Adblue Nachfüllanzeige ging nicht aus

Hi,
habe nun mit meinem Lodgy das gleiche Problem.
Bin schon davon ausgegangen das ich bald nachfüllen muss und dann kam es während der Heimfahr. Auf einer Strecke von knapp 50km sind alle drei Warnmeldungen am Stück durchgerasselt und nach dem auftanken natürlich keine Besserung.
Ich würde das gern mit dem Ablassen erstmal versuchen. Kann mir einer sagen wie?
Den Tank habe ich gefunden und eine Plaste-"Stopfen" der scheinbar den Ablass verschließt. Dieser hat auf zwei gegenüberliegenden Seiten lila Flächen die man rein drücken kann. Ich vermute daher eine Rast-Mechanik die damit aufgedrückt wird. Bekomme dieses Teil aber nicht ab und hab wenig bedarf es kaputt zu machen.
Hat da zufällig jemand Erfahrung?
 
Beim mir ist die Anzeige trotz auffüllen nicht erloschen. Nach längerer Recherche bin ich zur WKS gefahren und es wurden die Steuergeräte für Einspritzung und AD Blue upgedatet. Kosten rund 120 Euro. Letztlich ist es ein Fehler der Programmierung. Hatte längeren Emailverkehr mit Dacia. Die haben sich geweigert für ihren Fehler aufzukommen. Sollte was anderes bei dir helfen, dann gebe bitte Bescheid.
 
Hallo Stephan,

Hat da zufällig jemand Erfahrung?
also, zum "Ablassen" kann ich Dir nicht viel sagen, weil ich das nicht gemacht habe.
Wenn möglich, würde ich Dir raten, die aktuelle Version vom Steuergerät (gemäß Anleitung von Texas) (ggf. ihn anschreiben) ... aus zu lesen. Die Chanzen sind groß, dass ein Update möglich und hilfreich ist.
Ich verstehe, dass man gern erstmal alles versuchen will, was man selber machen kann, aber sehr warscheinlich würde ein Update der Firmware schon helfen. Da braucht es halt ne Werkstatt die das dann auch machen kann und will....

Es gibt ja tatsächlich auch schon einen Rückruf... lustigerweise nicht für alle AdBlue Dacias ;-) ....

viele Grüße
Erich
 
Das Ablassen kannst du dir sparen.
Da hat meine Werkstatt und ich mehrere Versuche gemacht. Alles erfolglos.
Es ist ein Softwarefehler. Da hilft nur ein Update.
Interessanterweise gibt es für den Duster dCi einen Rückruf deswegen.
Lies dir mal den ganzen Thread durch, mittlerweile 10 Seiten lang.
 
Hi,
habe nun mit meinem Lodgy das gleiche Problem.
Bin schon davon ausgegangen das ich bald nachfüllen muss und dann kam es während der Heimfahr. Auf einer Strecke von knapp 50km sind alle drei Warnmeldungen am Stück durchgerasselt und nach dem auftanken natürlich keine Besserung.
Ich würde das gern mit dem Ablassen erstmal versuchen. Kann mir einer sagen wie?
Den Tank habe ich gefunden und eine Plaste-"Stopfen" der scheinbar den Ablass verschließt. Dieser hat auf zwei gegenüberliegenden Seiten lila Flächen die man rein drücken kann. Ich vermute daher eine Rast-Mechanik die damit aufgedrückt wird. Bekomme dieses Teil aber nicht ab und hab wenig bedarf es kaputt zu machen.
Hat da zufällig jemand Erfahrung?
Hi Stephan das ablassen kannst du dir Sparen ich habe es gemacht und es hat nur eins gebracht nämlich das ich meinen Duster auf einen Autotrailer laden musste um ihn wieder freischalten zu lassen….. Ich hatte das Glück das es für meinen Duster einen Rückruf gab dieser hat dann dafür gesorgt das wieder alles läuft.

Aber wenn du es trotzdem versuchen möchtest bist du an dem Stopfen genau Richtig. Meiner ging auch nicht sofort ab ich habe ihn das ein bisschen gedreht danach brauchte ich nur noch die beiden von dir erwähnten Punkte zusammen drücken und los ging es. Ps wenn du den Tankdeckel aufmachst läuft es schneller
 
Hallo zusammen,

war dann gestern bei der Werkstatt. Für 112€ gab es ein Software-Update und der Fehler war, wie hier beschrieben, verschwunden. Habe jetzt auf der Dacia Seite unter Reklamation mal eine Beschwerde eingelegt und um Kostenübernahme gebeten. Ich halte euch auf dem laufenden sobald ich eine Rückmeldung habe. Wenn es klappt, kann ich dann auch gern mein Schreiben als Vorlage mit einstellen ;)
 
