Mit dem Diesel Höchstgeschwindigkeit fahren?

brobsch

Neumitglied
Gleich mal als Einstand eine Frage:

Mit wieviel km/h sollte man den 68PS Diesel dauerhaft bewegen?
Auf einer Website habe ich was von einer Drehzahlbegrenzung gelesen - heißt das, dass ich den kleinen mit seiner eingetragenen Höchstgeschwindigkeit bewegen kann ohne dem Motor Böses zu tun?

Mfg und danke
 
Hi :)
erstmal willkommen hier im Forum! :prost:

Gegen den Ziegelstein auf dem Gaspedal spricht eigentlich nichts, solange der Motor vorher schon schön betriebswarm ist.

Eine leichte Einschränkung ist lediglich, wenn vorher der Motor monatelang im Stadtverkehr gequält wurde und dadurch diverse Ablagerungen in den Brennräumen entstanden sind.

Da sollte man nicht gleich auf der BAB voll aufs Bodenblech treten, sondern es erstmal bei 140 (etwa in dieser Ecke) so um die 20 Kilometer belassen und dann nach und nach bis zum Anschlag.

Tritt man einen im Nahverkehr verwahrlosten Motor gleich voll auf der BAB, dann quält er sich nur. Besser das erste mal etwas verhalten in Etappen zur Vmax.

Als Anfang letzten Jahres meine Frau zur Reha war, besuchte ich sie nach der Arbeit fast täglich - und das waren immer etwa 120 km einfach.

Weil ich immer erst nach 20 Uhr losfahren konnte, hatte ich keine Zeit zu verlieren und fuhr grundsätzlich Bleifuß auf der nächtlichen BAB.

Der Motor wurde dabei merklich agiler und drehfreudiger.

Von einem Drehzahlbegrenzer habe ich dabei nichts bemerkt, womit ich nicht sagen möchte, daß ein solcher nicht vorhanden ist.

Auf meiner Strecke fehlten langezogene starke Gefällestrecken, auf denen der Diesel evtl. in den Begrenzer fahren hätte können.

So endete also die Motorleistung schon bevor ein Begrenzer regulierend eingegriffen hätte.
Wir fahren den 86PS Diesel und somit glaube ich, daß das Theme "Begrenzer" auf einer Vollgasfahrt auch kein Thema für Dich sein dürfte.
 
  • Danke
Reaktionen: kam
Moin Brobsch,

fahre zu 90% BAB im Vollgasbereich mit dem 68PS Dieselboliden nunmehr seit 60tsd. km herum. Kaufte diesen 15 Monate alten Logan, mit 120tsd km, also ein Auto welches gut eingefahren wurde.

Ist zirka 25 Jahr her, da kaufte ein guter Freund ein Auto zum TOP-Preis, welches auch im TOPzustand, sprich Neuzustand war und nur 20tsd km auf der Uhr hatte. Das Automobil war die den vergangenen acht Jahren von älteren Herrschaften eingefahren worden.

Kurz gesagt: Er nun HAPPY als Student über den geilen Deal und mit Frau und Kind auf dem Weg von Norddeutschland in Richtung Süden zu den Eltern nach Süddeutschland......

Kurz vor den Kassler Bergen war der Motor hinne....


Wie Helmut schon schrieb, die "Motorwärme" ist das A & O , und bestes Beispiel war in den 80ern die BMW dreier Serie.

Bei der Motorenentwicklung durchlaufen die Bauteile in der Forschung vielfache HOCH-Prüfungen weit über 100tsd.km, so dass es keinerlei Einschränkung gäbe, das Auto/den Motor incl. Wartung nicht zu fordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Abstellen des Motors immer noch kurz im Stand laufen lassen.
Wenn Du längere Zeit Vollgas gefahren bist, auch eine halbe Minute.
Der Turbolader wird nur gekühlt, so lange der Motor läuft.
Wenn der Motor sofort abgestellt wird, läuft der Lader noch kurze Zeit ohne Kühlung weiter. Mit der Zeit wird dann möglicherweise schnell was kaputt.
 
Mein Wissenstand ist zwar lange her, aber,,,,,,damals war es so dass die Einspritzpumpe in sich einen "Überlastungsschutz" besaß der den Motor vor zu hoher Drehazhl schützte indem mittels Fliehkraft der Spritzversteller die Zahnstange am Ende in Richtung "runtervomGas" bewegte.

Mag heute aber auch schon wieder alles anders sein.
Als ich dieses Wissen vermittelt bekam, rannten aber auch noch die Dinosaurier auf der Erde herum. :rolleyes:
 
Erst einmal herzlich Willkommen im Forum.

Gegen den Bleifuss spricht nichts, wenn der Motor betriebswarm ist.
 
Hallo,

ich denke, dass es auch eine Frage der Wirtschaftlichkeit ist, ob man den Motor ewig lang am Limit tritt. Gerade im oberen Bereich steigt dann der Verbrauch extrem an und die Zeitersparnis, die man dann noch hat, ist es wirklich nicht wert. Vor allem, weil man ja alle naselang runterbremsen muss, wenn ein LKW ausschert und man dann wieder ewig braucht, um wieder am Top-Speed zu sein.

