5 Gang oder 6 Gang

Aber wieso? Solche Aussagen in den Raum stellen ist ja schön und gut, aber ohne eine Begründung halt nicht wirklich sinnig finde ich. :)
Hier ein Beispiel, das es auf den Punkt bringt.
Das ist der Tenor in alles einschlägigen Links. Kann es sein, dass du untertourig mit niedertourig verwechselst?

Hätte nun nicht gedacht, dass man so etwas erklären muss. Das wurde mir schon in der Fahrschule eingebläut. :think:
 
dass du untertourig mit niedertourig verwechselst?
Natürlich meine ich das damit. Ich dachte das wäre klar. Ich fahre ja nicht mit einem „ruckelnden und stotternden“ Motor, wie es in dem Artikel heißt. Dass das nicht gut für den Motor ist, fühlt sich ja wenn schon so an. :D
50 im 5. (und ab 70 im 6.) stottert und ruckelt nix. Das läuft alles schon gut, nur halt nicht sehr schnell voran wenn man beschleunigen will. :D
 
1.500, 2.000 und 2.500 habe ich extra markiert.

Weiter unten dann paar Beispiele.
Welchen Gang bei welcher Geschwindigkeit, da hat sicher jeder sein eigenes Rezept.
Nicht wundern über die 9,4 Liter, musste heute wieder mit dem Anhänger ..



Drehmomentkurve.jpg


Tacho 50
20220722_204351.jpg
20220722_204344.jpg
20220722_204337.jpg



Nun Tacho 70

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20220722_205424.jpg
 
1.500, 2.000 und 2.500 habe ich extra markiert.

Weiter unten dann paar Beispiele.
Welchen Gang bei welcher Geschwindigkeit, da hat sicher jeder sein eigenes Rezept.
Nicht wundern über die 9,4 Liter, musste heute wieder mit dem Anhänger ..



Anhang anzeigen 123604


Tacho 50
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Nun Tacho 70

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Anhang anzeigen 123610
Vielen Dank für die Bilder. Interessant wäre der Momentanverbrauch gewesen.
 
1.500, 2.000 und 2.500 habe ich extra markiert.

Weiter unten dann paar Beispiele.
Welchen Gang bei welcher Geschwindigkeit, da hat sicher jeder sein eigenes Rezept.
Nicht wundern über die 9,4 Liter, musste heute wieder mit dem Anhänger ..



Anhang anzeigen 123604


Tacho 50
Anhang anzeigen 123605
Anhang anzeigen 123606
Anhang anzeigen 123607



Nun Tacho 70

Anhang anzeigen 123608
Anhang anzeigen 123609
Anhang anzeigen 123610
Deine Tipps sind einfach klasse! Danke Dir.
 
Interessant wäre der Momentanverbrauch gewesen.

Tacho-Gang-Umin-Momentanverbrauch (LPG)

50-3-2520-5,4
50-4-1790-3,2
50-5-1390-3,4

70-4-2520-5,6
70-5-1930-5,0
70-6-1520-5,1

Leider lief die Klima klein mit. Klein heißt "Gebläse auf 1" und bei 24 Grad außen,
musste sie also keine Höchstleistungen bringen.
Alle Fahrten auf der gleichen, ebenen Strecke wie gestern.




50 in 3.jpg50 in 4.jpg50 in 5.jpg70 in 4.jpg70 in 5.jpg70 in 6.jpg20220723_112252.jpg
 
@Ponyhof Sehr coole Arbeit! :)
Okay, dann sieht es ja wirklich so aus, als sollte ich etwas später hochschalten um im idealsten Drehzahlbereich zu bleiben. Aber auf jeden Fall besser so früh zu schalten wie ich, als eher spät. :3
 
Tacho-Gang-Umin-Momentanverbrauch (LPG)

50-3-2520-5,4
50-4-1790-3,2
50-5-1390-3,4

70-4-2520-5,6
70-5-1930-5,0
70-6-1520-5,1

Leider lief die Klima klein mit. Klein heißt "Gebläse auf 1" und bei 24 Grad außen,
musste sie also keine Höchstleistungen bringen.
Alle Fahrten auf der gleichen, ebenen Strecke wie gestern.




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Interessantes Ergebnis das ich vorher anders gedacht hätte. Der mittlere Gang ist der mit dem geringsten Verbrauch bei den betrachten Fällen. Wobei der Unterschied nur gering ist.

Man sieht aber auch was bei zu hoher Drehzahl für ein Einsparpotential ist.
 
Da hast du vollkommen Recht. Bei mir ist es so, dass ich oft den Anhänger dran habe ** und da ist es für die Maschine leichter, wenn ich sie um 2.500/2.700 herum bewege, statt um 1.800/2.000. Da ich ein Gewohnheitstier bin (wer nicht?) fahre ich all zu oft auch ohne Hänger um die 2.500 / 2.700 herum.

