3. Inspektion/Wartungskosten - unverschämt -

mich würde ja jetzt mal interessieren, ob idcpeter die Inspektion dort zu dem Preis oder woanders zu welchem Preis hat durchführen lassen bzw. in Auftrag gegeben hat.

Ich habe im Mai 2024 Inspektion machen lassen. Da die Garantie schon vorbei ist, (Auto 4 Jahre alt) ließ ich sie in einer Werkstatt machen, bei der ich schon seit vielen Jahren Kunde bin. Die Inspektion wurde gründlich gemacht. Ich habe dafür 785€ bezahlt.

Klingt nach viel, aber es wurde einiges gemacht:
Inspektion nach Vorgabe
Ölwechsel + Ölfilter
neue Zündkerzen
Innenraumfilter gewechselt
Bremstrommel gereinigt
Neue Bremsscheiben und Bremsbelege
Wechsel der Winterräder auf Sommerräder

So gesehen waren die Kosten völlig okay.

Ich bin aktuell bei 65.000 km.

Finde ich unverschämt. Wahrscheinlich hat man dich besonders bei den Bremsteilen gut zur Kasse gebeten.
Gruß. Mesh ( Mechaniker ).

Bei meinem Dacia Händler hätte ich für die Leistung deutlich mehr zahlen müssen. Allein der Tausch von drei Zündkerzen wären über 250€ schwer.

490 € sollte ich für die erste Inspektion nach 20tkm und 11Monaten bezahlen. Inkl. Eines Ölwechsel der laut Anzeige und original Ausdruck von Dacia erst nach 36 Monaten oder 30tkm fällig wäre !! Gab eine heftige Diskussion bei der Dacia/ Renaultwerkstatt. Erst als ich die Innung einschalten wollte, gab die Werkstatt nach und änderte die Rechnung auf 270€. Selbst bei BMW zahlte ich für eine große Inspektion inkl. Öl und aller Filter sowie Zündkerzen bei meinem Mini nur 450€ ! Soviel zum Thema Werkstattkosten bei Dacia !

original Ausdruck von Dacia erst nach 36 Monaten oder 30tkm fällig wäre !!
Nicht, wenn du im ersten Jahr bereits über 15tkm kommst.
Hier der entsprechende Auszug aus dem Wartungsplan:

1717573632955.png

Machst du den Ölwechsel nicht, wirst du die 30tkm vor Ablauf des nächsten Serviceintervalls erreichen und bist gezwungen, den Ölwechsel vor dem nächsten Service machen zu lassen.
Welche Positionen waren beim Kostenvoranschlag aufgeführt und welche Positionen haben sich zwischen Kostenvoranschlag und endgültiger Rechnung geändert?
Ohne diese Info wird man schlecht etwas zum Preis sagen können.

Zuletzt bearbeitet:
den Ölwechsel nicht, wirst du die 30tkm vor Ablauf des nächsten Serviceintervalls erreichen und bist gezwungen, den Ölwechsel vor dem nächsten Service machen zu lassen.
Korrekt. Aber diese Entscheidung obliegt dem Kunden und nicht der Werkstatt.
Darauf kann die Werkstatt gerne hinweisen, aber nicht einfach behaupten, dass es so vorgeschrieben.

Diese endlosen, ermüdenden und immer wiederkehrenden Diskussionen mit den Dacia Vertragspartnern habe ich schon mehrfach durch.
Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

Bei 30tkm Ölwechsel machste halt die Steuerkette bei 90.000 mit Lol die Leute lernen es halt nicht...

Ok, hier ein neuer Beitrag zum Thema "Was möchte Renault gerne für eine Inspektion A+B haben". Ich bin ein wenig fassungslos, das ist nochmal 500€ über meiner 60.000er Inspektion.

Anhänge

Ok, hier ein neuer Beitrag zum Thema "Was möchte Renault gerne für eine Inspektion A+B haben". Ich bin ein wenig fassungslos, das ist nochmal 500€ über meiner 60.000er Inspektion.
Tja, 380€ für Bremsflüssigkeitswechsel
Und 106€ für Öl = Liter zu 26€
Im Handel kostet der 5 Liter Kanister 30€ frei haus.

Das lustige ist: Ich wollte gar kein Angebot von denen, weil meine Wartung mittlerweile eine freie Werkstatt mit Autogas-Knowhow macht. Und offensichtlich will die RRG mich nicht als Kunden, anders kann ich mir das nicht erklären.

Wie kommst du auf 380€ für Bremsflüssigkeitswechsel?
Wer rechnen kann, kommt auf ca. 155€ incl. MWSt.
Aber das sieht nicht so reißerisch aus.

Und wie immer bei den Dacianern,
den Motorölpreis einer Fachwerkstatt, mit einem Internetpreis verglichen.

Und wie immer bei den Dacianern,
den Motorölpreis einer Fachwerkstatt, mit einem Internetpreis verglichen.
Naja, das ist glaube ich nicht Dacianer-spezifisch. Das habe ich auch gemacht, bevor ich Dacia fuhr.
Das Problem ist natürlich, dass der Markt transparent ist. Und es einfach keinen Grund dafür gibt, ein marktgängiges Produkt mit einer Marge von 300 bis 400 % zu verkaufen. Es sei denn, man will seinen Kunden besch...en.
Und die Aufteilung der Preise im Angebot ist einfach sehr unübersichtlich, daher der "Fehler" von @sandero3 .

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.267
Mitglieder
74.176
Neuestes Mitglied
pabatribick
Zurück