Dokker Cassie´s Camo-Dokker - Folie, Hifi & mehr

• Ersteller Ersteller Byebye 9585
  • Erstellt am Erstellt am
Hut ab , mit deinem Auto
Mir hat so weit alles gefallen.
Aber eins beißt sich in meinen Augen. Das ist das Rot der Radkappen.
Aber sonst RESPEKT

Moin
Ja, die Radkappen, mittlerweile gefallen sie mir auch nicht mehr, kommen demnächst wieder die Originale drauf. Vllt. finde ich auch irgendwann die Design Stahlfelgen, die ohne Radkappen sähen bestimmt auch gut aus.

Projekt Blauer Tacho ist gerade gestorben, bzw. der Tacho. Anscheinend sind die Dacia Tachos kleine Mimosen, den nach dem umlöten ging gar nix mehr, und ein Spannungsregler wurde in Sekunden kochend heiß. Naja, ich bin nicht der erste dem das bei Dacia Tachos passiert.
Egal, ich habe ja ein Backup Tacho :biggrin:.
Bei dem habe ich dann trotzdem noch das Display Blau gemacht und entschieden das demnächst ein Clio Tacho einzieht.
Die LED in blau sind echt schön, geht eher in Richtung Himmelblau als intensiv Blau (wie z.B. Die älteren VW Tachos). Kommt leider auf dem Bild nicht rüber.
uploadfromtaptalk1452281327731.jpguploadfromtaptalk1452281349249.jpg
Der Kilometer stand ist nicht aktuell, der wird erst nach Motorstart aktualisiert.

Lg
Cassie

Moin
Lecko-fanni, Polyester Harz und Damenstrumpf, der Stoff aus dem die Träume sind!
Da ich unerwarteter Weise heute doch zuhause bin und dort arbeiten kann, habe ich die Spiegeldreiecke demontieren, zerstört und neu aufgebaut. Bisher hatte ich da einen bammel vor, aber das Zeug ist übermäßig genial.
Zuerst habe ich aber die Oberfräse ausgepackt und andere Montage Ringe gefräst.
uploadfromtaptalk1452962487735.JPG
uploadfromtaptalk1452962497262.JPG

Mit der Fräse und dem Akkuschrauber ging es dann auch den Plastik teilen an die Wäsche

uploadfromtaptalk1452962547234.JPG

Anschließend das Heiß klebe und Papp Massaker und den Sexy Damenstrumpf

uploadfromtaptalk1452962626873.JPG
uploadfromtaptalk1452962640232.JPG

Dann wurde es ernst... Harz mit Härter anmischen und den Kram drauf Pinseln. Danach erstmal in einer Wärme Box aufwärmen. Nachdem das Harz soweit trocken, aber noch nicht endfest war, habe ich schon mal überschüssigen Damenstrumpf abgeschnitten.
Das Ergebnis überzeugt mich auf fast ganzer Linie!
Nur ist mir ein Strumpf beim Pinseln faltig geworden, aber dafür gibt's ja Spachtel.
Übermorgen ist das Harz durgetrocknet.

Ach ja, so sieht's aus :

uploadfromtaptalk1452962858334.JPG
uploadfromtaptalk1452962872937.JPG
uploadfromtaptalk1452962864211.JPG
uploadfromtaptalk1452962878916.JPG
uploadfromtaptalk1452962884766.JPG

So, es wartet noch Holz darauf ein Subwoofer zu werden

So long
Cassie

moinsen Cassie

Topp Arbeit,ich werde mal vorbei kommen und mir das fertige Ergebnis "live" anschauen :prost:

Gruss aus dem Sauerland

Roland

Moin
Aber erst wenn der DSP auch eingebaut ist :blink:

Heute habe ich ein paar Glasfasern auf die Gehäuse gebracht, die Chassis ausfräsungen wieder frei gemacht und die Chassis probesitzen lassen.

uploadfromtaptalk1453038576911.JPG
uploadfromtaptalk1453038584584.JPG
uploadfromtaptalk1453038591390.JPG

Danach habe ich noch mit Vlies die Deckel hinten drauf laminiert, die Gehäuse müssen ja dicht sein.
Insgesamt sind jetzt fast 500gr Harz Verbraten...

Weiter ging es mit dem Bau des Subwoofer Gehäuses, gepresst wird mittels Schrauben, ich hatte keine Lust in den Keller zu latschen und die zwingen rauszukramen. Das Chassis für den Sub habe ich aus seinen 60l BR Gehäuse befreit, in dem ging er zwar bis 27hz bei -3db, aber das ist mir fürs Auto etwas zu groß.

uploadfromtaptalk1453038843183.JPG
uploadfromtaptalk1453038851831.JPG

Wie man sieht, soll es später an die Rückbank angesetzt werden. Der überstand oben wird noch bündig gefräst. Ich kann jetzt leider nicht weiter machen, als nächstes müsste ich das Chassis einfräsen, Oberfräse am Sonntag kommt nicht so knülle...