Dacia hat mich gerade zurückgerufen.
Angeblich gibt es auch bei einer OTS keine Kostenübernahme, weshalb Sie das bei mir auch nicht machen können. Um guten Willen zu zeigen bekomme ich jetzt allerdings einen 80€ Gutschein für meine Werkstatt. Ist zwar nicht das erhoffte Ergebnis, aber besser als nichts, wird wenigstens die nächste Inspektion etwas günstiger :D

Falls von Interesse, hier noch meine Nachricht an Dacia:

Auf der Heimfahrt am 08.09. sind innerhalb von knapp 50km sowohl die 2400km-,
die 1200km- als auch die 800km-Warnung meines AdBlue Systems angezeigt wurden.
Danach hat er Konstant runter gezählt. Auch mit einem Nachtanken konnte die Anzeige nicht zurückgesetzt werden.
In diversen Internet-Foren kann genau diese Fehlerbeschreibung in unzähligen
Ausführungen gefunden werden. Auch die Werkstatt wusste bereits bei den Worten AdBlue-Fehler,
dass hier lediglich ein Update durchgeführt werden muss. Ich gehe daher davon aus,
dass es sich hier um keine Nutzungs- oder Verschleißerscheinung handelt,
sondern um einen bereits gut bekannten Software-Fehler. Dies wird, in vergleichbarer Form
auch durch den bereits bestehenden Rückruf OTS OE88 beim Duster bestätigt.
Da dies somit ein reiner Herstellerfehler bei einem nicht mal 4 Jahre altem Fahrzeug ist,
bitte ich um eine Kostenübernahme bzw. -rückerstattung für die beiliegende Rechnung.
 
Einfach raus programieren lassen, natürlich erst
wenn die Garantie abgelaufen ist
 
Einfach raus programieren lassen, natürlich erst
wenn die Garantie abgelaufen ist
Das würde vermutlich beim nächsten TÜV eine Stilllegung herauf beschwören.
Weil die Abgaswerte nicht erreicht würden.
 
Mein dCi zeigt mir auch wieder die nette Anzeige zum Adblue nachfüllen an.
Ich mache das (wie vorher auch schon) immer so dass ich beim Auftauchen der Anzeige 2-3 Liter nachfülle. Ich habe den Tank noch nie voll gemacht, habe gehört dass es nicht so gut sein soll und die Sensorik dann verrückt spielen kann.
Beim nächsten Motorstart war die Anzeige dann immer von alleine weg.
 

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Es ist ein Softwarefehler von Dacia. Es gibt da ein Update für das Adblue Steuergerät und für das Motorsteuergerät. Alles andere ist nur Kosmetik, es sind keine wildgewordenen Sensoren.
Mittlerweile wissen das auch die Werkstätten. Manche haben den Update schon kostenlos oder verbilligt bekommen. Ich hab damals noch den vollen Preis bezahlt.
 
halli hallo....

Ich hab damals noch den vollen Preis bezahlt.
ja, ich hab 2 mal 250€ bezahlt ;-) einmal AdBlue Steuergerät Firmware, und einmal Motorsteuergerät Update .... (mit einem Jahr Abstand dazwischen)

tja.... so ist das.
Ja, ich denke, es gibt vieeeele Mythen zum Thema AdBlue und den verkorksten Programmierungen und Methoden der verschiedenen Hersteller von Tanks und Sensoren.... Daher würde ich es eigentlich so sehen, dass man sich lieber einfach an das Manual hält und danach richtet, denn DAS ist das, was der Hersteller (verbindlich?) schriebt! Was im Manual steht gilt!!

Es soll ja Tanks mit Schwimmern geben (auch Dokker)... und Tanks mit Ultraschallsensorik (Fiat Dukato?) .. und jede Machart hat ihre eigenen Macken. Daher gelten die Mythos-Aussagen eben nicht gleichermaßen für alle Modelle.
Mein "Mechaniker des Vertrauens bei Renault" sagte mir "immer voll machen!!!" ;-)
Für Fiat soll wohl gelten "lieber nicht ganz voll machen" ;-)

viele Grüße
Erich
 
Ich vermisse als Punkt
2) Den Befehl RZ015 ZURÜCKSETZEN DER HARNSTOFFFÜLLMENGE im Harnstoffsteuergerät.
Dabei muss der Motor kurz laufen, Zündung aus, 9 Minuten warten und dann den Reset durchführen.

Hallo,

folgendes Problem: vorgestern ging unvermittelt während der Fahrt die gelbe Adblue-Nachfüllmeldung im Tacho UND im BC an mit einer Reststrecke von 1200km an. Das "Zickzack"-Symbol blieb aus. Klare Erpressung. Also habe ich dann zuhause einen jungfräulichen AdBlue-Kanister reingefüllt. Es schwappte kurz raus und letztendlich passten noch 7l rein. Also nicht leer.

