5 Gang oder 6 Gang

Wallibe

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 110
Hi, ich überlege mir den neuen Sandero zu kaufen mit 100PS und LPG.
Allerdings habe ich festgestellt das der normale Sandero nur 5-Gänge hat und der Stepway 6-Gänge hat.
Ich wüsste gerne ob jemand was zu den verschiedenen Übersetzungsverhältnissen sagen kann. Das Autohaus hatte nur den Stepway mit 6-Gängen da.
 
@Wallibe !

Zur Übersetzung, Vergleich schicke ich dir eine PN, meine eigenen Aufzeichnungen.
Die 6-Gangvariante jetzt im Anhang, da findest die Geschwindigkeit bei 1000 upm.
Vergleich wie gesagt beim TCE 90 mit 5 Gang. Die DusterVariante ist vergleichbar.

Grundsätzlich ist da kein Riesenunterschied:
1. und 2. Stufe fast ident, grundsätzlich ist der 5 Gang in einigen Bereichen komfortabler, zumindest bei mir im alpinen Bereich. Spritverbrauch geringfügig unterschiedlich.
Stepway komfortabler, mehr Bodenfreiheit (ich brauch das, zB min. 17 cm), rund halber Liter mehr Verbrauch als Streetway.

LG
 

Anhänge

Wie sieht es da bei Landstraße und Autobahn mit Tempo 100 und 120/130 aus?
Hat das 6-Gang-Getriebe da deutliche Vorteile, weil der 6. Gang als eine Art "Overdrive" (6. Gang ist lang übersetzt für niedrige Drehzahlen bei hohen Geschwindigkeiten) fungiert oder ist es wie ein normales 5-Gang-Getriebe in der Gesamtübersetzung (ergo es ist nur enger gestuft)?
 
Ich würde den 6. Gang nicht mehr her geben. In meinem Fall allerdings im Dokker DCI95.
@webrunner!
ich geb dir recht, dass in den allermeisten Fällen der 6-Gang dCi nicht nur spritsparender (guter halber Liter oder noch mehr weniger Verbrauch) ist, oft auch die 4. anstatt 5. Gangstufe gut abgestuft ist.

Bei mir im alpinen Gelände (relativ starke Anstiege) hat bergauf beim alten oft die 4. ausgereicht (kürzer übersetzt). Jetzt beim neuen muss ich öfter (auch Serpentinen) zwischen 3. und 4. Stufe hin und herspringen.

Zum Vergleich (Geschwindigkeit bei jeweils 1000 upm):

5-Gang (alt): / 6-Gang:
7,98 / 1. Gang / 7,97
15,27 / 2. Gang / 15,27
22,51 / 3. Gang / 24,26
30,62 / 4. Gang / 35,92
39,34 / 5. Gang / 45,59
6. Gang / 53,10

Also, im Betrieb in der 4., 5. 6. Gangstufe beim Diesel ist der Verbrauch jetzt gewaltig niedriger (Drehzahlniveau auch mehr als 500 upm niedriger bei gleicher Geschwindigkeit).

@NightmareNico :
Beim Benziner ist der Unterschied viel weniger ausgeprägt.

LG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke, ich benötige den Look und die 4 cm Erhöhung vom Stepway nicht. Mein täglicher weg wäre ca. 9Km Stadt und 10 km Autobahn. Wobei dort ein fahren nur von 80- 120kmh möglich ist.( Berufsverkehr). Auf dem Heimweg liegt ein Berg(220höhenmeter, 12% Steigung) dort ist ein fahren nur im 2. und 3. gang möglich.
Ich stelle mir die frage, ob sich der sechste Gang den Aufpreis wert ist. Ein paar Fahrten im Jahr wären 600km zur Familie.
 
ich benötige den Look und die 4 cm Erhöhung vom Stepway nicht.

Du hast einige Möglichkeiten: a) Einen TCe100 Neuwagen mit 6 Gängen zu finden. b) Den Stepway für viel Geld auf Sandero rückzurüsten ( Beplankung weg, andere Federn, andere Dämpfer ) oder c.) mit 5 Gängen zu fahren.

Alle Menschen sind verschieden. Stünde ich vor dieser Wahl, und gäbe es a) nicht mehr, würde ich b.) wählen.
Rückbau 1.000 Euro minus Verkauf der originalen Teile (unbenutzt) bei Kleinanzeigen für vielleicht 400 Euro.


