Hallo Stefanvde
Ja, die Unterschiede liegen in den Details. Ein Familienzelt hatte ich im Frühjahr gekauft. Dazu kamen dann aber noch Campingmöbel, Kocher, Kühlbox. Irgendwann war der MCV Randvoll. Dann kommt die nächste Grössenordnung. Ich unterscheide etwa:
Familienzelt
Zeltanhänger, Klappwohnwagen
Wohnwagen
Wohnmobil
Jede "Klasse" hat Vor und Nachteile, wie etwa Reisegeschwindigkeit, Mautgebühren, Stellpreise, Mobilität am Ferienort, Wohnkomfort u.s.w.
Die Zeltvariante mit Familie wurde mir zu umständlich weil ich schon Stühle, Tisch, Kochmöbel, Kocher, Kühlbox, dabei haben möchte. Das alles im Auto sprengt (zumindest bei mir) den Rahmen, sprich passt einfach nicht alles rein (Nebst der Hundebox). Im Klappanhänger habe ich Wohnwagen, Vorzelt, Küche, Kühlbox, Geschirr div. Zubehör inkl. Aussentisch, 4 Stühle, alles drinn und auch gleich "weggeräumt" wenn ich aus den Ferien zurück bin.
Für mich ist klar, dass ich lieber etwas langsamer reise, vor Ort dann aber mehr komfort habe, ohne dass ich alles x-mal in die Hand nehmen muss. Autozelte kommen für mich nicht in Frage weil ich das Auto einfach frei verfügbar haben will. Ohne "andocken" am Zelt oder Dachzelt auf und zu klappen "Hin und Her".