Hab mit dem Werkstattleiter gesprochen, er möchte leider keine genaue Aussage dazu machen, weil Dacia bzw. alle Hersteller da Vorgaben machen, dass man nichts installieren soll.
Das 12V Netz im Auto ist darauf ausgelegt das Auto zu versorgen und mehr nicht.
Hängt man dort zu viel dran (z.b. 1000Watt Verstärker), könnte es sein das System ausfallen, weil die 48V Hybrid Batterie nicht genug Strom liefert, um das auszugleichen.
Da würde es keine Rolle spielen, ob man direkt an die 12V der Batterie geht oder vorne im Motorraum die 12V abgreift.
Es gibt eine 30A Sicherung für die Anhängerkupplung, 10A für die USB-Anschlüsse (die unter last 1A verbrauchen) und je nach Model 10A für den Zigarettenanzünder.
Da kann man drangehen, alles andere ist nicht vorgesehen.
Wenn er jetzt sagt, Batterie geht und es gibt dann Probleme würde man es auf ihn schieben, weil er gesagt hat es geht.
Das kann ich gut nachvollziehen
Ich sehe das so, die Batterie + Auto muss ja mindestens so viel Leistung bringen, dass die Anhängerkupplung, USB, alle Heizung + Lüfter etc. durchgehen an sein kann.
Demnach sollten da ja noch mindestens 40A verfügbar sein für zwei Verstärker (20A +17A)