5 Gang oder 6 Gang

5 Gang TCE90 aktuell laut Dacia webpage: Höchstgeschwindigkeit 174 km/h
6 Gang TCE90 bisher 2021-2022: Höchstgeschwindigkeit 178 km/h

Nicht dass ich unseren Zwerg über 130 scheuchen würde....
Sparen ist ein Ding, aber den 6. wegnehmen, nö!

ich habe mal spaßeshalber Dacia.ro besucht und dort kann man den Logan alsnTCE90 mit 5 Gang oder mit 6 Gang Getriebe konfigurieren. Kostet mit 6 Gang Getriebe 200€ mehr.
Der ECO-G hat je nach Ausstattungsvariante 5 oder 6 Gänge.

Bin überaus froh, dass mein normaler Sandero (bestellt im März 2022) noch mit Sechsganggetriebe kam...

Ich bin auch super Happy das meine Streetway Benzin ohne LPG auch noch ein 6 Ganggetriebe hat.
Anders wäre ich schon arg enttäuscht gewesen.

Ich habe auch im März 2022 mit 6 Gang bestellt und so wurde er auch geliefert. ich würde ihn nicht mit 5 Gang haben wollen.
Der Mehrverbrauch mit 5 Gang auf Autobahnen oder gut ausgebauten Bundesstraßen will ich nicht haben. Und ja, ich habe beides vor der Haustür bzw. als regelmäßige Fahrstrecke. Das merkt man dann schon bei 25.000km im Jahr...

@Selbstschrauber !
Schau meine Post (Dacia-Daten) #43:
Der 6. ist gegenüber 5-Gang Getriebe ein Schon-, Spritspargang. Entsprechende Fahrweise vorausgesetzt, rund 11 bis 13 % Spritersparnis.

LG

Hallo, ich kann mit meinem Duster hier nicht mitreden. Der hat fünf Gänge und ich fahre selten schneller als 130.
Das passt also auch auf Langstrecke. Ich komme mal wieder mit dem alten i30 meiner Gattin. Das ist ein 1,4 Benziner mit 109 PS. Das Kennfeld ist wirklich sehr gut abgestimmt. Man kann die fünf Gänge sehr schaltfaul fahren. Aber auf guten Bundesstraßen und auf der Autobahn kommt immer die Frage: "Wo ist der Sechste?"
Deshalb nehmen wir im Urlaub, wenn es wieder in die Alpen geht, immer den Duster. Der hat auch nur fünf Gänge, aber es passt besser. Und er hat mehr Platz und ist auch nicht schwerer. Der Spritverbrauch ist auch besser.
Also ist wohl die Frage der Abstimmung entscheidend. Und einen Anhänger dran und alles ist anders.
Grüßle

Von meinen letzten 6 Fahrzeugen hatte alle ein 6 Gang Getriebe, beim Scudo, 2x 500L,Freemont sowie beim Kuga waren Dieselmotoren verbaut und bei meinem beiden Fiat Tipos als Limo bzw. Kombi ein 1.4er Sauger mit 95 PS Benzinmotor......
da biste ja nur immer am Schalten......
da ist mir das 5 Gang Getriebe beim Duster wesentlich lieber, da kann man auch untertourig fahren und der SCE 115 macht das ohne zu murren.....:wub:

der Steppy mag das gar nicht......

auch bei meinen Tipos war das gar kein Problem untertourig zu fahren......

Mein nächstes Fahrzeug wird aber dann ein Automatik mit 8 oder 10 Gängen.....man wird ja nicht jünger......:D
LG Thomas

@Fiatfantom !
Ich bin ganz bei dir, die 6-Gang oder 7-Gang Getriebe heute, egal ob Benziner oder Diesel, sind allesamt nicht mehr schaltfaul zu fahren.
Auch deshalb wird mein neuer in 2 Jahren ein BenzinerHybridAUTOMATIK werden.
LG

gerade Turbomotoren kann man noch viel mehr Schaltfaul fahren und die ganz modernen sogar ohne nennenswerte Verbrauchsnachteile
Nöh.....da schüttelt sich der Motor nur, das konnten noch nicht einmal meine Diesel so im dritten Gang mit 25-30 abbiegen und dann beschleunigen oder wie beim Duster mit 60 im fünften Gang beschleunigen.......gerade Motoren mit wenig Hubraum brauchen Drehzahl und der Turbo macht bei den meisten Motoren erst bei 1500-2000 Umdrehungen Druck......manchmal sogar auch noch später.....

LG Thomas

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.267
Mitglieder
74.180
Neuestes Mitglied
Durstiger
Zurück