Dokker Cassie´s Camo-Dokker - Folie, Hifi & mehr

  • Ersteller Ersteller Byebye 9585
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Ich bin ja gestern eine kurze Runde mit Cassies Dokker gefahren um alle Funktionen nochmal im Betrieb zu testen (ob auch alles geht) ...
Dabei bin ich echt etwas neidisch geworden... Beim Fahren : Stille. Ende. So geil. Super ruhig die ganze Karre. Ein Traum. Das Dämmen im oberen Bereich wirkt wunder.

Da musste ich natürlich auch erstmal bei mir nachbessern :D

Cassie wies mich darauf hin, das im oberen bereich der Windschutzscheibe zum Dach in böse Windgeräusche entstehen. Also habe ich in diesem bereich noch extra Schaumstoff in die Holme gedrückt (durch die öffnungen der Sonnenblenden Verschraubung), bis alles voll war :D

Da mein Motor nunmal Getriebe bedingt immer sehr hoch dreht, ist er natürlich auch sehr laut. Darum habe ich im Motorraum auch nochmal Hand angelegt und gedämmt.

Was soll ich sagen. Motor weg ;) Naja fast. Aber 50 Prozent leiser ist er auf jeden Fall geworden...
Der "Murmeln auf eine Blechdose" Effekt bei Regen ist weg. Das Lauteste Teil bei Regen ist nun die Frontscheibe :)

Jetzt sind nur noch die Vordertüren merklich laut, da ich an denen noch nichts gemacht habe.

Für Dach und Motorraum habe ich gute 2 Rollen Alubutylmatte verbraucht.

Der Tipp von LoganFan mit dem Rollengriff war GOLD wert. So einfach habe ich noch nie Alubutyl verarbeitet. Alles fertig in 3 Stunden (inclusive Zerlegen und Komplettieren)
lackrollen griff.JPG


Vorher:
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Nachher:
Bilder vom fertigen Dach hab ich mir mal gespart, da es genau so aissieht wie bei Cassie :D
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Moin
Da vorne muss ich auch mal dran, da ist ja richtig Platz hinter :o . Hast du zufällig gesehen, ob dort noch irgendwelche Durchführungen in den Innenraum sind?

Damit dürfte deiner ja jetzt auch nochmal leiser sein als meiner, du hast ja die Bodenbleche auch schon Gedämmt. :blink:

Lg
Cassie
 
...Hast du zufällig gesehen, ob dort noch irgendwelche Durchführungen in den Innenraum sind?

Da ist alles zu. Die Leitungen für den Wischermotor und die Spritzpumpe kommen von vorne. Da drin ist nur die Ansaugung für die Lüftung.

Ich muss auch noch irgendwo 50mm² durch legen :D
 
Moin
Ach was, das ist kein Wettbewerb. Da mein Motor leiser ist, hab ich eh schon gewonnen 😉😉:biggrin:

Willst du 2*50qmm reinziehen? Soll, wenn man Digitale Endstufen verbaut (und nicht gerade in den kW Bereich will), nicht nötig sein, da der Wirkungsgrad mittlerweile da wohl fast 90% beträgt. Werde auch nur 2*25qmm oder sogar nur 2*16qmm ziehen.
Links die Durchführungen sind zwar recht gut zugänglich, aber für meinen Geschmack ist der Turbo da zu nah dran, als das ich da die Kabel durchziehen möchte...

Lg
Cassie
 
ich hab noch eine eton ec 1200.1D Endstufe (1x1200Watt) die für 2 Audio System X-Ion 15-800 genutzt werden soll.
Dann habe ich noch einen Em-Phaser EA275 (2x 75Watt) die für die Focal Access A1 3 Wege in den Türen herhalten soll.

Ich hab auch noch eine Em-Phaser EM2150. Die ist aber irgendwie kaputt (geht schon bei leichter Last in den protect) und ich hab mir seit 10 Jahren vorgenommen sie zu reparieren :D Die würde ich lieber für das Frontsystem nutzen. Aber so nicht.

Irgendwie möchte ich auch noch ein Hecksystem realisieren, da mein radio tolle Effekte für irgendwelchen Raumklang hat :D

Den Verstärker für das Frontsystem möchte ich gern hinter dem Armaturenbrett montieren... Da ist reichlich Platz, und die Kabelwege sind kurz... Für den sollte eine 10mm² Stromzufuhr reichen.

Den Eton wollte ich schon mit ordentlich Saft versorgen. Dazu kommen noch 2 1,2 Farad PowerCaps.
 
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Moin
Na da planst du ja richtig was... Dann kann ich verstehen das du 50er legen willst. Vllt. Würde sich da sogar eher noch eine 2. Batterie lohnen.
Bei mir soll ja, wie erwähnt, nur eine 5 Kanal Endstufe für das 2 Wege Front System (entweder mit den HT oder mit 2 BB) und dem Tür Sub rein, dazu einen DSP mit Laufzeit Korrektur, parameteischem Equalizer und Frequenzweiche.
Wo ist den hinter dem Armaturenbrett Platz? Ich suche ja noch einen Platz für dem Kram, bisher sollte alles unter den Sitzen Platz finden, aber da wäre die Kabelzieherei schon aufwendiger. Im Armaturenbrett untergebracht, müssten nur neue Kabel in die Türen und eins zum Sub.