** Wenn du einen Wagen mit AHK und einen Anhänger hast, erhöht sich automatisch die Anzahl deiner "Freunde". "Hallo lange nichts mehr von dir gehört, ach übrigens könntest du am Samstag mal kurz ... "
 
Hi,
unsere Sandero (nicht Stepway) geliefert Mai 22 mit 91PS hatte noch ein 6 Gang Getriebe, ich wollte das nicht missen. Fahren viel Langstrecke, benutze den 6 Gang ab 90km/h.
Warum Dacia den Wagen jetzt nur noch mit 5 Gängen anbietet ist für mich ein Rätsel, denke da wurde der Rotstift angesetzt um innerhalb einer bestimmten Preisgrenze zu bleiben und um möglicherweise den Abstand zum Stepway besser zu wahren. Habe Dacia mal angefunkt, mal sehen was die sagen.
KK
 
Hi,
unsere Sandero (nicht Stepway) geliefert Mai 22 mit 91PS hatte noch ein 6 Gang Getriebe, ich wollte das nicht missen. Fahren viel Langstrecke, benutze den 6 Gang ab 90km/h.
Warum Dacia den Wagen jetzt nur noch mit 5 Gängen anbietet ist für mich ein Rätsel, denke da wurde der Rotstift angesetzt um innerhalb einer bestimmten Preisgrenze zu bleiben und um möglicherweise den Abstand zum Stepway besser zu wahren. Habe Dacia mal angefunkt, mal sehen was die sagen.
KK
Auf der Langstrecke macht es im Fall des Sandero keinen Unterschied ob 6 oder 5 Gang Getriebe, da bei beiden der letzte Gang fast gleich lang übersetzt ist. Die Gänge 1 bis 5 sind beim 5 Gang weiter gespreizt als bei dem enger abgestuften 6 Gang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei VW wurde im Polo 5 ab 2010 aus dem 3. und 4. Gang ein Gang mit der Übersetzung 3,5 - der also genau zwischen 3 und Gang 4 liegt. Das war beim 4 Zyl tdi 90PS 1,6 Liter so, also mit 230 Nm. Wie gut das ein Wagen mit nur einem Liter Hubraum und 60 (Tce100) bzw 70 Nm weniger (TCe90) Drehmoment verkraftet im allgemeinen Durchzug im Fahralltag, müsste man mal rausfinden. Gerade bei mir, der ich oft den Anhänger dran habe, oder bei Fahrern die öfter mit voll besetzten Wagen fahren ist die größere Aufteilung in 6 statt in 5 Gängen sicher von Vorteil. Wenn ich Dacia wäre, würde ich den 6.Gang gegen Aufpreis anbieten. Dann kann jeder Kunde nach seinem Bedarf entscheiden, statt eine Entscheidung des Werks akzeptieren zu müssen.
 
5 oder 6-Gang ist für mich keine Glaubensfrage, weil:

Unterschiede bzw. unterschiedliche Eignung ist vor allem im alpinen Bereich klar erkennbar.
Unabhängig ob Benziner/Gaser oder Diesel, die Übersetzung ist bei den 6-Gang Getrieben praktisch bis auf winzige Unterschiede ident.

Bei 5-Gang gibt es grössere Unterschiede in der Übersetzung zwischen Benzinern und Diesel.
Wobei der 5-Gang Benziner, wie von @Ponyhof beschrieben, speziell im Anhängerbetrieb und regelmässigem Bergan- und Bergabbetrieb zu favorisieren ist (etwas kürzer übersetzte Gänge 1 bis 5, macht sich zB bei mir im alpinen Bereich stark bemerkbar, oftmals ein Gang niedriger fahrbar bei 6-Gang Getriebe).


Hier einige Daten:

Sandero Benzin ab 2017 für Euro 6 TCE:
(Geschwindigkeit in kmh bei jeweils 1000upm)

1. Gang 6,88
2. Gang 13,11
3. Gang 20,80
4. Gang 28,40
5. Gang 38,89

TCE bei 6-Gang (Beispiel auch Dokker ab 2020, unabhängig ob 90 oder 100 oder 130 TCE):

1. Gang 7,75
2. Gang 14,84
3. Gang 21,84
4. Gang 29,63
5. Gang 37,86
6. Gang 45,26

Anmerkung:
Beim Diesel sind die Unterschiede zwischen (altem) 5-Gang und (neuem) 6-Gang Getriebe extrem.
6-Gang zwar rund 12 % sparsamer trotz höherer Durchschnittsgeschwindigkeit, aber 3. bis 5.Gang im Alpenland - für mich, meine Umgebung - ungünstig gespreizt.


Der Duster Benziner 90TCe 6-Gang ist wiederum für alpines Gelände ideal übersetzt (aber auch etwas generöser mit Spritbedarf):

1. Gang 6,81
2. Gang 11,55
3. Gang 17,66
4. Gang 25,00
5. Gang 32,63
6. Gang 41,30

LG
 
Dabei war der 6 Gang das Argument schlechthin 2012, als dci sich für einen Dacia zu Entscheiden.

Im Nachhinein würde der billigste 5 Gang reichen, das ist heute wieder anders, weil der 6 Gang ohne Rabatt für uns einfach entfällt.
 
Ich hab mich wohl unverständlich ausgedrückt?
Nochmal als Kurzfassung:
Je mehr Gänge das Getriebe hat, desto öfter kann der Motor trotz verschiedenen Geschwindigkeiten
im optimalen Bereich drehen, hier beim Sandero TCe ist das ~ zwischen 1.800 und 2.300 Umin.

Manche Mercedes Typen haben sogar 8 Gang Automatik. Bis 50 km/h schalten die 3 oder 4-mal und
die scheppern bei Tacho 120 mit 1.700 Umin über die Autobahn. Klar dass da der Verbrauch runter geht.
Klar auch, dass mehr Gänge mehr Kaufpreis bedeuten.

Kaufpreis: Wenn ich mich recht erinnere kostet ein TCe100 heute 2.000 Euro mehr als vor einem Jahr.
Unbegrenzt kann Dacia nicht die Preise anheben, also was macht man?
6.Gang weg. WLAN weg. Handyhalterung weg. Zweite 12V Buchse weg. u.s.w., um den Preis zu halten.
Davon wird auf der neuesten Präsentation (neues Logo, neue Ausrichtung, bla bla) kein Wort geschrieben :cool:
 
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