Hallo zusammen,
bei unserem Dacia ist der Zahnriemen gerissen. In diesem Zusammenhang wurde auf Garantie der Motor komplett getauscht. Nun habe ich dazu zwei Fragen an Euch:
1. Es wurden von der Werkstatt keinerlei Eintragungen, weder ins Serviceheft noch sonstwo, gemacht. Muss der Einbau nicht dokumentiert werden. Wie soll ich bei einem Weiterverkauf nachweisen, dass der Motor wesentlich weniger gelaufen hat, als das auf dem Tacho angezeigt wird?
2. Ein Blick unter die Haube offenbarte mir, das zumindest der Ölpeilstab nicht neu ist, was mir persönlich spanisch vorkommt bei einem neuen Motor. Kann ich irgendwie überprüfen, dass der Motor auch tatsächlich getauscht wurde und nicht nur instandgesetzt wurde? Komischer Verdacht zugegeben, aber bei dem Gebaren der Werkstatt vielleicht angebracht.
Was meint Ihr?
bei unserem Dacia ist der Zahnriemen gerissen. In diesem Zusammenhang wurde auf Garantie der Motor komplett getauscht. Nun habe ich dazu zwei Fragen an Euch:
1. Es wurden von der Werkstatt keinerlei Eintragungen, weder ins Serviceheft noch sonstwo, gemacht. Muss der Einbau nicht dokumentiert werden. Wie soll ich bei einem Weiterverkauf nachweisen, dass der Motor wesentlich weniger gelaufen hat, als das auf dem Tacho angezeigt wird?
2. Ein Blick unter die Haube offenbarte mir, das zumindest der Ölpeilstab nicht neu ist, was mir persönlich spanisch vorkommt bei einem neuen Motor. Kann ich irgendwie überprüfen, dass der Motor auch tatsächlich getauscht wurde und nicht nur instandgesetzt wurde? Komischer Verdacht zugegeben, aber bei dem Gebaren der Werkstatt vielleicht angebracht.
Was meint Ihr?