Tschosef
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dokker Stepway 2019 blue dci 95
- Baujahr
- 2019
... die 250€ sind für den Aufwand des Einspielens, was scheinbar garnicht so trivial ist... das klappte scheinbar nicht ohne weiteres (so wurde mir berichtet) so wurde zb Batterie abgeklemmt, abgewartet, usw. Radio neu eingestellt usw... bla bla. Auch AdBlue wurde bis zum Rand aufgefüllt (um das als Fehler aus zu schließen, der Meister sagte mir "immer voll machen, nie halb voll" ;-) ) usw.250 Euro für eine Software erscheint mir absurd
JA, NATÜRLICH ist es keine gute Methode, Softwarecode im Einsatz beim Kunden auf Fehler zu prüfen, aber das ist halt heutzutage leider modern.... Man zahlt ja nix für die Software ;-) nur für den Aufwand des Einspielens zahlt man.... und was ne Mechanikerstunde kostet (der mittlerweile eher ein EDV Fachmann sein muss), das wissen wir ja.
viele Grüße
Erich
PS: bei einem Tesla wäre das Update bestimmt für umsonst gewesen... schließlich kostet der billigste Tesla ja auch nur grob 3 Dacia Dokkers Stepway.... und einen Model S bekommt man schon für knapp 7 Dokkers... hüstel.
Da kann man schon mal ein kostenloses Update machen, das muss man wohl auch, da dies dort zum Konzept gehört. Da bekommst Du das Update auch mal während der Fahrt runter geladen... siehe https://www.tesla.com/ownersmanual/model3/de_de/GUID-A5A60CB3-7659-4B08-B2FD-AFD12C2D6EE1.html