Die Spreizung Gang 5 zu 6 beim Sandero TCe100 Getriebe ist nicht linear. Bei 100 ist der Drehzahlunterschied etwa 500 Umin, bei 130 etwa 700 Umin und bei 180 sind es 900 UMin. Vollgas wie der TCe100 6 Gang (Tacho 191) schafft der 5 Gang nicht (Sandero, kein Stepway), da ab 5.000 Umin die Motorleistung abnimmt, mit 5 Gängen er bei 191 (bergab) hingegen schon 5.250 drehen würde. Also schädlich für den kleinen Motor.
Zum Vergleich: Tacho 191 im 6ten: 4.250 Umin

Natürlich wirken sich 5, 7 oder 900 Umin auf Geräuschemission und Verbrauch aus. Letzteres im LPG Betrieb stärker als im Benzinbetrieb. Bei Tacho 110 verbaucht der Sandero im 6ten Benzinbetrieb etwa 5,2 Liter, im Gasbetrieb 7,2 Liter. Jedoch im 5ten Gang LPG Betrieb bei Tacho 110 laufen bestimmt 8 Liter oder mehr durch den Vergaser Verdampfer. Knapp einen Liter mehr auf 100km

Etwas trivial: Einerseits ist die Autogasvariante eine sparsame Möglichkeit einen modernen 4 mtr Wagen zu fahren, andererseits wird dieser Vorteil durch den nunmehr fehlenden 6ten Gang teilweise zunichtegemacht.
 
@Wallibe
Wenn man die Features des Stepway nicht braucht, dann ist es eine reine Kostennutzen-Rechnung. Also wieder die Geschichte mit amortisiert sich der finanzielle Mehraufwand und falls ja, ab welcher Laufleistung?

Rein vom Bauchgefühl her, würde ich bei deinem Fahrprofil nicht davon ausgehen, dass sich die Geschichte jemals amortisiert.
 
Danke, ich benötige den Look und die 4 cm Erhöhung vom Stepway nicht.
Ich stelle mir die Frage, ob der sechste Gang den Aufpreis wert ist. Ein paar Fahrten im Jahr wären 600km zur Familie.
Du hast dir die Antwort schon selber gegeben, also vom Forum bzw. einigen Mitgliedern "kriegst du das Siegel" drauf.

JA, du bist besser dran mit dem 5-Gang Benziner Sandero (Streetway).

LG
 
@Wallibe
Wenn man die Features des Stepway nicht braucht, dann ist es eine reine Kostennutzen-Rechnung. Also wieder die Geschichte mit amortisiert sich der finanzielle Mehraufwand und falls ja, ab welcher Laufleistung?

Rein vom Bauchgefühl her, würde ich bei deinem Fahrprofil nicht davon ausgehen, dass sich die Geschichte jemals amortisiert.

Ich habe ca. 14-15Tkm im Jahr. Werde dann vermutlich auch die normale Version nehmen. Das Auto wollte ich nach 5 Jahren wieder abgeben und ein neuen kaufen.
danke an die Zahlreichen antworten. :)
 
Als ich unterwegs war dachte ich an dich.
Gleich vorweg, der Unterschied 5 zu 6 ist bei 90 vernachlässigbar gering.
0,3 Liter . Sowohl bei Benzin, als auch bei Gas

Örtlichkeit, eben und gerade. Fzg: Sandero TCe100 mit 195/55 16er Reifen
20220721_135348.jpg

4,3 Liter (immer auf 100) im 5ten bei Benzinbetrieb
20220721_134919.jpg

Im 6ten Gang 0,3 Liter weniger
20220721_134934.jpg

5,6 Liter im 5ten bei Gasbetrieb
20220721_134840.jpg

auch hier im 6ten 0,3 Liter weniger.
20220721_135004.jpg
 
Gleich vorweg, der Unterschied 5 zu 6 ist bei 90 vernachlässigbar gering.
Dafür ist der sechste Gang auch nicht gedacht. Schon der Drehzahl wegen.
Er mach erst ab höheren Geschwindigkeiten so ab 130 km Sinn, wenn man seine Geschwindigkeit für längere Strecken gleichmäßig fährt.
Idealerweise mit Tempomat.

Dann spart der sechste Gang wirklich Sprit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
6 Gang hat riesige Vorteile auf steilen kurvigen Strecken (wirktviel sportlicher) dann allein schon Landstraßentempo ab 100 und Autobahn sowieso,

5 Gang ist in der Stadt besser keine unnötige Schalterei,

Am Besten beide Fahren denn das 1.0 Motörchen ist wieder ein Kapitel für sich, mag man oder nicht, aus meiner Erfahrung würde jedem 5 Gang Getreibe nur ein längerer 6. Gang gut tun.
 
Hallo, ich habe heute meinen neuen Sandero "Streetway" TCE 90 vom Händler abgeholt und meiner hat schon das 5 Gang Getriebe verbaut.

Die einzelnen Gangübersetzungen sind:

1. 3,73
2. 1,96
3. 1.23
4. 0,90
5. 0,66

Achsantrieb: 3,87

D.h. der 5. Gang ist genauso bzw. noch einen Hauch länger als der 6. beim 6 Ganggetriebe.

Es erfordert eine gewisse Umgewöhnung, da man nicht so früh hochschalten kann, die Drehzahl bleibt jedoch im 5. auf der Autobahn sehr niedrig.

LG, Thomas
 
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