5 Gang oder 6 Gang

Hallo, ich habe heute meinen neuen Sandero "Streetway" TCE 90 vom Händler abgeholt und meiner hat schon das 5 Gang Getriebe verbaut.

Die einzelnen Gangübersetzungen sind:

1. 3,73
2. 1,96
3. 1.23
4. 0,90
5. 0,66

Achsantrieb: 3,87

D.h. der 5. Gang ist genauso bzw. noch einen Hauch länger als der 6. beim 6 Ganggetriebe.

Es erfordert eine gewisse Umgewöhnung, da man nicht so früh hochschalten kann, die Drehzahl bleibt jedoch im 5. auf der Autobahn sehr niedrig.

LG, Thomas
Prima. Also dachte Dacia doch mit, was ich gar nicht erwartete.

Dein dritter Gang ist interessant, damit brauchste bis 60 keinen Vierten. Fährt sich damit in der Stadt fast wie ein Automatik. Dafür ist (mir) der Erste fast zu lang, wer öfters Hänger dran hat, oder 3 Personen im Wagen sitzen hat.
Das Anfahren bei leichter Steigung ist gemeint.

Ansonsten heißt ein Gang weniger, weniger schalten = weniger Verschleiß an Kupplung etc.

Wo befindet sich das R, links oben neben 1 oder unten neben Gang 4?
 
Prima. Also dachte Dacia doch mit, was ich gar nicht erwartete.

Dein dritter Gang ist interessant, damit brauchste bis 60 keinen Vierten. Fährt sich damit in der Stadt fast wie ein Automatik. Dafür ist (mir) der Erste fast zu lang, wer öfters Hänger dran hat, oder 3 Personen im Wagen sitzen hat.
Das Anfahren bei leichter Steigung ist gemeint.

Ansonsten heißt ein Gang weniger, weniger schalten = weniger Verschleiß an Kupplung etc.

Wo befindet sich das R, links oben neben 1 oder unten neben Gang 4?
Die Schaltempfehlung zeigt auch witzigerweise bei 60 im 3. Gang kein Hochschalten in den 4. an.

Der Wagen fungiert bei uns in der Familie als Zweitwagen für die Stadt und da fährt er sich recht angenehm mit den längeren Gängen.

Da unser Hauptfahrzeug ein C4 Picasso Puretech 130 mit 6 Gängen ist, müsste ich mich erst umstellen, muss halt jetzt einen Gang niedriger als gewohnt fahren.

Der Retourgang ist rechts unten neben dem 4.
Wie hoch dreht der denn da? :o Bei 60 fahre ich ja mit dem 6-Gang schon lange im 5. Gang. :D
Ca. 2500, knapp unter 2000 im 4., die 5. ist eindeutig zu lang für diese Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 5. ist eindeutig zu lang für diese Geschwindigkeit.
Also beim 6-Gang fahre ich ab 50 bereits den 5. Gang. Den vierten ab 40. Und der sechste kann ab 70 bereits rein. So ist man zwar recht untertourig unterwegs und muss fürs Überholen runterschalten, aber dafür recht Verbrauchsarm unterwegs finde ich. Zumindest war’s so auch bei meinem Sauger zuvor.
Oder Ist es bei Turbo-Motoren besser höhertourig zu fahren? Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren, aber bislang bin ich mit meinen Verbräuchen (6,3-7l LPG) ganz zufrieden im Vergleich zu anderen im Forum die teilweise um die 8L Gas liegen. :D Tipps für geringeren Verbrauch sind bei mir aber gerne gesehen. xD
 
Ich denke ab 70 km/h ist er in der 5. (=6. beim 6 Gang) fahrbar. Darunter wirkt mir der Motor sehr gequält und an Beschleunigung ist sowieso nicht mehr zu denken.
Ich bin jetzt kein Experte was den Verbrauch betrifft aber ich denke Turbomotoren sollte man schon eher mindestens 1500 besser noch um die 2000 U/min gönnen. Vor allem wenn es um einen kleinen aufgeladenen Motor wie dem 1.0 geht.
 
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Je nach Last will mich meine Gangwechselanzeige auch schon ab 60 km/h in den 5. locken. Passiert meisten am Ortsende, wenn man eigentlich fahren könnte, dies aber von einer rollenden Straßensperre effektiv verhindert wird... :p

Das fünfgang in meinem Duster kann sich dann gerademal über 1500rpm freuen. Halte ich auch für etwas zu wenig, wenn man noch weiter beschleunigen will, aber die Elektronik geht in der Situation halt davon aus, dass es ein gewolltes Marschtempo ist. Und da ist das auch mit dem TCE100 problemlos möglich, also ohne Last, einfach nur das Tempo haltend.
 
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Ich habe auf meinen Kraftfahrerfortbildungen gelernt, dass es den Begriff "Untertourig" bei modernen Motoren nicht mehr gibt. Kann mir auch nicht vorstellen, dass dies nur für LKW Motoren gilt. Die allgemeine technische Entwicklung wird ja in beiden Sparten angewendet.
 
Ich habe auf meinen Kraftfahrerfortbildungen gelernt, dass es den Begriff "Untertourig" bei modernen Motoren nicht mehr gibt. Kann mir auch nicht vorstellen, dass dies nur für LKW Motoren gilt. Die allgemeine technische Entwicklung wird ja in beiden Sparten angewendet.
Anders wird ein Schuh draus. Untertourig widerspricht dem Ökotrend um jeden Preis. Daher wird der Begriff weggeökot.
Natürlich schadet extrem untertouriges Fahren auch einem modernen Motor. Die Lastspitzen mögen rechnerisch identisch sein, sind es dank der Massenträgheit aber eben nicht.
 
Es gibt kein untertourig mehr, also auch kein extrem untertourig. ;) Man spricht nur noch von falsch gewählten Leistungsbereichen und natürlich ist es nicht gesund, wenn man diesen ständig zu niedrig wählt.

Aber schön gemütlich aus dem Keller zu beschleunigen, ist vollkommen OK wenn die Schaltanzeige damit klar kommt und der Hintermann auch ^^
 
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