Ich denke, dass gerade der kleine Diesel schon vollgasfest ist, weil es ja nicht gerade ein Motor ist, aus dem auch noch das allerletzte PS "rausgekitzelt" wurde. Bei hochgezüchteten oder chiptgetunten Motoren sollte man da vorsichtiger sein.

Liebe Grüsse
Bernhard
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Das klingt ja schonmal phantastisch. Dann muss ich mir ja bei einzelnen Überholvorgängen keine Sorge machen.
Gut, vom eingebauten Turbo merke ich jetzt nicht viel aber dafür arbeitet sich der Große ganz manierlich auf seine Reisegeschwindigkeit hinauf.
Da es ja anscheinend normal ist, dass immer nur 2 Balken bei der Temperaturanzeige erscheinen (ich habe den Wagen gerade erst gekauft), heißt das dann eben nach 2 Balken noch eine Weile schonend fahren und dann kann es richtig losgehen. Da bin ich schon gespannt.
 
Ich würde die Motoren niemals über längere Zeit im Vollgasbereich fahren.
Ich war letzte Woche bei einem Prüfstandlauf dabei: V8 von BMW mit Wirbelbremse(Wasser) Da war Wasser nach zehn Minuten warm und das Thermostat hat entsprechend auf und zu gemacht. Das Öl hatte aber erst nach 17 min seine 85°. Also lieber Zeit lassen, die zwei Balken kommen recht schnell und da ist noch nichts nennenswert warm.

Ich hab den Diesel gekauft um sparsam zu cruisen und nicht um zu rasen.
Wenn ich den Rausch der Geschwindigkeit vermisse, dann spiele ich mit meinem Großen auf der Playstation Need for Speed. :D
 
;) es soll ja Leute geben, die sowas wie fremdbestimmten Zeitdruck haben und daher zu bestimmten Zeiten auch mal schnell fahren müssen!

Mein Gaspedal war früher auch immer fest am Bodenblech und wenn ich heute zu einem wichtigen Termin zu spät kommen würde, dann schau ich auch nicht auf den Verbrauch.

Aber probiere doch einmal folgendes aus:
Stelle den Bordcomputer auf Null und fahre eine Woche lang Bleifuß und notiere Dir dann
  • die gefahrenen Kilometer
  • den verbrauchten Diesel
  • die gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit

dann stelle den BC wieder auf Null und fahre dann eine Woche gaaanz gemütlich.
Also: mit dem normalen Verkehr mitfahren, bergab ganz vom Gas weg, insgesamt so fahren, dass wenig gebremst und beschleunigt werden muss (ich weiß aus eigner Erfahrung, dass so eine Umstellung nicht einfach ist).
Die gefahrene Strecke sollte natürlich auch gleich lang sein.

Nun bei jeder Woche die gefahrenen Kilometer durch die Durchschnittsgeschwindigkeit teilen (ergibt Fahrzeit in Stunden)
Die Differenz der beiden Werte zeigt Deine Zeitersparnis.

Zuletzt den Dieselverbrauch der 2.Woche von dem der 1.Woche abziehen.
Wenn Du nun Deinen Stundenlohn damit vergleichst, wieviel Dir eine Stunde Zeitersparnis kostet, wirst Du vielleicht feststellen, dass Du bei der Arbeit netto gar nicht so viel verdienst (Reifen- und Bremsabrieb, Strafen fürs Schnellfahren und erhöhte Unfallgefahr gar nicht mitgerechnet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vor allem kann man ja immer seltener wirklich schnell fahren. Zumeist hindern einem der immer dichtere Verkehr, immer mehr Tempolimits und der immer schlechtere Straßenzustand daran, längere Zeit schneller zu fahren.

Liebe Grüße
Bernhard
 
Vorallem der schlechte Straßenzustand geht auf's Material mit höheren Geschwindigkeiten.:huh:
 
Stelle den Bordcomputer auf Null und fahre eine Woche lang Bleifuß und notiere Dir dann ..........

Maximalwertanzeige, selbst mal ausprobiert.

Auf der BAB mit Bleifuß unterwegs, nur mäßiger Verkehr und relativ ebene Strecke.

Bei Vmax dann den Puter genullt und dann die Verbrauchswertanzeige im Auge behalten.

Die pendelte sich dann bei so um die 11,5l / 100km ein.
Das ist also der definitive Momentanverbrauch bei Vollgasfahrt im Heizöl-MCV, mit 86PS.

Das nur hier mal so in den Raum geworfen, weil man diesen Wahnsinnswert so meist nicht wahrnimmt.

Da stehen schon 100 oder 200km in der Verbrauchsstatistik, mit einem Schnitt von z.B. 6L ....... und verschleiern / verschönen den tatsächlichen Momentanverbrauch.
 
Deshalb lobe ich mir die Momentan-Verbrauchsanzeige die noch
in meiner Limo angezeigt wird.

Wer diese Anzeige nicht mehr im Cumpel hat, kann sich auch damit helfen,
daß er den Durchschnittsverbrauch nullt und dann sofort den neu angezeigten Wert abliest.
Damit ist aber der statistische Verbrauchsmittelwert der vorhergegangen Zeit (bei manchen evtl. Jahre) pfutsch!

Im MCV ermittelte ich mit dieser Methode einen Verbrauch bei Vmax
von ca. 15 l/100 km.

Ps. (ich weiß, wir reden hier vom Diesel)
 
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