dacia1
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
- Baujahr
- 2014
Es geht nicht um Garantie, es geht um Gewährleistung.
Mich interessiert, welcher Sachmangel bei Auslieferung einen kapitalen Motorschaden nach 25000 km Nutzung zur Folge haben kann - und natürlich auch, wie oft das vorkommt. Und zwar unabhängig davon, ob das nun zu Lasten des Besitzers geht oder von Dacia übernommen wird.
Oder alternativ, wie man durch sein Fahrverhalten einen sachmängelfreien Motor innerhalb von 25000 Kilometern ruinieren kann.
Dann eben Gewährleistung. Die Frage war ob "Spielregeln" eingeführt werden dürfen. Ich sage klar ja, der Hersteller definiert die sachgerechte Handhabe der Maschine, dazu gehört Ölwechsel. Wenn er abstruse Dinge fordert wird er nicht lange Am Markt bleiben.
Diese Seite, die erste die Google ausspuckt, rät zu Ölwechsel alle 10-15.000km generell für Autos. Da sind unsere 20.000km ja ein kundenfreudlicher Wert.
Ihre Argumentation auf die Spitze getrieben, könnte ich das erste halbe Jahr 150.000km ohne Ölwechsel fahren und der Hersteller muss im Fall des Falles den Nachweis erbringen. Ölwechsel gehört zu (neuen) Automotoren wie, dass man einen Dieselmotor nicht mit Benzin betankt, die Kühlerflüssigkeit nicht Alkohol sein darf, ...
Man darf kritisieren, dass ein neues Auto keine 25.000km ohne Ölwechsel übersteht, dass behauptet aber kein Hersteller. Sie überstehen 10-20.000km mit ordendlich Puffer nach oben, weil kein Hersteller es sich leisten kann dass reihenweise Autos ausfallen weil sie weniger überstehen.
Unklar ist immer noch die Ursache des Totalschadens. Da die Betriebsbedingungen klar nicht eingehalten wurden, sehe ich den Fahrzeughalter in der Pflicht nachzuweisen, dass dies nicht ursächlich für den Schaden war. Also Gutachten.