Am 12.01.24 schrieb laureate 90dcifwd, dass die 1200km-Meldung kommt, wenn der Füllstand bei 3l Füllstand kommt.

Am selben Tag bin ich dann abends noch in eine freie Werkstatt gefahren, um mit einem Profigerät etwas auslesen zu können. Außer dem Verlust von 34€ war nur die Erkenntnis, dass der Füllstand 9,1l beträgt. Einen Fehler zeigte das Hanrnstoff-ECU nicht an. Die gelbe Adblue-Nachfüllmeldung im Tacho UND im BC blieben an.

Gestern nachmittag habe ich den Befehl RZ015 (s.o.) mit der OBDII-App ausgelöst. Danach hatte ich einen Effekt: Die gelbe Adblue-Nachfüllmeldung im Tacho ist nun AUS und die im BC zeigt nun eine Reststrecke von 2400km an bis zur Stillsetzung.

Am 23.07.23 schrieb Texas (dessen Kompetenz ich äußerst schätze), dass der Füllstandgeber "nur" einen Füllstand von max. 9l erfassen kann und deshalb alles darüber hinaus von der Harnstoff-ECU ignoriert wird.

Wie ich oben schrieb ist der Tank voll und wie man sieht am PR037 FÜLLSTAND ADBLUE RESERVOIR beträgt der Füllstand 97,80 mm. Dies entspricht einem Volumen von knapp 11,94 l laut PR141 ADBLUE-VOLUMEN. Trotzdem bleibt die 2400km-Meldung im BC an.

Was sagt PR099 HARNSTOFFLÖSUNG-QUALITÄTS-SENSOR mit dem Wert 30,25 % aus? Ist dieser relativ niedrige Wert problematisch bzw. wo liegen die Normalwerte?

Gestern war ich zum nachmittag noch in meiner Dacia-Werkstatt. Was soll ich sagen - Unkenntnis und die Auskunft, dass aktuell noch ein Dacia-dci dasteht mit dem selben Problem. Da haben sie festestellt, dass das Harnstoff-Einspritzventil vergriesknaddelt (= kristalline Ablagerungen) war und nach der Reinigung war der Fehler immer noch da. Der früheste Termin war am 2.12.24 verfügbar mit der Info, "die Fahrstrecke zu reduzieren bis dahin". Haha, hihi und hoho.

Gestern habe ich mir noch erstmalig Mathy AdBlue Systemreiniger bestellt und werde den mal reinkippen. Hat jemand bereits Erfahrungen damit?

Wer noch Ideen, Anmerkungen und Vorschläge hat - immer her damit. Meinen echten Dank auch an die, die bis hierher sich alles durchgelesen haben (-:

Mic

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Halli hallo....

Vermutlich hast Du noch nicht den ganzen Thread gelesen, was ich durchaus verstehen kann, weil er mit 10 Seiten recht lang ist.
Wie es ausschaut, gibt es da eine Softwareversion für das Harnstoffsteuergerät, die "buggy" ist, und ein Update hat bei einigen weiter geholfen. Für den Duster gibt es wohl dazu auch eine Rückrufaktion.
Bei mir wurde dann (ein Jahr später) auch am motorsteuergerät etwas "upgedatet"... Tatsächlich konnte mir da Texas genauer weiter helfen, um die Versionen aus zu lesen und zu vergleichen.

ich glaube NICHT, dass es an irgendwas verstopften oder dreckigen liegt, sondern sehr warscheinlich ist es ein Software Problem! Natürlich ist ein tatsächlicher Fehler nicht ausgeschlossen, bisher war es aber nie so ;-) (zumindest hier in diesem Thread nicht).

Hoffe geholfen zu haben....
Falls Du Kontakt von meiner RenaultWerkstatt brauchst, zu der in der Sache schon mehrere gefahren sind, dann sag bescheid. (liegt in Bayern, Bodenwöhr). Vielleicht könnte der Meister von dort mal deiner Werkstatt verraten, was zu tun ist ;-)


viele Grüße
Erich
 
..... Bei mir wurde dann (ein Jahr später) auch am motorsteuergerät etwas "upgedatet"... Tatsächlich konnte mir da Texas genauer .....

Hallo,

über diesen Thread habe ich mir eine Art "Knowledgebase" im Excel angelegt. Alle 10 Seiten durchgeackert und mir alle relevanten Sachen rausgepickt. Die Frage, welche SW-Version ich habe, d.h. die alte "F01" oder die neue "F04", hatte ich versäumt zu fragen.

In der OBD-App habe ich vergeblich nach dem String "F01" bzw. "F04" gesucht. Welche Angabe ist das?

Mic

Edit #1: Bei mir steht hinter ID005 SOFTWAREVERSION (F195) nichts. Was bedeutet dies? F01?
Edit #2: Nochmal während des Motorlaufs ausgelesen: Hinter ID005 steht nun eine F00.
 
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