Lg
Cassie

Moin
Gute und schlechte Nachrichten...
Zuerst die schlechte :
Mir ist wohl bei der Beifahrer Seite der Ring beim bespannen verrutscht, daher war auch die Socke nicht Gespannt. Was aber schlimmer ist, der BB strahlt nach unten.

uploadfromtaptalk1453145842431.JPG

Aber da habe ich schon eine rettende Idee für. Ich flexe den vorderen Teil etwas ab und schwenke ihn hoch, dann noch mal Socke drüber, Harzen und es ist perfekt. Ist halt das erste mal.

Jetzt das gute :
Fahrerseite passt perfekt, sieht Hammer aus und kann gespachtelt und lackiert werden.

uploadfromtaptalk1453145854977.JPG
uploadfromtaptalk1453145866203.JPG
uploadfromtaptalk1453145882439.JPG

Ausserdem gab's heute eine Wach Ablösung, der XAW210HE ist ausser Betrieb, und der große Bruder im Kofferraum.

uploadfromtaptalk1453145934551.JPG
uploadfromtaptalk1453145943080.JPG
(Chaos ist bei mir Obligatorisch)

Ich habe ihn erstmal nur rein gestellt und angeklemmt, ohne Anpassung. Das ding hat einen deutlich höheren Wirkungsgrad... Dementsprechend war der Bass plötzlich deutlich lauter. Beim ersten "wir wollens wissen", Frau war mit dabei, habe ich gedacht, der Dokker platzt gleich. Ich hatte den Sub ja in 30m2 als Heimkino Sub, da lief er auf Kino Pegel (und mehr). Jetzt läuft er in nicht ganz 5m3...
Da ja die Front noch am Radio hängt, und die Endstufen über den Ausgang der Hinteren LS gespeist wird, habe ich jetzt einfach im Radio leiser stellen können, jetzt klingt es nicht mehr ganz so Overkill mäßig.

Lg
Cassie

Schaut gut aus. Weiter so :wub:

Das Gleiche steht mir dann auch vor wenn der Lodgy dann mal da ist... :lol:
Die meisten Sachen habe ich schon alle hier.

Moin
Der kleine Mivoc XAW210HE hat heute den Besitzer gewechselt, am Wochenende Kommt also wieder die Originale Türverkleidung auf die linke Schiebetür.

Sonst bin ich Arbeitsbedingt nicht viel weiter. Harzen will ich auf einmal komplett fertig machen, da brauche ich also mal 2-3h für.
Aber die erste schicht Spachtel ist vorhin auf dem einen Spiegeldreieck gelandet, abgeschliffen und gerade die 2. Schicht drauf. Ich denke 3 Schichten wird es brauchen für eine lackierfähige Oberfläche.
uploadfromtaptalk1453411046035.jpeg
uploadfromtaptalk1453411054238.jpeg
uploadfromtaptalk1453411062187.jpeg

Außerdem habe ich etwas gespielt... Das Finish muss ja noch ausgewählt werden...
uploadfromtaptalk1453411135368.jpg
uploadfromtaptalk1453411147968.jpg
Vermutlich aber in kantig, passend zur Mittelkonsole.

Lg
Cassie

Hallo,
interressante Idee, gekonnte Umsetzung,
Spachtel ist schon ein genialer Werkstoff.
Aber, wird dann nicht die Luftdüse auf´m
Armaturenbrett arbeitslos?
Naja man kann im Bedarfsfall die Runddüse
auf´s Seitenfenster einstellen...
Diese Ecke zu nutzen - einfallsreich.

Moin
Jo, dieser Spachtel ist was feines. Hätte ich den mal früher gekannt...
Verarbeitung geht sehr einfach und das Ergebnis ist super. Die 2. Spachtel schicht ist jetzt auch geschliffen und bis auf ein paar kleine lunker stellen und eine Stelle wo ich noch eine Beule kaschieren muss, ist das ding fertig zum Lacken. Dann fehlt aber noch die andere Seite... 😛

Die Idee stammt übrigens nicht von mir, in dem Klangfuzzi Forum ist das ein sehr oft gewählter Einbau Ort und auch die Umsetzung ist nicht neu (und andere können es noch deutlich besser 😀).
Die Lüftungsdüse ist dann in der Tat arbeitslos, aber wie du schon sagst, da ist ja Ersatz für da.

