ich benötige den Look und die 4 cm Erhöhung vom Stepway nicht.
Du hast einige Möglichkeiten: a) Einen TCe100 Neuwagen mit 6 Gängen zu finden. b) Den Stepway für viel Geld auf Sandero rückzurüsten ( Beplankung weg, andere Federn, andere Dämpfer ) oder c.) mit 5 Gängen zu fahren.
Alle Menschen sind verschieden. Stünde ich vor dieser Wahl, und gäbe es a) nicht mehr, würde ich b.) wählen.
Rückbau 1.000 Euro minus Verkauf der originalen Teile (unbenutzt) bei Kleinanzeigen für vielleicht 400 Euro.
Die Spreizung Gang 5 zu 6 beim Sandero TCe100 Getriebe ist nicht linear. Bei 100 ist der Drehzahlunterschied etwa 500 Umin, bei 130 etwa 700 Umin und bei 180 sind es 900 UMin. Vollgas wie der TCe100 6 Gang (Tacho 191) schafft der 5 Gang nicht (Sandero, kein Stepway), da ab 5.000 Umin die Motorleistung abnimmt, mit 5 Gängen er bei 191 (bergab) hingegen schon 5.250 drehen würde. Also schädlich für den kleinen Motor.
Zum Vergleich: Tacho 191 im 6ten: 4.250 Umin
Natürlich wirken sich 5, 7 oder 900 Umin auf Geräuschemission und Verbrauch aus. Letzteres im LPG Betrieb stärker als im Benzinbetrieb. Bei Tacho 110 verbaucht der Sandero im 6ten Benzinbetrieb etwa 5,2 Liter, im Gasbetrieb 7,2 Liter. Jedoch im 5ten Gang LPG Betrieb bei Tacho 110 laufen bestimmt 8 Liter oder mehr durch den
Vergaser Verdampfer. Knapp einen Liter mehr auf 100km
Etwas trivial: Einerseits ist die Autogasvariante eine sparsame Möglichkeit einen modernen 4 mtr Wagen zu fahren, andererseits wird dieser Vorteil durch den nunmehr fehlenden 6ten Gang teilweise zunichtegemacht.