Lg
Cassie
 
Mehr als 35mm² ist "eigentlich" Quatsch. Wenn du Leistungen verbaust bei denen ein höherer Kabelquerschnitt benötigt wird sollte man eigentlich eh eine 2. Batterie einbauen (Ich hatte 2 SBS Hawker drin, Die Optima ist aber auch net schlecht)

Und für den Ausgleich zwischen der Haupt und der(n) HiFi-Battierie(n) reicht auch wieder ein 35mm²
 
Moin
Heute ist es soweit! Der Tag!

Mein Dokker wird 1 Jahr!

Naja, etwas älter ist er schon, aber seit einem Jahr ist er auf Deutschlands, Hollands, Belgiens und Frankreichs Straßen unterwegs. 25781km sind wir jetzt schon mit dem Panzer gefahren, dabei 1779l Super durch die 4 Zylinder gepustet, welche ich bei 41 mal Tanken ins Auto gekippt habe und 2435€ dafür an der Kasse lassen mußte. Etwa 2200km sind davon mit Anhänger gewesen, davon aber nur Rd. 50km mit leerem Anhänger.
Dabei wurde es 36 mal Discovert (Tracking Code TB5J85K, wer logs lesen möchte ;)) und damit im Schnitt 3 mal im Monat. Es wurden 1431€ für Zubehör, Dämm Kram, Musik Kram und anderen Kram ausgegeben, der nicht direkt mit Fahren zu tun hat, dabei hat er etwa 60kg zugelegt, was in den Kosten pro Kilo etwa dem von günstigem Rinderfilet gleich kommt.
Die Reifen haben in der Zeit 2mm Profil auf dem Asphalt liegen lassen, insgesamt sind 10,2l Öl in den Motor geflossen, davon 4,6l bei der Auslieferung, 4,6l bei der Inspektion und 1l zwischendurch.
In dem Jahr haben wir 2 mal die eigene Küche im Kofferraum transportiert, 1 Fremdküche, 2 Trockner, 3 Waschmaschinen, 4 Sofas und 2 Kühlschränke. Außerdem haben wir 26 Umzugskartons auf einmal reingestopft.
7 verschiedene Hunde, 11 Ratten, 2 Hamster und ein Igel sind schon mitgefahren...
...Und meine Mutter :blink:

Auf mindestens 6 weitere Jahre mit dem Dokker!

Lg
Cassie
 
Tolle Sache wen man so was alles selber machen kann:clap:. Steckst ja viel Zeit, Mühe und Gewicht in dein Schätzchen. Aber was bedeutet „Dabei wurde es 36 mal Discovert“:unsure:? Irgendwas mit diesem Discovery Option oder Geo-Caching?
 
Moin
Richtig, das Auto hat einen Travelbug Aufkleber vom Geocachen, derzeit auf der Heckscheibe, wenn er wieder fertig Foliert ist, wieder so auf der Türe.

Lg
Cassie

P.S: ich verzweifel gerade am Kabelziehen... Kommt man den nirgendwo gut durch die Spritzwand? 😠
 
Moin
So, das Ver$%*+£* $€§€|$$ Kabel liegt... Bzw. Derer 2, + und Masse.
Sind 16qmm geworden, da ich, wenn ich alles hoch rechne, kaum auf 25A kommen werde und der Weg nur knapp 4m für beide Strecken sind.

Als Arbeitsplatz habe ich mir heute den Brammenring in Oberhausen ausgesucht, eine Tolle Lokalität, ein paradebeispiel für den Wandel im Ruhrgebiet
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Durchgeführt werden können Sie direkt am Haupt Kabel Baum, der vom Äußeren zum Inneren Sicherungskasten geht. Dafür habe ich den Luftschlauch zum Luftfilter Kasten und den Abgehenden Gummischlauch vom LuFi Kasten entfernt, die Batterie gelöst und vor gezogen, sowie den LuFi Kasten gelöst und Ebenfalls Vorgezogen. Den Plaste Schlauch muss man vorne Ausclipsen, oben und unten sind Nasen die man reindrücken muss, am LuFi Kasten kann man ihn einfach Nach oben abziehen. Der Gummischlauch ist mit einer Schraubschelle befestigt. Der LuFi Kasten selbst ist mit einer Schraube fest, und unten eingesteckt.
Innen macht man am besten die Pappe unterm Lenkrad ab (3 Klipse), sowie die abdeckung des Sicherungskasten.
Dann von innen mit einem beherzten, aber gefühlvollen Stoß mit dem 16qmm durch die Gummi Dichtung und etwas Vorsichtig stochern, das man Aussen raus kommt.
Die 2. Leitung habe ich dann an die erste angebunden und durchgezogen.
Das ganze schafft man durchaus in einer Stunde.
Da mir noch das gesamte restliche Material fehlt, habe ich die beiden erstmal Isoliert und am Bowdenzug der LWR fixiert.
Innen bin ich dem Kabelbaum für die Hintere Elektronik gefolgt, am Schweller auf der Fahrerseite bis unter den Fahrersitz. Dort sollen DSP und Endstufe ihren Platz finden.
Anbei noch Bilder :
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Könnte mir bitte jemand, der an einem Computer sitzt sagen, ob die Bilder zu groß sind? Gab ein Tapatalk update, da gibt's jetzt ein anderes upload Tool.

