, Gebläse und Klima vor dem erneuten Startversuch betätigt und die Verbraucher ließen sich ausschalten.

Ihr habt natürlich recht. Der Kompressor lief wohl nicht, nur die AC-Kontrolleuchte war an.
Meine Logik hat da kurz ausgehakt. Sorry für die Verwirrung. Heute noch neues Phänomen: Gebläse im Fahrbetrieb auf Stufe 2 wechselt im 5-Sekundentakt die Leistung ein wenig. Orgelt rauf und runter mit gefühlt 10 Prozent Unterschied der U/min. Ich habe wohl ne Montagsgurke erwischt.

Prüf mal die Batterieklemmen, ob die richtig fest sind. Ich habe ja Autos zur/vor Auslieferung durchgeguckt und es war erschreckend oft 1 oder sogar beide Klemmen gar nicht richtig fest. Sowas mag kein Steuergerät ;)

Das rauf und runter kommt vom Energiemanagment, entweder ist deine Batterie schwach, halb tot oder eben was anderes wie die Klemme. Wenn möglich mal die Batterie ordentlich durchladen mit einen geeigneten Gerät.
Dann gucken obs besser ist. Unterspannung kann die absurdesten Fehlerbilder produzieren.

Wäre jetzt das 1. was mir dazu einfällt...

Moin und Danke für den Tipp,

Polklemmen sind alle fest. Ich fahre morgends und abends rund 60 km zur Arbeit und zurück. Ich denke, das sollte zum Laden reichen?
Und dann ist ja angeblich immer noch dieses ominöse update aus Fronkreisch, dass da nächste Woche ansteht. Ich schraube ja auch ein wenig an alten Traktoren, aber mit dem Halbwissen kann man hier nix mehr anfangen.
Das nächste Auto wird ein Oldtimer...obwohl ich rein fahrdynamisch mit dem Wagen zufrieden wäre, wenn, ja wenn diese Elektronik nicht wäre.
Habe nix grundsätzlich dagegen, aber es ist einfach nur noch hinderlich, der ganze E-Kram. Jaaa, bis auf ABS, ASR und pyrotechnische Gurtstraffer will ich eigentlich nix...

Die Strecke sollte reichen.

Dann weiß ich es auch nicht so aus der Entfernung. Kannst ja mal berichten...

Generell scheint eben auch die Software "etwas auf Naht genäht zu sein", ich selber bin ja Gott sei Dank bisher von größeren Sachen verschont geblieben. Bis auf 1x Ecall-Fehler und die Klimabedienung blieb aus bzw brauchte deutlich länger zum "hochfahren" nach einen Start, das war dann aber wieder erledigt, einfach so.

Das eine oder andere ist aber eben leider durch eine Softwareschwäche verursacht und bedarf eines Updates.

Habe auch das Problem. SOFTWAREUPDATE am Freitag. Bin gespannt, wie es damit läuft. Soll den ganzen Tag dauern...

Servus Gemeinde,

Ich kann aus der Werkstatt berichten, dass es bezüglich der Fehlermeldungen noch kein Update von Dacia gibt. In Paris sei man noch am forschen. Es könnte ein Kupplungssensor sein, der fehlerhaft arbeitet, aber nix Genaues weiß man halt angeblich noch nicht. Ich fahre also erst mal mit der Macke weiter und berichte, wenn es Neues gibt. Bis dahin sorgenfreie Fahrt allen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.301
Mitglieder
74.260
Neuestes Mitglied
Mayaella
Zurück