Lg
Cassie

Hi Cassie,

was für eine Spachtelmasse genau nimmst du dafür?
Link oder Produktname wäre hilfreich ;)

Ich werde wohl ein 2 Wege Aktiv machen. 3 Wege reizt mich auch, aber ich muss das "Einmessen" erst mal üben, vielleicht später erweitere ich es. Entsprechende Verstärker und Kabel liegen schon in der Kiste...

Moin
Ich Nehme presto 601211 2k Polyester Feinspachtel, für 7euro/250gr bei Amazon.

Das wird auch nur ein 2 Wege System, allerdings statt Hochtöner ein Breitbänder. Der BMR benötigt auch keinen Hochtöner, ich habe die beiden vorher in der "Needle", einer Transmission Line, im Schlafzimmer stehen gehabt.
Ein gutes und eingestelltes 2 Wege System ist nicht unbedingt schlechter als ein 3 Wege System, ich würde dann, bevor ich Geld für einen Weg mehr ausgebe, lieber die 2 Wege verbessern. Mit jedem Weg mehr holt man sich z.b. auch Probleme in der Phasenlage dazu, und das Geld für Endstufen, evtl. Einen größeren DSP und natürlich den anständigen Einbau eines weiteren Chassis muss auch "erkauft" werden.

Einmessen werde ich es nicht selber, das ist ne Wissenschaft für sich, zumal mir da auch das Equipment (angefangen beim Computer) fehlt. Es gibt genügend gute Einsteller, die das für einen angemessenen Obolus mit Sinn und Verstand machen.

Hast du schon konkrete Pläne, was es geben wird? Mach bitte auch einen Baubericht wenn es soweit ist.

Übrigens muss ich mal für Dacia sagen, durch die Einfachheit sind diese Autos echt Prädestiniert für einen Einbau. Wenn ich mir andere, hoch gezüchtete Autos bei den Einbau berichten ansehe, was dort für Probleme auftreten... Da haben wir es schon leicht.

Lg
Cassie

Habe mich da auch schon auf diversen Seiten (Klangfuzzies, Hifi_forum etc) eingelesen. Notebook etc hab ich. Auch das Set aus Messmikrofon + Software habe ich soweit.

Klar, sollte das scheitern werde ich dann mit dem Auto zu einem entsprechenden Auto-Hifi-Laden (der in o.g. Foren empfohlen wird) in Verbindung setzen. Aber zum Spaß erst mal selbst etwas daran rumspielen - Man(n) lernt nie aus.

Baubericht wird es dann natürlich geben.

Geplant (und fast alles schon vorhanden) ist:

Front:
2 (oder später 3) Wege Aktiv

Verstärker:
2x 4-Kanal

Einer für die 4 Front Lautsprecher
Der Andere hat dann 2 Kanäle gebrückt für den Subwoofer und die 2 restlichen nutze ich dann für hintere Lautsprecher (oder später wenn ich auf 3 Wege umstelle).

DSP:
Audiosn Bit Ten (damit geht ja eh nur 2 Wege + Sub)

Subwoofer:
Bin noch nicht schlüssig. Muss ich wegen Platz schauen. Vielleicht ein guten 8" oder 10" ... Nichts "fettes" und soll unauffällig sein, nicht viel Platz wegnehmen.

Moin
Klingt ja vom Prinzip fast wie bei mir, 2 Wege Front + Sub mit 2 Endstufen.
Gibt ja einige Subwoofer Chassis die mit wenig Volumen gut auskommen. In der Seitenwand sollte für solche Chassis genug Platz sein. Oder soll es ein Gehäuse Subwoofer werden, der rausnehmbar ist?

Lg
Cassie

Ja, geplant ist hinten beim Lodgy in der Seitenverkleidung Kofferraum (Beifahrerseite). Muss aber dann schauen wie es vom Platz her geht.
Ich möchten keine "Basskiste" im Kofferraum haben.

Eventuell machen ich die Seitenverkleidung (mit Armauflage wegen 7 Sitzer) dann auch komplett neu/angepasst ;)
Die Verstärker etc sollen dann auch hinter der Seitenverkleidung Kofferraum verschwinden (Fahrerseite), so kann das Stromkabel von der Batterie bis hinten durchlaufen. Bereich unter den Sitzen möchte ich nach Möglichkeit frei halten.

Aber solange das Auto nicht da ist, ist es mehr ein theoretischer Ansatz. In Gedanken schon vieles ausgedacht/aufgebaut, mal schauen ob es dann in der Praxis auch so klappt. :lol:

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.705
Mitglieder
73.305
Neuestes Mitglied
stephanmattern
Zurück