Lg
Cassie
 

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Moin
Am Dokker geht's Grad nicht wirklich weiter. Ich bin immer noch am Denken, was ich mit dem Front System mache. Derzeit tendiere ich aber definitiv zur aufwendigsten Methode, das wäre ein Aufbau Gehäuse aus GFK auf dem Armaturenbrett für einen 3 Zoll Breitbänder, dafür fliegen die Hochtöner aus den Spiegeldreiecken.
Vorteile:
-Mittelton kommt dann vom BB, der keine tiefen Töne wiedergeben muss -> mehr Präzision
-Mittelton wird Auf Armaturenbrett Höhe angehoben -> bessere Bühne
- BB auf dem Armaturenbrett werden nicht von Vibrationen der Tür beeinträchtigt -> mehr Präzision
- Türe kann noch zu bleiben, da ein Kabel dort liegt und reicht.
- Der Hochtöner gefällt mir vom Charakter her längst nicht so gut wie der BB.

Nachteile:
- aufwendige Spachtel arbeiten mit Harz und so.
- Minimale Sicht Einschränkungen möglich (allerdings weniger als würde ich den Sitz unten haben
- Teurer, da Harz und so gekauft werden muss.
- Spiegeldreiecke müssten neu oder repariert werden.

Als Breitbänder habe ich schon fix den HiWave BMR 65.8. Ich baue oft Lautsprecher und habe schon einige BB gehabt und gehört und der gefällt mir Charakterlich besser als Visaton, Tangband, Fostex und Konsorten, wenngleich er sich nicht perfekt misst.
Sind auch (neben einem Kloradio und unserer Jongliertreff Anlage mit Visaton FR10) die einzigen die dauerhaft einziehen durften.
Zur Entscheidungsfindung habe ich sie mal an meine Haupt-Anlage angeschlossen. Sie laufen derzeit in einem Transmission Line Gehäuse (weil wegen fullrange und Bass), der "Needle"

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(die Gehäuse Gestaltung geht auf den Einsatz als Schlafzimmer Beschallung zurück und ist dem WAF geschuldet).

Als echten 3 Zoll Breitbänder merkt man natürlich das er mit dem TML Gehäuse etwas zu kämpfen hat, wenn er zu tuen bekommt, aber in ruhigeren Passagen kommen die Breitband Vorteile voll raus. Das ideal ist nun einmal eine Punktschallquelle.
Und dann bleibt da noch der Sub... XAW210HE in der Türe oder doch AW3000 im Kofferraum...
Entscheidungen sind nicht meine Stärke :blink:

Lg
Cassie
 
Moin
Ich habe gestern Abend probeweise mal einen der Breitbänder mit ins Auto genommen, um ihn mal anzuhalten und die verschiedenen Möglichkeiten auszuloten.
Armaturenbrett :
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Spiegeldreieck:
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Und auf der Beifahrer Seite:
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Und
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Optisch besser gefällt mir die Armaturenbrett Variante, allerdings soll die Spiegeldreieck Variante besser klingen. Daher wird es wohl die SD Variante werden. D.h. Türpappen ab, neue Kabel reinziehen und SD Gehäuse herstellen. In dem Abwasch werde ich wohl an den TMT noch was ändern, diese sollen weiter vor Rücken und von Aussen Wechselbar werden. Der Aggregate Träger wird dann wohl auch noch mal mit Alu und Karosserie Kleber verstärkt und in Türpappen noch massiver Gedämmt.
Polyester Harz, Glasfasermatten und Feinspachtel bestelle ich heute noch. Für die Breitbänder habe ich gerade eben Montageringe gefräst, bissel MDF habe ich immer zuhause :biggrin:

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Morgen wird die Folierung (hoffentlich) fertig gemacht und ich hole eine Kleine Endstufe für den Subwoofer ab.

Ach ja, ich habe in Paint rumgespielt:

uploadfromtaptalk1449937321209.png

Kleines Schema für die Anlage, Planung ist ja das halbe Leben :blink:

Lg
Cassie
 
Hallo Cassie
Woher bekommt denn der DSP seine Energie? Lange hält der 1F nicht ohne nachladen:D
Gruss Andreas
 
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