3. Inspektion/Wartungskosten - unverschämt -

Nun ja, für den Reinluftfilter gute 50 Öcken zu verlangen finde ich doch dick. Vor ein paar Jahren kostete der noch 16€. In der Werkstatt wohlgemerkt.
 
Genau aus diesem Grund werde ich Luft-, Innenraumfilter und Kerzen auch vor der 60000er selbst wechseln. Bremsen vorne hab ich gerade kontrolliert als ich den Grill gewechselt habe. Scheiben sind etwas eingelaufen, Beläge kaum abgenutzt.
 
Und es einfach keinen Grund dafür gibt, ein marktgängiges Produkt mit einer Marge von 300 bis 400 % zu verkaufen. Es sei denn, man will seinen Kunden besch...en.
Wir haben eine freie Marktwirtschaft, hier kann jeder nehmen, was er will!
Es ist doch ein Angebot der Firma, welches man annehmen kann oder nicht.
Ich sehe da kein besch...en des Kunden.

Aber sicherlich bist du über die Kosten welche eine Fachwerkstatt hat, genausten informiert
und kannst Sie uns erklären.
 
Dieser Wartungsplan ist von der VIN des Fahrzeuges abhängig. Dort ist von einem 15tkm Ölwechsel keine Rede. Hat die Innung auch so gesehen. Und 30tkm/24 Monate sind für moderne Motoren und Öle heute kein Problem. Also reines Geldscheffeln seitens der Werkstatt.


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Dieser Wartungsplan ist von der VIN des Fahrzeuges abhängig. Dort ist von einem 15tkm Ölwechsel keine Rede. Hat die Innung auch so gesehen. Und 30tkm/24 Monate sind für moderne Motoren und Öle heute kein Problem. Also reines Geldscheffeln seitens der Werkstatt.


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naaa, vorsicht, da steht ja "alle: (KM)"drüber. Das verstehe ich so, dass ein Ölwechsel ALLE 30.000 km erfolgen soll. Oder eben, wenn ich die Laufleistung nihct erreiche, nach zwei oder vier Jahren. Außerdem ist der Dacia ja vier Jahre alt. Das würde also passen.
Oder sehe ich das falsch?
 
Wir haben eine freie Marktwirtschaft, hier kann jeder nehmen, was er will!
Es ist doch ein Angebot der Firma, welches man annehmen kann oder nicht.
Ich sehe da kein besch...en des Kunden.

Aber sicherlich bist du über die Kosten welche eine Fachwerkstatt hat, genausten informiert
und kannst Sie uns erklären.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich den agressiven Grundton in Deine(n) Post(s) hinein interpretiere oder ob er so gemeint ist.
Ich sage mal so: Ich habe zwar keine Ahnung, welche Kosten Auto-Fachwerkstätten haben, war aber lange genug selbständig, um Margen ausrechnen zu können. Und es ist ein bisschen auffällig, wenn die Kalkulation meiner Ersatzteile eine Marge von irgendwo um die 5-7% bis hin zu 400% hat. Das ist für mich nicht logisch mit "Kosten der Fachwerkstatt" zu erklären. Dann sollte die Kalkulation doch gleich sein, oder?
Auch Personalkosten und Gehälter sind durch die Branchen hindurch ziemlich gleich. Es ist mir nicht klar, warum mir die RRG für eine Arbeitsstunde 148€ in Rechnung stellt, während andere (Fach-)werkstätten die gleiche Arbeit für 60-70€ pro Stunde erledigen können. Warum RRG für das Wechseln einer Wasserpumpe 2,5 Stunden benötigt, eine andere Werkstatt die gleiche Tätigkeit in 1,5 Stunden erledigt. Wenn ich mir dann noch überlege, dass der Mechaniker seine Arbeiten ja sogar etwas parallelisieren kann und damit der Stundensatz kalkulatorisch nochmal höher ist ... Da muss doch mehr sein als das ....
Nun, die Antwort ist vielleicht ganz einfach: Ich bezahle bei RRG nicht nur die Fachwerkstatt, sondern auch ein riesiges, vermutlich schwer defizitäres Autohaus, das aus den Erträgen der Werkstatt quersubventioniert wird. Und dann fahre ich auch noch einen Re-Import ... Pfui.
 
naaa, vorsicht, da steht ja "alle: (KM)"drüber. Das verstehe ich so, dass ein Ölwechsel ALLE 30.000 km erfolgen soll. Oder eben, wenn ich die Laufleistung nihct erreiche, nach zwei oder vier Jahren. Außerdem ist der Dacia ja vier Jahre alt. Das würde also passen.
Oder sehe ich das falsch?
Der Dacia war zu dem Zeitpunkt 1 Jahr alt, und es wurde ein Ölwechsel gemacht ! Laut Wartungsanzeige 20tkm in 11 Monaten Service fällig, Öl noch 10tkm bis Wechsel ! Passt irgendwie nicht zusammen
 
Da die Wartungsanzeige auch ohne Wartung verändert werden kann ist die völlig ohne Relevanz, nur ein dezenter Hinweis.
 
Da die Wartungsanzeige auch ohne Wartung verändert werden kann ist die völlig ohne Relevanz, nur ein dezenter Hinweis.
Ist hinreichend bekannt. Nur die Unterschiede zwischen den Wartungsintervallen von der Software im Fahrzeug zur Datenbank bei Dacia/Renault ist interessant. Duster sagt Wartung 20tkm oder ein Jahr/Öl 30tkm oder 2 Jahre. Dacia Datenbank sagt alles 30tkm oder 2 Jahre. Daraufhin hätte der Händler keine Wartung durchführen müssen !
 
Wegen den neuen Steuerkettenmotoren gibt es hier ja auch die Meinung das man die Wartungsintervalle für den Ölwechsel besser halbieren sollte. Also eventuell besser nicht zu lange mit dem Ölwechsel zu warten.
 
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